1954: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[1954]] regiert die CDU/CSU zusammen mit DP, FDP und dem GB/BHE unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) im Bund. [[Erich Ollenhauer]] ist SPD-Parteivorsitzender.
[[1954]] regiert im Bund die CDU/CSU zusammen mit DP, FDP und dem GB/BHE unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). [[Erich Ollenhauer]] ist Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer. [[Andreas Gayk]] ist SPD-Landesvorsitzender. Es regiert eine Koalition aus CDU, GB/BHE, DP und FDP unter Ministerpräsident Friedrich Wilhelm Lübke (CDU). Nach der Landtagswahl wird Kai-Uwe von Hassel (CDU) Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE.
In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer. [[Andreas Gayk]] ist bis zu seinem Tod Landesvorsitzender; sein Nachfolger wird [[Walter Damm]]. Es regiert eine Koalition aus CDU, GB/BHE, DP und FDP unter Ministerpräsident Friedrich Wilhelm Lübke (CDU). Nach der Landtagswahl wird Kai-Uwe von Hassel (CDU) Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE.

== Januar ==

== August ==
*[[6. August]] - [[Rolf Fischer]] kommt in Adelebsen/Nieders. zur Welt.
*[[6. August]] - [[Rolf Fischer]] kommt in Adelebsen/Nds. zur Welt.

== September ==
== Oktober ==
*[[1. Oktober]] - [[Andreas Gayk]] stirbt mit 60 Jahren in [[Kiel]].
*[[11. Oktober]] - Am Geburtstag von Andreas Gayk konstituiert sich der neue [[3. Wahlperiode 1954-1958|Landtag]]. Zum Fraktionsvorsitzenden wird [[Wilhelm Käber]] gewählt; [[Elly Linden]] kommt in den Fraktionsvorstand.
*[[22. Oktober]] - Die Kieler Stadtvertretung wählt mit Mehrheit [[Hans Müthling]] zum Nachfolger von Andreas Gayk als Oberbürgermeister.

== Nicht datierte Ereignisse ==
*[[Walter Damm]] wird nach dem Tod von [[Andreas Gayk]] Vorsitzender der Gesellschafter der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]].
*[[Otto Gerlach]] beginnt eine Tätigkeit beim Jugendaufbauwerk in Hörnum/Sylt.
*[[Lauritz Lauritzen]] wird Oberbürgermeister von Kassel.
*[[Elly Linden]] wird Mitglied des Vorstandes der Landtagsfraktion.
*[[Karl Rickers]] übernimmt die Chefredaktion der [[Schleswig-Holsteinische Volkszeitung|Schleswig-Holsteinischen Volkszeitung]].
*[[Alfred Schulz]] tritt in den Schuldienst des Landes Schleswig-Holstein ein.
*[[Jochen Steffen]] wird Landesvorsitzender der [[Jusos]] und Vater eines Sohnes.
*[[Rosa Wallbaum]] wird Mitglied des [[Kreisverband Kiel|Kieler Kreisvorstandes]].
*[[Rosa Wallbaum]] wird in den [[Kreisverband Kiel|Kieler Kreisvorstand]] gewählt.

Version vom 24. September 2017, 00:25 Uhr

1954 regiert im Bund die CDU/CSU zusammen mit DP, FDP und dem GB/BHE unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Erich Ollenhauer ist Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer. Andreas Gayk ist bis zu seinem Tod Landesvorsitzender; sein Nachfolger wird Walter Damm. Es regiert eine Koalition aus CDU, GB/BHE, DP und FDP unter Ministerpräsident Friedrich Wilhelm Lübke (CDU). Nach der Landtagswahl wird Kai-Uwe von Hassel (CDU) Ministerpräsident einer Koalition aus CDU, FDP und GB/BHE.

Nicht datierte Ereignisse