Özgürcan Baş: Unterschied zwischen den Versionen

K (Bild hinzugefügt)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(Ergänzung von Quellen und einige Änderungen)
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Person
[[Datei:Özgürcan Baş - 2019.jpg|mini|312x312px|Özgürcan Baş bei der Verleihung vom [[Eckehard-Raupach-Preis]] 2019]]
|Vorname = Özgürcan
'''Özgürcan „Ötzi“ Baş''' (*17.08.[[1999]] in [[Kiel]]) ist Auszubildender zum Bankkaufmann. Er ist SPD-und Juso-Mitglied seit [[2019]] und im [[Ortsverein Ellerbek]] gemeldet.
|Nachname = Baş
|Titel =
|geboren = 1999
|Geburtsort = Kiel
|gestorben =
|Sterbeort =
|Geschlecht = Mann
|Foto = [[Datei:Özgürcan Baş - 2019.jpg|mini|Özgürcan Baş bei der Verleihung vom Eckehard-Raupach-Preis 2019]]
|Landesvorsitz = 0
|stellvLandesvorsitz = 0
|LandesvorstandBeisitz = 0
|Schatzmeister = 0
|Fraktionsvorsitz = 0
|MP = 0
|Spitzenkandidatur = 0
|MdB = 0
|MdBWahlperioden =
|MdL = 0
|MdLWahlperioden =
|MdEP = 0
|MdEPWahlperioden =
|LandesministerIn = 0
|LandesstaatssekretärIn = 0
|BundesministerIn = 0
|BundesstaatssekretärIn = 0
|Homepage = www.oezguercan.de
}}
'''Özgürcan „Ötzi“ Baş''', *[[1999]] in [[Kiel]]; Auszubildender zum Bankkaufmann. SPD-Mitglied seit [[2019]] und im [[Ortsverein Ellerbek]] aktiv.

==Leben & Beruf==
Özgürcan Baş ist in Kiel geboren und aufgewachsen. Er absolvierte [[2018]] sein Abitur an der Kieler Gelehrtenschule und ist seitdem als Auszubildender zum Bankkaufmann angestellt. Er war zu seiner Schulzeit als Schülersprecher und stellvertretender Landesschülersprecher aktiv.
Zum 100. jährigen Jubiläum des [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Kieler Matrosenaufstandes]] wurde von Seiten der Stadt eine Plakatkampagne und ein Blog ins Leben gerufen. Baş ist eine von drei Persönlichkeiten gewesen, welche die Botschaft „Aufstehen!“ in das Kieler Stadtgebiet trugen.<ref>Artikel im Blog der Stadt Kiel: [http://aufstehen-kiel.de/aufstehen-fuer-demokratie/ "Aufstehen für Demokratie"], 07.07.2020</ref><ref>Reiter auf der Seite der Stadt Kiel: [https://www.kiel.de/de/kultur_freizeit/_1918/steht_auf_fuer.php "Kiel steht auf"], 07.07.2020</ref>
Als Teil der Bürgerdelegation aus Schleswig-Holstein reiste Baş mit dem Ministerpräsidenten Daniel Günther nach Mainz zu den Feierlichkeiten in Rahmen vom Tag der Deutschen Einheit [[2017]].<ref>Medieninformation des Ministerpräsidenten: [https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/Presse/PI/2017_neu/MP/170928_mp_tde_buergerdelegation.html "Ministerpräsident Daniel Günther und Bürgerdelegation reisen zur Feier zum Tag der deutschen Einheit nach Mainz"], 07.07.2020</ref>
Im Zuge des Ideenwettbewerbs „Demokratie ganz nah - Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“ [[2019]] besuchte der Bundespräsident [[Frank-Walter Steinmeier]] Neumünster und lud Özgürcan Baş zum zweistündigen Fachgespräch zwischen ihm und vier weiteren Expert*innen ein. <ref>Artikel des Landesbeauftragten für politische Bildung SH: [https://www.politische-bildung.sh/aktuelles/neuigkeiten/759-willkommen-in-neumuenster-herr-bundespraesident.html "„Willkommen in Neumünster, Herr Bundespräsident!“"], 07.07.2020</ref><ref>SHZ-Artikel: [https://www.shz.de/nachrichten/meldungen/sie-sind-doch-der-chef-von-angela-merkel-id22914577.html "„Sie sind doch der Chef von Angela Merkel?“"], 07.07.2020</ref>

