1939: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(7 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Hitler kündigt im Reichstag im Fall eines neuen Weltkriegs die "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" an. Die Rest-Tschechei wird im März besetzt und in ein "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren" umgewandelt. In Spanien siegt General Franco auch mit Hilfe der deutschen Luftwaffe im Spanischen Bürgerkrieg. Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt ("Hitler-Stalin-Pakt") von Ende August bildet die Voraussetzung für den von Hitler geplanten Krieg. Mit seinem Angriff auf Polen löst Deutschland am 1. September den Konflikt aus, der sich dann zum 2. Weltkrieg ausweitet. Frankreich und Großbritannien unterstützen die Polen und erklären Deutschland den Krieg. Innenpolitisch verschärfen die Nazis ihre Repression gegen die jüdischstämmige Bevölkerung durch Zwangsvornamen, das Verbot von Berufen, Führerscheinentzug und Zwangseinquartierung in "Judenhäusern". Nach Kriegsbeginn wird für die gesamte Bevölkerung das Hören ausländischer Sender und das Verbreiten von Nachrichten daraus unter schwere Strafen gestellt. Im November verübt der Handwerker Georg Elser im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Hitler und seinen Führungsstab, das jedoch knapp scheitert.
Hitler kündigt im Reichstag im Fall eines neuen Weltkriegs die "Vernichtung der jüdischen Rasse in Europa" an. Die Repression gegen die jüdischstämmige Bevölkerung wird immer weiter verschärft, etwa durch Verbote zahlreicher Alltäglichkeiten und durch Zwangsumsiedlung in "Judenhäuser".

Im März annektiert Deutschland die Tschecho-Slowakische Republik ("Rest-Tschechei"); sie wird "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren". Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt ("Hitler-Stalin-Pakt") von Ende August schafft die Voraussetzung für den von Hitler längst geplanten Krieg. Mit seinem Angriff auf Polen löst Deutschland am [[1. September]] den Konflikt aus, der sich dann zum 2. Weltkrieg ausweitet. Frankreich und Großbritannien erklären Deutschland den Krieg, was die polnische Niederlage nicht verhindert. Am [[17. September]] beginnt Stalin wie vertraulich vereinbart mit der Besetzung Ostpolens.

Nach Kriegsbeginn wird für die gesamte Bevölkerung das Hören ausländischer Sender und das Verbreiten von deren Nachrichten unter schwere Strafen gestellt.

Am [[8. November]] verübt der Handwerker [https://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Elser Georg Elser] im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Hitler und seinen Führungsstab, dem Hitler jedoch - wie auch den Versuchen anderer - durch einen Zufall entkommt.

General Franco siegt nicht zuletzt mit Hilfe der deutschen Luftwaffe im Spanischen Bürgerkrieg gegen die republikanischen Kräfte, die durch den Konflikt zwischen den sowjetisch gesteuerten Kommunisten und der anarchistischen POUM geschwächt sind.

== Januar ==
*[[4. Januar]] - [[Ludwig Tamm]] wird von der Gestapo in Neumünster wegen Verdachts auf "Hochverrat" und Verstoß gegen das "Heimtückegesetz" verhaftet.

== Februar ==
*[[17. Februar]] - [[Jens Vollert]] kommt in Rendsburg zur Welt.

== März ==
*Das Verfahren gegen [[Ludwig Tamm]] wird eingestellt; er bleibt jedoch in Haft.
*[[25. März]] - [[Jürgen Hinz]] kommt in Hamburg zur Welt.
*[[27. März]] - [[Berend Harms]] wird in Bilsen/Krs. Pinneberg geboren.

== April ==
*[[1. April]] - Das Dorf [[Ortsverein Elmschenhagen/Kroog|Elmschenhagen]] wird unter seinem letzten Bürgermeister [[Fritz Lauritzen]] nach [[Kiel]] eingemeindet.
*[[1. April]] - Das Dorf [[Ortsverein Elmschenhagen/Kroog|Elmschenhagen]] wird unter seinem letzten Bürgermeister [[Fritz Lauritzen]] nach Kiel eingemeindet.
*[[8. April]] - [[Paul Andratschke]] stirbt nach Verfolgung durch die Nazis mit 62 Jahren in Kiel.

== Mai ==
*[[3. Mai]] - [[Hermann Benker]] kommt in Marktleuthen (Franken) zur Welt.

