1929: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
In Deutschland regiert weiterhin eine SPD-geführte Große Koalition unter [[Hermann Müller]]. Am [[3. Oktober]] stirbt mit Reichsaußenminister Gustav Stresemann (DVP) ein wichtiger und konstruktiver Politiker der Weimarer Republik.
Das zweite Halbjahr steht im Zeichen der Auseinandersetzungen um den noch von Stresemann verhandelten Young-Plan, mit dem die Bedingungen des Versailler Vertrages für Deutschland erneut erleichtert werden. Die Rechtsparteien - zum erstenmal unter Einschluss der NSdAP - erreichen ein Volksbegehren, dem ein beispielloser Propaganda'feldzug' vorausgeht, und im Dezember einen Volksentscheid, der an mangelnder Stimmbeteiligung (15%) scheitert. Ihr Ziel ist nicht in erster Linie, das Abkommen zu verhindern, sondern den Sturz der Regierung zu bewirken. Dieses Vorgehen wird auch in konservativen Kreisen kritisch gesehen.
Dies alles läuft vor dem Hintergrund der sich stetig verschlechternden weltwirtschaftlichen Lage ab. Im Oktober folgt mit der Weltwirtschaftskrise ("Schwarzer Freitag" an der New Yorker Börse) ein katastrophaler Absturz, der viele Menschen für Jahre in existenzielle Not bringt und in Deutschland den Aufstieg der Nazis begünstigt.
Anfang des Jahres wird der von Rudolf Hell entwickelte "Hellschreiber", ein moderner Fernschreiber, patentiert.

== Januar ==
*Der Lehrer [[Hermann Hamann]] aus [[Ortsverein Holtenau|Holtenau]] gestaltet die Mitgliederversammlung des neu gegründeten [[Ortsverein Altenholz/Klausdorf|OV Altenholz/Klausdorf]] und wird gern gesehener Gastredner.
*Der [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Kieler Konsum]] verfügt über 88 Verteilungsstellen, dazu 15 Verteilungsstellen für Back- und Grünwaren, 8 für Fleisch- und Wurstwaren sowie ein Kaufhaus an der Holtenauer Straße Ecke Jägersberg.
*[[Johannes Rohwer|Johannes 'Hanne' Rohwer]] übernimmt die Berichterstattung der ''[[VZ]]'' für [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].

== Februar ==

== März ==
*[[7. März]] - In einer Massenauseinandersetzung zwischen SA und KPD in [[Ortsverein Wöhrden|Wöhrden/Dithm.]] - von den Nazis später als "Blutnacht von Wöhrden" glorifiziert - gibt es drei Tote und zahlreiche zum Teil schwer Verletzte, darunter der ehemalige Sozialdemokrat [[Christian Heuck]].
*[[22. März]] - Die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Russee|Russee]] stimmt der Eingemeindung des Ortes nach [[Kreisverband Kiel|Kiel]] zu. Aus ungeklärten Gründen wird dieser Beschluss nicht umgesetzt.

== April ==

== Mai ==
*[[12. Mai]] - Die [[Arbeitersport in Kiel|Wassersportabteilung der Freien Turnerschaft]], ein Segel- und Ruderverein für Arbeiter, weiht sein erstes Klubhaus an der Wiker Bucht (heute Kiellinie) ein. Im oberen Geschoss ist die Jugendherberge untergebracht.

== Juni ==
*[[Otto Eggerstedt]] wird zum Polizeipräsidenten von Altona (Holstein) ernannt.

== Juli ==
*[[Willy Brandt|Herbert Frahm]] nimmt mit anderen [[Falken]] aus Schleswig-Holstein an der [[Kinderrepublik Seekamp|Kinderrepublik Namedy/Rheinland]] teil.
*[[12. Juli]] - [[Kurt Rohweder]] wird in Borby geboren.
*[[18. Juli|18.]]-[[21. Juli]] - In Nürnberg findet das 2. Arbeiter-Turn- und Sportfest des [[Arbeitersport|Arbeiter-Turn- und Sportbundes (ATSB)]] statt. [[Richard Grune]] fertigt dafür ein Bild (Plakat?), vermutlich als Auftragsarbeit.

== August ==
*[[Louise Schroeder]] soll in diesem Sommer am [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Denkmal]] in [[Ortsverein Büdelsdorf|Büdelsdorf]] gesprochen haben, vor über 1000 Frauen, die dafür sogar aus [[Kreisverband Kiel|Kiel]] angereist kamen.

== September ==
*[[9. September]] - [[Hermann Adam]] stirbt mit 61 Jahren in Kiel.

== Oktober ==

== November ==
*Kommunalwahlen, in denen die [[Ortsverein Büdelsdorf|SPD Büdelsdorf]] 65% (11 Sitze) erringt.
*[[2. November]] - [[Manfred Frank]] kommt in Grimmelsberg/Krs. Plön zur Welt.
*[[17. November]] - [[Provinziallandtagswahl 1929]]
*[[10. November]] - [[Kommunalwahl 1929|Kommunalwahl in Lübeck]].
*[[17. November]] - [[Provinziallandtagswahl 1929]] und [[Kommunalwahl 1929]].
*[[21. November]] - [[Max Nörenberg]] wird in Meldorf geboren.

