1913: Unterschied zwischen den Versionen

==September==

* [[14. September|14.]]-[[20. September]] - SPD Parteitag in Jena. "[…] Nach der Diskussion in der Presse erörtert auch der Parteitag noch einmal das Problem des Massenstreiks. Während der Parteivorstand sich gegen die ganze Massenstreikdiskussion ausspricht, vertritt L. Frank die Losung: In Preußen kommt entweder eine Wahlreform oder es kommt ein Massenstreik. […] Zur herrschenden Arbeitslosigkeit verlangt der Parteitag rasche Maßnahmen zur Linderung der Not, unter anderem durch eine Erweiterung der Sozialgesetzgebung. Die öffentlich-rechtliche Arbeitslosenversicherung könne vollständig nur durch die Reichsgesetzgebung herbeigeführt werden. Bis zur Verwirklichung sei das System kommunaler Zuschüsse zu den gewerkschaftlichen Arbeitslosenunterstützungen zu fordern. […]"<ref name=":0">Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e845.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>  [[Friedrich Bartels]] uns [[Luise Zietz]] werde zu Sekretär.innen gewählt.
*[[14. September|14.]]-[[20. September]] - SPD Parteitag in Jena. "[…] Nach der Diskussion in der Presse erörtert auch der Parteitag noch einmal das Problem des Massenstreiks. Während der Parteivorstand sich gegen die ganze Massenstreikdiskussion ausspricht, vertritt L. Frank die Losung: In Preußen kommt entweder eine Wahlreform oder es kommt ein Massenstreik. […] Zur herrschenden Arbeitslosigkeit verlangt der Parteitag rasche Maßnahmen zur Linderung der Not, unter anderem durch eine Erweiterung der Sozialgesetzgebung. Die öffentlich-rechtliche Arbeitslosenversicherung könne vollständig nur durch die Reichsgesetzgebung herbeigeführt werden. Bis zur Verwirklichung sei das System kommunaler Zuschüsse zu den gewerkschaftlichen Arbeitslosenunterstützungen zu fordern. […]"<ref name=":0">Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: ''[http://library.fes.de/fulltext/bibliothek/chronik/band1/e235e845.html Chronik der deutschen Sozialdemokratie.]'' Band 1: ''Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges.'' 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001</ref>  [[Friedrich Bartels]] wird zum Sekretär gewählt.

==Oktober==
*Auf einer internationalen Konferenz in Zürich wird der Name "Zentralstelle" in "Internationaler Gewerkschaftsbund" (IGB) geändert. Präsident wird [[Carl Legien]].

== Einzelnachweise ==
==Einzelnachweise==
<references />

Version vom 9. Oktober 2020, 23:48 Uhr

Vorsitzende der SPD sind Hugo Haase und August Bebel. Am 13. August stirb August Bebel. Sein Nachfolger wird Friedrich Ebert.

Friedrich Bartels ist Vorsitzender der SPD in Schleswig-Holstein. Er wechselt als Sekretär zum Parteivorstand in Berlin. Sein Nachfolger wird Heinrich Kürbis.

Staatsoberhaupt ist Kaiser Wilhelm II. Reichskanzler ist Theobald von Bethmann Hollweg.

September

• 14.-20. September - SPD Parteitag in Jena. "[…] Nach der Diskussion in der Presse erörtert auch der Parteitag noch einmal das Problem des Massenstreiks. Während der Parteivorstand sich gegen die ganze Massenstreikdiskussion ausspricht, vertritt L. Frank die Losung: In Preußen kommt entweder eine Wahlreform oder es kommt ein Massenstreik. […] Zur herrschenden Arbeitslosigkeit verlangt der Parteitag rasche Maßnahmen zur Linderung der Not, unter anderem durch eine Erweiterung der Sozialgesetzgebung. Die öffentlich-rechtliche Arbeitslosenversicherung könne vollständig nur durch die Reichsgesetzgebung herbeigeführt werden. Bis zur Verwirklichung sei das System kommunaler Zuschüsse zu den gewerkschaftlichen Arbeitslosenunterstützungen zu fordern. […]"[1] Friedrich Bartels wird zum Sekretär gewählt.

Nicht datierte Ereignisse

• Die SPD zählt fast eine Million Mitglieder, der Ortsverein Schleswig 228.
  • Der Ortsverein Ellerbek in Südholstein wird gegründet.
  • Friedrich Bartels wird Parteisekretär beim zentralen Parteivorstand in Berlin und verlässt Schleswig-Holstein.
  • Rudolf Katz nimmt sein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Kiel auf.
  • Auf einer internationalen Konferenz in Zürich wird der Name "Zentralstelle" in "Internationaler Gewerkschaftsbund" (IGB) geändert. Präsident wird Carl Legien.

1. Osterroth, Franz / Schuster, Dieter: Chronik der deutschen Sozialdemokratie. Band 1: Bis zum Ende des Ersten Weltkrieges. 2., neu bearb. und erw. Aufl. 1975. Electronic ed.: Bonn : FES Library, 2001