== Juni ==

== August ==
*[[30. August]] - [[Heinz-Werner Arens]] kommt in Tellingstedt/Dithm. zur Welt.
*[[Reinhold Rehs]] wird zum Luftschutzwarndienst der Luftwaffe eingezogen.
*[[28. August]] - [[Hannes Birke]] kommt in Calau (Niederlausitz) zur Welt.
*[[30. August]] - [[Heinz-Werner Arens]] wird in Tellingstedt/Dithm. geboren.

== September ==
*[[1. September]] - Beginn des 2. Weltkriegs mit dem Angriff Deutschlands auf Polen.
*[[Heinrich Boschen]] wird als dienstverpflichteter Hilfsangestellter erneut von der Ortskrankenkasse beschäftigt, da seit Beginn des 2. Weltkriegs Personalmangel herrscht.
*[[Ludwig Tamm]] wird von Neumünster ins KZ Sachsenhausen überstellt, von dort später ins KZ Dachau.
*[[21. September]] - [[Bernhard Harms]] stirbt mit 63 Jahren in Berlin.

== Oktober ==
* [[14. Oktober]] - [[Ingrid Olef|Ingrid Schmidt]] wird in Dresden geboren.
*[[14. Oktober]] - [[Ingrid Olef|Ingrid Schmidt]] kommt in Dresden zur Welt.
*[[17. Oktober]] - [[Heinrich Christian Lienau]] wird wegen "defaitistischer Äußerungen" erneut verhaftet und zunächst im Gefängnis in Kiel, dann für fast fünfeinhalb Jahre im KZ Sachsenhausen festgehalten.

== November ==
*[[8. November]] - Sprengstoffattentat Georg Elsers auf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller
*[[Willy Verdieck]] wird nach dem gescheiterten Attentat von Georg Elser zum zweitenmal verhaftet, diesmal für vier Wochen.
*[[9. November]] - [[Björn Engholm]] wird in Lübeck-Moisling geboren.
*[[9. November]] - [[Björn Engholm]] kommt in Lübeck-Moisling zur Welt.
*[[Willy Verdieck]] wird nach Elsers Attentat zum zweitenmal verhaftet, diesmal für vier Wochen.

== Dezember ==
* [[28. Dezember]] - [[Ulrich March]] wird geboren.

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
* Das [http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_06/Demokratische_Geschichte_Band_06_Essay10.pdf Wohnlager Solomit] wird in [[Kiel|Kiel-Dietrichsdorf]] als Lager für "Dienstverpflichtete" der Kriegsmarinewerft Kiel errichtet.
*[[Fritz Baade]] arbeitet in der türkischen Emigration als privater Wirtschaftsberater.
*Das Arbeitsverbot der Nazis gegen [[Walter Damm]] wird aufgehoben.
*Die Nazis heben das Arbeitsverbot gegen [[Walter Damm]] auf.
*[[Bruno Diekmann]] wird nach Kriegsbeginn die Leitung der Fernsprechzentrale der Marinestation der Ostsee in Kiel übertragen.
*[[Max Grimm]] wird aus der Haft direkt in das KZ Sachsenhausen überstellt.
*[[Wilhelm Käber]] wird zur Wehrmacht eingezogen und erleidet beim Angriff auf Polen schwere Verwundungen.
*[[Leonhard Langmann|Leo Langmann]] beendet seine Lehre als Elektromechaniker bei der ELAC in Kiel.
*[[Otto Müller]] nimmt eine Tätigkeit als Beamter der Wehrmacht (Stabsintendant) auf.
*[[Karl Ratz]] wird erneut in "Schutzhaft" genommen, dann bis [[1941]] in den KZ Sachsenhausen und Neuengamme eingesperrt.
*[[Hans Oldorf]], [[Max Sommerfeld]], [[Willi Steinhörster]] und [[Hugo Voß]] werden zur Wehrmacht eingezogen.
*[[Karl Schiller]] habilitiert sich mit 28 Jahren am [[Institut für Weltwirtschaft]] in Kiel.
*[[Otto Passarge]] wird erneut verhaftet und bis [[1940]] im KZ Sachsenhausen festgehalten.
*[[Edmund Söhnker]] stirbt in Hamburg-Wellingsbüttel.
*[[Karl Ratz]] wird erneut in "Schutzhaft" genommen und bis [[1941]] in den KZ Sachsenhausen und Neuengamme festgehalten.
*[[Bruno Verdieck]] wird im Anschluss an seine Zuchthaushaft anderthalb Jahre im KZ Fuhlsbüttel eingesperrt.
*[[Karl Schiller]] habilitiert sich mit 28 Jahren am [[Institut für Weltwirtschaft Kiel (IfW)|Institut für Weltwirtschaft]] in Kiel.
*[[Louise Schroeder]] bestreitet nach dem Berufsverbot durch die Nazis ihren Lebensunterhalt als Sekretärin und Sozialarbeiterin in der Sozialabteilung einer Berliner Tiefbaufirma.
*[[Edmund Söhnker]] stirbt mit 73 oder 74 Jahren in Hamburg-Wellingsbüttel.
*[[Bruno Verdieck]] wird im Anschluss an seine Zuchthaushaft anderthalb Jahre lang im KZ Fuhlsbüttel eingesperrt.
*In [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Kiel-Dietrichsdorf]] wird das spätere [http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_06/Demokratische_Geschichte_Band_06_Essay10.pdf Wohnlager Solomit] als Lager für "Dienstverpflichtete" der Kriegsmarinewerft Kiel errichtet.

