1937: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 26: Zeile 26:


== November ==
== November ==
*[[20. November]] - [[Siegfried Schmidt]] kommt im Schwarzwald zur Welt.
*[[20. November]] - [[Siegfried Schmidt]] kommt in Gernsbach/Schwarzwald zur Welt.
*[[30. November]] - [[Walther Lehmkuhl]] legt die 2. Große Staatsprüfung ab und wird als Jurist in der Oberfinanzdirektion eingesetzt.
*[[30. November]] - [[Walther Lehmkuhl]] legt die 2. Große Staatsprüfung ab und wird als Jurist in der Oberfinanzdirektion eingesetzt.


== Dezember ==
== Dezember ==
*[[26. Dezember]] - [[Gerhard Poppendiecker]] wird in Heiligenhafen geboren.


== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*Das "Groß-Schleswig-Holsteinische Sondergericht" nimmt seine Arbeit auf; dort werden nationalsozialistische Sondergesetze von Juristen umgesetzt, die zum Teil nach dem 2. Weltkrieg [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|"entnazifiziert"]] werden und wieder als Juristen in Schleswig-Holstein wirken.
*Das "Groß-Schleswig-Holsteinische Sondergericht" nimmt seine Arbeit auf; dort werden nationalsozialistische Sondergesetze von Juristen angewendet, die zum Teil nach dem 2. Weltkrieg [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|"entnazifiziert"]] werden und wieder als Juristen in Schleswig-Holstein wirken.

Version vom 29. Dezember 2019, 00:40 Uhr


Januar

  • Hans Schröder, Emil Bandholz und andere werden wegen "fortgesetzter Vorbereitung zum Hochverrat und Vergehens gegen das Gesetz zur Neubildung von Parteien vom 14. Juli 1933" zu langen Zuchthausstrafen verurteilt.

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Nicht datiert

  • Das "Groß-Schleswig-Holsteinische Sondergericht" nimmt seine Arbeit auf; dort werden nationalsozialistische Sondergesetze von Juristen angewendet, die zum Teil nach dem 2. Weltkrieg "entnazifiziert" werden und wieder als Juristen in Schleswig-Holstein wirken.