1864: Unterschied zwischen den Versionen

K (Textersetzung - „{{#setmainimage:(.*)}}“ durch „$1“)

(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:{{#setmainimage:Karte Deutsch-Dänischer Krieg.png}}|alternativtext=Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg|mini|Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg]]
[[Datei:Karte Deutsch-Dänischer Krieg.png|alternativtext=Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg|mini|Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg]]
Präsident des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] ist bis zu seinem Tod im August [[Ferdinand Lassalle]]. Interimspräsident wird bis November [[Otto Dammer]]. Dann folgt [[Bernhard Becker]]. Testamentarisch hatte [[Ferdinand Lassalle]] [[Berhard Becker]] als seinem Nachfolger als Vereinsvorsitzender empfohlen.<ref>Karl Marx an Friedrich Engels 4. November 1864. In: Marx-Engels-Werke (MEW) Bd. 31, S. 10.</ref>
Präsident des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins]] ist bis zu seinem Tod im August [[Ferdinand Lassalle]]. Interimspräsident wird bis November [[Otto Dammer]], ihm folgt [[Bernhard Becker]]. Weil dieser sich nicht an die Satzung des [[ADAV]] hält, entsteht eine zunächst innerparteiliche Opposition, die [[Karl von Bruhn]] von [[Ortsverein Altona|Altona]] aus in Schleswig-Holstein verbreitet.

Der [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänische Krieg]] vom [[1. Februar]] bis zum [[30. Oktober]] endet mit der Niederlage Dänemarks. Preußen und Österreich übernehmen gemeinsam die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein. Damit entsteht auch eine [[Minderheitenpolitik|dänische Minderheit]] im Herzogtum Schleswig, die nördlich von Flensburg jedoch die Mehrheit der Bevölkerung bildet; dies wird Zukunft auch für die Sozialdemokratie Probleme schaffen.

==Januar==

==Februar==
*[[1. Februar]] - Beginn des [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänischen Krieges]].

==März==
==Mai==

*[[30. Mai]] - [[Karl von Bruhn]] ist einer der 7 Mitglieder, die in [[Ortsverein Altona|Altona]] die erste [[ADAV]]-Gemeinde in Schleswig-Holstein gründen.<ref name=":0">{{Osteroth-100-Jahre}}, Seite 8</ref>
*[[30. Mai]] - [[Karl von Bruhn]] ist eins der sieben Mitglieder, die in [[Ortsverein Altona|Altona]] die wohl erste [[ADAV]]-Gemeinde in Schleswig-Holstein gründen.

==Juni==
==August==

*[[31. August]] - [[Ferdinand Lassalle]], der Gründer des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]], stirbt nach einem Duell mit nur 39 Jahren.
*[[31. August]] - [[Ferdinand Lassalle]] stirbt nach einem Duell mit nur 39 Jahren:
<blockquote>"[...] Lassalle will Helene von Dönniges heiraten, eine junge Frau, in die er sich während eines Kuraufenthaltes verliebt hatte. Ihr Vater ist jedoch dagegen, woraufhin die Tochter die Verlobung mit Lassalle wieder löst. Dieser verlangt Satisfaktion und fordert den Vater zum Duell auf. Der Vater beauftragt den von ihm gewünschten Verlobten, Janko von Racowitza, mit dem Duell. Dieser trifft Lassalle mit einem durch eine Pistole abgefeuerten Schuss in den Unterleib, woraufhin der Sozialdemokrat drei Tage später seinen Verletzungen erliegt."<ref>Jordan, Jonas: ''[https://vorwaerts.de/artikel/spd-gruender-ferdinand-lassalle-nur-39-jahren-stirbt Warum SPD-Gründer Ferdinand Lassalle mit nur 39 Jahren stirbt]'', vorwaerts.de 17. April 2023</ref></blockquote>

==September==

==Oktober==

*Die zweite [[ADAV]]-Gemeinde in Schleswig-Holstein gründet sich wohl in diesem Monat in [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]].
*[[30. Oktober]] - Ende des [[Deutsch-Dänischer Krieg|Deutsch-Dänischen Krieges]]

==November==

* [[6. November]] - Bei der zweiten Sitzung der [[ADAV]]-Gemeinde in [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] sind 50 Mitglied anwesend.<ref name=":0" />
*[[6. November]] - Bei der zweiten Sitzung der [[ADAV]]-Gemeinde in [[Ortsverein Wandsbek|Wandsbek]] sind 50 Mitglieder anwesend.

==Dezember==

*[[27. Dezember|27.]] bis [[30. Dezember]] - 1. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|Allgemeinen Deutscher Arbeitervereins]] in Düsseldorf. Der [[Ferdinand Lassalle|Lassalle]]-Kritiker [[Julius Vahlteich]] wird aus der Partei ausgeschlossen. Er gehört später mit zu den Gründern der [[Sozialdemokratische Arbeiterpartei|Sozialdemokratisches Arbeiterpartei]].
*[[27. Dezember|27.]]-[[30. Dezember]] - 1. Generalversammlung des [[Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein|ADAV]] in Düsseldorf. Es ist anzunehmen, dass die neuen Gemeinden aus Schleswig-Holstein Delegierte entsenden.

==Nicht datiert==
*Auch in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]] gründet sich ein Arbeiterverein.

==Quellen==
== Einzelnachweise ==
<references />
[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 21:57 Uhr

Die Herzogtümer Schleswig, Holstein und Lauenburg

Präsident des Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins ist bis zu seinem Tod im August Ferdinand Lassalle. Interimspräsident wird bis November Otto Dammer, ihm folgt Bernhard Becker. Weil dieser sich nicht an die Satzung des ADAV hält, entsteht eine zunächst innerparteiliche Opposition, die Karl von Bruhn von Altona aus in Schleswig-Holstein verbreitet.

Der Deutsch-Dänische Krieg vom 1. Februar bis zum 30. Oktober endet mit der Niederlage Dänemarks. Preußen und Österreich übernehmen gemeinsam die Verwaltung der Herzogtümer Schleswig und Holstein. Damit entsteht auch eine dänische Minderheit im Herzogtum Schleswig, die nördlich von Flensburg jedoch die Mehrheit der Bevölkerung bildet; dies wird Zukunft auch für die Sozialdemokratie Probleme schaffen.

August

"[...] Lassalle will Helene von Dönniges heiraten, eine junge Frau, in die er sich während eines Kuraufenthaltes verliebt hatte. Ihr Vater ist jedoch dagegen, woraufhin die Tochter die Verlobung mit Lassalle wieder löst. Dieser verlangt Satisfaktion und fordert den Vater zum Duell auf. Der Vater beauftragt den von ihm gewünschten Verlobten, Janko von Racowitza, mit dem Duell. Dieser trifft Lassalle mit einem durch eine Pistole abgefeuerten Schuss in den Unterleib, woraufhin der Sozialdemokrat drei Tage später seinen Verletzungen erliegt."[1]

Oktober

• Die zweite ADAV-Gemeinde in Schleswig-Holstein gründet sich wohl in diesem Monat in Wandsbek.

Dezember

• 27.-30. Dezember - 1. Generalversammlung des ADAV in Düsseldorf. Es ist anzunehmen, dass die neuen Gemeinden aus Schleswig-Holstein Delegierte entsenden.

Nicht datiert

• Auch in Itzehoe gründet sich ein Arbeiterverein.

Einzelnachweise

1. Jordan, Jonas: Warum SPD-Gründer Ferdinand Lassalle mit nur 39 Jahren stirbt, vorwaerts.de 17. April 2023