Version vom 15. Juni 2020, 12:34 Uhr

Im März annektiert Deutschland die Tschecho-Slowakische Republik ("Rest-Tschechei"); sie wird "Reichsprotektorat Böhmen und Mähren". Der deutsch-sowjetische Nichtangriffspakt ("Hitler-Stalin-Pakt") von Ende August schafft die Voraussetzung für den von Hitler längst geplanten Krieg. Mit seinem Angriff auf Polen löst Deutschland am 1. September den Konflikt aus, der sich dann zum 2. Weltkrieg ausweitet. Frankreich und Großbritannien erklären Deutschland den Krieg, was die polnische Niederlage nicht verhindert. Am 17. September beginnt Stalin wie vertraulich vereinbart mit der Besetzung Ostpolens.

Am 8. November verübt der Handwerker Georg Elser im Münchner Bürgerbräukeller ein Sprengstoffattentat auf Hitler und seinen Führungsstab, dem Hitler jedoch - wie auch den Versuchen anderer - durch einen Zufall entkommt.

Januar

• 4. Januar - Ludwig Tamm wird von der Gestapo in Neumünster wegen Verdachts auf "Hochverrat" und Verstoß gegen das "Heimtückegesetz" verhaftet.

September

• Heinrich Boschen wird als dienstverpflichteter Hilfsangestellter erneut von der Ortskrankenkasse beschäftigt, da seit Beginn des 2. Weltkriegs Personalmangel herrscht.
  • Ludwig Tamm wird von Neumünster ins KZ Sachsenhausen überstellt, von dort später ins KZ Dachau.
  • 21. September - Bernhard Harms stirbt mit 63 Jahren in Berlin.

Nicht datiert

• Fritz Baade arbeitet in der türkischen Emigration als privater Wirtschaftsberater.
  • Die Nazis heben das Arbeitsverbot gegen Walter Damm auf.
  • Bruno Diekmann wird nach Kriegsbeginn die Leitung der Fernsprechzentrale der Marinestation der Ostsee in Kiel übertragen.
  • Max Grimm wird aus der Haft direkt in das KZ Sachsenhausen überstellt.
  • Wilhelm Käber wird zur Wehrmacht eingezogen und erleidet beim Angriff auf Polen schwere Verwundungen.
  • Otto Müller nimmt eine Tätigkeit als Beamter der Wehrmacht (Stabsintendant) auf.
  • Hans Oldorf, Max Sommerfeld, Willi Steinhörster und Hugo Voß werden zur Wehrmacht eingezogen.
  • Otto Passarge wird erneut verhaftet und bis 1940 im KZ Sachsenhausen festgehalten.
  • Karl Ratz wird erneut in "Schutzhaft" genommen und bis 1941 in den KZ Sachsenhausen und Neuengamme festgehalten.
  • Karl Schiller habilitiert sich mit 28 Jahren am Institut für Weltwirtschaft in Kiel.
  • Louise Schroeder bestreitet nach dem Berufsverbot durch die Nazis ihren Lebensunterhalt als Sekretärin und Sozialarbeiterin in der Sozialabteilung einer Berliner Tiefbaufirma.
  • Edmund Söhnker stirbt mit 73 oder 74 Jahren in Hamburg-Wellingsbüttel.
  • Bruno Verdieck wird im Anschluss an seine Zuchthaushaft anderthalb Jahre lang im KZ Fuhlsbüttel eingesperrt.
  • In Kiel-Dietrichsdorf wird das spätere Wohnlager Solomit als Lager für "Dienstverpflichtete" der Kriegsmarinewerft Kiel errichtet.