==Partei & Politik==
Zur Wahl des ersten [https://www.kiel.de/de/gesundheit_soziales/jugendliche/junger_rat_kiel/index.php Kieler Kinder- und Jugendbeirates] 2015 wurde Baş als Mitglied und auf der konstituierenden Sitzung zum 1. Vorsitzenden des Gremiums gewählt. [[2017]] wurde von den Kieler Kindern und Jugendlichen wiedergewählt und im sogenannten ''Jungen Rat'' von den Mitgliedern in sein Amt als Vorsitzender bestätigt.
Erstmals 2018 und erneut 2019 wurde er in das Präsidium von ''Jugend im Landtag'', der Simulation junger Menschen des Schleswig-Holsteinischen Landtages, gewählt.<ref>Meldung des Landtages: &lt;/nowiki&gt;[https://www.landtag.ltsh.de/nachrichten/19_11_24_jugend_im_landtag/ "Nachwuchspolitiker fordern Klimanotstand"], 07.07.2020</ref>
Nach vierjährigem parteiunabhängigem Engagement trat Baş im November 2019 den [[Jusos]] und der SPD bei. Zeitlich unmittelbar im Anschluss wurde er in den Kreisvorstand der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] gewählt. Hier ist er seit März 2020 kommissarischer Kassierer.

*12/[[2015]] bis 11/[[2019]] Vorsitzender des Jungen Rates, dem Kinder- und Jugendbeirat der [[Kiel|Stadt Kiel]]
Im Februar 2020 wurde Özgürcan Baş in den Kieler Ausschuss für Schule und Sport, im März 2020 dann darüber hinaus in den Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf gewählt.
*seit 11/[[2019]]: Kreisvorstand der [[Jusos Kiel]]
*seit 02/[[2020]]: Mitglied im [[Ortsbeirat Ellerbek/Wellingdorf]]
*seit 03/[[2020]]: bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport

==Links==

*Jusos Kiel: [https://jusos-kiel.de/ Homepage]
*Internetauftritt Özgürcan Baş: [https://oezguercan.de/ Homepage]
*Eigener Internetauftritt von Özgürcan Baş: [https://oezguercan.de/ Homepage]
*Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: [https://ratsinfo.kiel.de/bi/kp020.asp?KPLFDNR=1028 Homepage]

==Quellen==
<references />

Version vom 7. Juli 2020, 00:32 Uhr

Datei:Özgürcan Baş - 2019.jpg
Özgürcan Baş bei der Verleihung vom Eckehard-Raupach-Preis 2019

Özgürcan „Ötzi“ Baş (*17.08.1999 in Kiel) ist Auszubildender zum Bankkaufmann. Er ist SPD-und Juso-Mitglied seit 2019 und im Ortsverein Ellerbek gemeldet.

Leben & Beruf

Özgürcan Baş ist in Kiel geboren und aufgewachsen. Er absolvierte 2018 sein Abitur an der Kieler Gelehrtenschule und ist seitdem als Auszubildender zum Bankkaufmann angestellt. Er war zu seiner Schulzeit als Schülersprecher und stellvertretender Landesschülersprecher aktiv.

Zum 100. jährigen Jubiläum des Kieler Matrosenaufstandes wurde von Seiten der Stadt eine Plakatkampagne und ein Blog ins Leben gerufen. Baş ist eine von drei Persönlichkeiten gewesen, welche die Botschaft „Aufstehen!“ in das Kieler Stadtgebiet trugen.[1][2]

Als Teil der Bürgerdelegation aus Schleswig-Holstein reiste Baş mit dem Ministerpräsidenten Daniel Günther nach Mainz zu den Feierlichkeiten in Rahmen vom Tag der Deutschen Einheit 2017.[3]

Im Zuge des Ideenwettbewerbs „Demokratie ganz nah - Ideen für ein gelebtes Grundgesetz“ 2019 besuchte der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Neumünster und lud Özgürcan Baş zum zweistündigen Fachgespräch zwischen ihm und vier weiteren Expert*innen ein. [4][5]

Partei & Politik

Zur Wahl des ersten Kieler Kinder- und Jugendbeirates 2015 wurde Baş als Mitglied und auf der konstituierenden Sitzung zum 1. Vorsitzenden des Gremiums gewählt. 2017 wurde von den Kieler Kindern und Jugendlichen wiedergewählt und im sogenannten Jungen Rat von den Mitgliedern in sein Amt als Vorsitzender bestätigt.

Erstmals 2018 und erneut 2019 wurde er in das Präsidium von Jugend im Landtag, der Simulation junger Menschen des Schleswig-Holsteinischen Landtages, gewählt.[6]

Nach vierjährigem parteiunabhängigem Engagement trat Baş im November 2019 den Jusos und der SPD bei. Zeitlich unmittelbar im Anschluss wurde er in den Kreisvorstand der Kieler Jusos gewählt. Hier ist er seit März 2020 kommissarischer Kassierer.

• Jusos Kiel: Homepage
  • Eigener Internetauftritt von Özgürcan Baş: Homepage
  • Ratsinformationssystem der Stadt Kiel: Homepage

1. Artikel im Blog der Stadt Kiel: "Aufstehen für Demokratie", 07.07.2020