1905: Unterschied zwischen den Versionen

(Vertrauensperson verlinkt)
(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Vorsitzende der SPD sind [[Paul Singer]] und [[August Bebel]]. In der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg werden die Verbindungen bisher durch [[Vertrauensperson|Vertrauenspersonen]] und durch eine Agitationskommission aufrecht erhalten, an deren Spitze [[Heinrich Lienau]] steht. Hamburg fasst den Beschluss aus der der gemeinsamen Organisation mit Schleswig-Holstein auszuscheiden.

== Januar ==
Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.<blockquote>"Im Jahre 1905 beschäftigten sich viele Volksversammlungen leidenschaftlich mit der [https://de.wikipedia.org/wiki/Russische_Revolution_1905 russischen Revolution]. Bedeutende Geldspenden, durch Sammlungen aufgebracht, untertützten die Freiheitsbewegung gegen den verhaßten Zarismus. Auch der große [https://de.wikipedia.org/wiki/Bergarbeiterstreik_von_1905 Bergarbeiterstreik] des gleichen Jahres weckte die Solidarität. Drei Bergarbeitervertreter, von der Agitationskommission aus dem Rhurgebiet herbeigeholt, gaben vor 26 Volksversammlungen ein Bild von Ursache und Zielen des Grubenstreiks."<ref>{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 35</ref></blockquote>Außerdem beschloss die SPD ein Organisationsstatut, das die Partei in Bezirke und Landesorganisation, Wahlkreisvereine und Ortsvereine gliederte. Bereits im Vorjahr wurde den Bezirken freigestellt, Parteisekretäre anzustellen. Die Organisation professsionalisierte sich.

== Februar ==
==Januar==

== März ==
==Februar==

== April ==
*[[25. Februar]] - [[Max Sommerfeld]] wird in Preußisch Stargard geboren.

==März==

* [[3. März]] - [[Marie Poller]] stirbt mit 37 Jahren in Folge einer Blutvergiftung nach einer Fehlgeburt in Kiel.

==April==

==Mai==

== Mai ==
*[[21. Mai]] - [[Walther Lehmkuhl]] kommt in Gaarden zur Welt.

== Juni ==
==Juni==

==Juli==

== Juli ==
*[[1. Juli]] - Gründung des [[Landesverband|Bezirksverbandes]] Schleswig-Holstein und Auflösung des bisherigen gemeinsamen Agitationsbezirks mit Hamburg

== August ==
==August==

==September==

== September ==
*[[17. September|17.]]-[[23. September]]  - SPD Parteitag in Jena. "[…] Der Parteitag verabschiedet ein Organisationsstatut. Die Grundlage der Organisation ist nun der Verein des Wahlkreises. Für den Fall, daß der Wahlkreis sich über mehrere Orte erstreckt, können Ortsvereine gebildet werden. Die Vereine schließen sich zu Bezirksverbänden und Landesorganisationen zusammen, deren selbständige Führung der Geschäfte nicht mit dem Statut der Gesamtpartei in Widerspruch stehen darf. Mindestens 20 % ihrer Einnahmen sind an die Parteileitung abzuführen. Kein Wahlkreis darf durch mehr als drei Delegierte auf dem Parteitag vertreten werden. […]"<ref>Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e651.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>

== Oktober ==
==Oktober==

*[[15. Oktober|15.]]+[[16. Oktober]] - [[Provinzialparteitag 1905, Elmshorn]]. Kurz vor dem Provinzialparteitag fasst Hamburg den Beschluss aus der der gemeinsamen Organisation mit Schleswig-Holstein auszuscheiden.

==November==

== November ==
*[[21. November]] - Die Gründung des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] wird von [[Berthold Reinecke]] beim Bürgermeister der Stadt angezeigt.

== Dezember ==
==Dezember==

==Nicht datierte Ereignisse==

== Nicht datierte Ereignisse ==
*Der [[Ortsverein Nortorf]] wird gegründet. Gründungsvorsitzender ist [[Paul Bader]].
*[[Helene Grünig]] wird zur ersten [[Vertrauensperson]] der [[Gaardener Frauenversammlung]] gewählt.
*[[Luise Zietz]] wirbt in einem Vortrag in Gaarden für [[Clara Zetkins]] Zeitschrift Die Gleichheit.
*[[Luise Zietz]] wirbt in einem Vortrag in Gaarden für [[Clara Zetkin|Clara Zetkins]] Zeitschrift ''Die Gleichheit''.
*Der Arbeiterbildungsverein Eckernförde, Borby und Umgegend löst sich auf, der [[Ortsverein Eckernförde|Ortsverein des Sozialdemokratischen Zentralvereins für den 3. Schleswig-Holsteinischen Wahlkreis]] konstituiert sich unter dem Vorsitzende [[Peter Christensen]].
*Die Frauen im [[Ortsverein Eckernförde]] wählen zum ersten Mal eine Vertrauensperson.
*[[Karl Rickers]] wird in Neukirchen b. Malente geboren.
==Einzelnachweise==
<references />

Version vom 29. Mai 2021, 01:14 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Paul Singer und August Bebel. In der Provinz Schleswig-Holstein und in Hamburg werden die Verbindungen bisher durch Vertrauenspersonen und durch eine Agitationskommission aufrecht erhalten, an deren Spitze Heinrich Lienau steht. Hamburg fasst den Beschluss aus der der gemeinsamen Organisation mit Schleswig-Holstein auszuscheiden.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Bernhard von Bülow.

"Im Jahre 1905 beschäftigten sich viele Volksversammlungen leidenschaftlich mit der russischen Revolution. Bedeutende Geldspenden, durch Sammlungen aufgebracht, untertützten die Freiheitsbewegung gegen den verhaßten Zarismus. Auch der große Bergarbeiterstreik des gleichen Jahres weckte die Solidarität. Drei Bergarbeitervertreter, von der Agitationskommission aus dem Rhurgebiet herbeigeholt, gaben vor 26 Volksversammlungen ein Bild von Ursache und Zielen des Grubenstreiks."[1]

März

• 3. März - Marie Poller stirbt mit 37 Jahren in Folge einer Blutvergiftung nach einer Fehlgeburt in Kiel.

Juli

• 1. Juli - Gründung des Bezirksverbandes Schleswig-Holstein und Auflösung des bisherigen gemeinsamen Agitationsbezirks mit Hamburg

September

• 17.-23. September - SPD Parteitag in Jena. "[…] Der Parteitag verabschiedet ein Organisationsstatut. Die Grundlage der Organisation ist nun der Verein des Wahlkreises. Für den Fall, daß der Wahlkreis sich über mehrere Orte erstreckt, können Ortsvereine gebildet werden. Die Vereine schließen sich zu Bezirksverbänden und Landesorganisationen zusammen, deren selbständige Führung der Geschäfte nicht mit dem Statut der Gesamtpartei in Widerspruch stehen darf. Mindestens 20 % ihrer Einnahmen sind an die Parteileitung abzuführen. Kein Wahlkreis darf durch mehr als drei Delegierte auf dem Parteitag vertreten werden. […]"[2]