1903: Unterschied zwischen den Versionen

(Einleitung)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
{{Navigationsleiste Jahre}}
Vorsitzende der SPD sind [[Paul Singer]] und [[August Bebel]].
Vorsitzende der SPD sind [[Paul Singer]] und [[August Bebel]]. In der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg werden die Verbindungen bisher durch [[Vertrauensperson|Vertrauenspersonen]] und durch eine Agitationskommission aufrecht erhalten, an deren Spitze [[Heinrich Lienau]] steht.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.

Version vom 29. September 2020, 22:14 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. In der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg werden die Verbindungen bisher durch Vertrauenspersonen und durch eine Agitationskommission aufrecht erhalten, an deren Spitze Heinrich Lienau steht.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.

• 5. Juni - Eugen Lechner kommt in Bad Oldesloe zur Welt.
  • 16. Juni - Reichstagswahl; die SPD erreicht 31,7% der Stimmen und 81 Mandate. Schleswig-Holstein wählt fünf Sozialdemokraten: Heinrich Mahlke im Wahlkreis 2 (Apenrade, Flensburg), Adolph von Elm im Wahlkreis 6 (Pinneberg, Segeberg), Carl Legien mit 56% der Stimmen im Wahlkreis 7 (Kiel, Rendsburg), Karl Frohme im Wahlkreis 8 (Altona, Stormarn) und Friedrich Lesche im Wahlkreis 10 (Herzogtum Lauenburg). In Büdelsdorf erreicht die SPD mit 84,7% ihr bestes Ergebnis.