1948

Dieses Jahr bringt national und international einige einschneidende Ereignisse. Der Parlamentarische Rat nimmt seine Arbeit auf; ihm gehören unter anderen Hermann Lüdemann, Rudolf Katz und Andreas Gayk an.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD unter Hermann Lüdemann.

Der Kalte Krieg zwischen Ost und West findet auch in Deutschland statt. Mit der Währungsreform am 20. Juni wird in den drei Westzonen die Deutsche Mark ("D-Mark") eingeführt, die überleitet von der Mangelwirtschaft der Nachkriegsjahre zum sogenannten "Wirtschaftswunder" der 50er Jahre. Die Sowjetunion reagiert auf die Einführung im unter Viermächteverwaltung stehenden West-Berlin - und die damit drohende Inflation für die sowjetische Zone - am 24. Juni mit der Sperrung der Stromversorgung sowie aller Land- und Wasserwege in die Westzonen. Die Berlin-Blockade dauert fast ein Jahr; nur mit Hilfe der legendären "Luftbrücke" der Westalliierten wird die Eingliederung der Stadt in den sowjetischen Machtbereich verhindert.

Die Währungsreform ist eine Voraussetzung dafür, dass Deutschland Finanzhilfen aus dem Europäischen Wiederaufbauprogramm ("Marshallplan") abrufen kann, das die USA seit April für Europa anbieten. Ein "Ausschuss für europäische wirtschaftliche Zusammenarbeit" (OEEC) entscheidet über die Verwendung der Gelder, die bis 1952 fließen sollen. Deutschland tritt ihm erst nach der Gründung der Bundesrepublik 1949 bei. Die Sowjetunion untersagt den von ihr abhängigen Staaten die Beteiligung.

Im Nahen Osten ruft Israel nach Beendigung des britischen Mandats seine Unabhängigkeit aus; es kommt zum ersten Krieg mit den arabischen Nachbarstaaten.

Juli

• 1. Juli - Die sozialdemokratische Landesregierung von Schleswig-Holstein gibt Willy Brandt die deutsche Staatsbürgerschaft zurück, die ihm die Nazis genommen hatten.
  • 3. Juli - Renate Blum wird in Lübeck geboren.

September

[[Datei:{{#setmainimage:KA020290.jpg}}|thumb|180px|right|Plakat zum Parteikongress]]

Nicht datiert