*[[30. Dezember]] - [[Theodor Sakmirda I|Theo Sakmirda]] kommt in Kiel zur Welt.

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Fritz Baade]] wird zum Leiter der Reichsforschungsstelle für landwirtschaftliches Marktwesen befördert.
*[[Alfred Ahrens]] wird Amts- und Gemeindevorsteher von [[Ortsverein Seedorf|Seedorf]].
*[[Wilhelm Brecour]] gibt sein Amt als unbesoldeter Stadtrat von Kiel auf.
*[[Bernhard Ahrens]] besucht die Arbeitervolkshochschule in Tinz.
*[[Otto Eggerstedt]] wird zum Polizeipräsidenten von Altona (Holstein) ernannt.
*[[Fritz Baade]] übernimmt die Leitung der Reichsforschungsstelle für landwirtschaftliches Marktwesen.
*[[Rudolf Katz]] wird Stadtverordneter und Stadtverordnetenvorsteher in Altona (Holstein).
*[[Hermann Clausen]] wird Vorsitzender der [[Ortsverein Schleswig|SPD Schleswig]].
*[[Hermann Franck]], [[Lauritz Lauritzen]] und [[Hugo Voß]] (spätestens dieses Jahr) treten in die SPD ein.
*[[Luise Klinsmann|Luise Schmidt]] beginnt als Dozentin an der Volkshochschule Lübeck.
*[[Anni Krahnstöver]] wird Bezirksfrauensekretärin in Oppeln/Oberschlesien.
*[[Hermann Lüdemann]] gibt seinen Sitz im Preußischen Landtag auf.
*[[Karl Langebeck]] übernimmt als hauptamtlicher Parteisekretär die Zuständigkeit für den Unterbezirk Ostholstein (=die Kreise Plön, Oldenburg und Eutin); dadurch wird er Mitglied im [[Landesvorstand|Bezirksvorstand]].
*[[Sophie Lützen|Sophie und Amandus Lützen]] eröffnen in [[Ortsverein Harrislee|Harrislee]] das Café Waldheim.
*[[Kurt Pohle]] wird Mitglied des Stadtrats von Striegau.
*Bei den Kommunalwahlen erringt die [[Ortsverein Borby|SPD in Borby]] vier der neun Sitze in der Gemeindevertretung.
*[[Karl Ratz]] wird Mitarbeiter der ''[[VZ]]''.
*[[Hans Schwichtenberg]] geht nach seiner Buchdruckerlehre für drei Jahre auf Wanderschaft.
*[[Walter Weskamp]] gründet mit Freunden die [[Sozialistische Arbeiterjugend|SAJ]] in [[Ortsverein Kopperpahl und Umgebung|Kronshagen]].
*[[Heinrich Wilckens]] wird Stadtrat in [[Ortsverein Uetersen|Uetersen]].
*[[Rudolf Wissell]] erhält für seinen Einsatz für die Gemeinwirtschaft die Ehrendoktorwürde der Kieler Universität.
*Die erstarkende KPD bemüht sich zunehmend um Einfluss auf die [[Arbeitersport|Arbeitersportvereine]], gegen den Widerstand der SPD-nahen Vorstände. Reichsweit verlassen daher in diesem Jahr 32.000 Mitglieder die bestehenden Vereine.
*Der diesjährige [[Bezirksparteitag 1929, Eutin|Bezirksparteitag]] findet in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] statt.
*Die [[Freie Volksbühne Kiel]] gibt auf Grund wirtschaftlicher Not die bisherige klassenbewusste Linie auf und öffnet sich für Beamte und Angestellte als Mitglieder.
*Die [[Naturfreunde]] gründen ein Mandolinenorchester.

Version vom 31. März 2020, 01:08 Uhr

In Deutschland regiert weiterhin eine SPD-geführte Große Koalition unter Hermann Müller. Am 3. Oktober stirbt mit Reichsaußenminister Gustav Stresemann (DVP) ein wichtiger und konstruktiver Politiker der Weimarer Republik.

März

• 7. März - In einer Massenauseinandersetzung zwischen SA und KPD in Wöhrden/Dithm. - von den Nazis später als "Blutnacht von Wöhrden" glorifiziert - gibt es drei Tote und zahlreiche zum Teil schwer Verletzte, darunter der ehemalige Sozialdemokrat Christian Heuck.
  • 22. März - Die Gemeindevertretung von Russee stimmt der Eingemeindung des Ortes nach Kiel zu. Aus ungeklärten Gründen wird dieser Beschluss nicht umgesetzt.

• Otto Eggerstedt wird zum Polizeipräsidenten von Altona (Holstein) ernannt.

Nicht datiert