1963: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[1963]] regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU) im Bund. Im Oktober gibt der 87jährige Adenauer nach 14 Jahren als Bundeskanzler sein Amt an den ungeliebten Nachfolger Ludwig Erhard ab. [[Erich Ollenhauer|Dr. Erich Ollenhauer]] ist SPD-Parteivorsitzender.
Im Bund regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Im Oktober gibt der 87-Jährige sein Amt an den ungeliebten Nachfolger Ludwig Erhard ab. [[Erich Ollenhauer]] ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).
In Schleswig-Holstein ist [[Wilhelm Käber]] Oppositionsführer und [[Walter Damm]] Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnen den Elysée-Vertrag, der die Grundlage für die deutsch-französische Aussöhnung legt.
Die Berichterstattung zum Grubenunglück von Lengede/NDS und die unwahrscheinliche Rettung von 11 Bergleuten werden live und vor Ort im Fernsehen übertragen.

In Rom stirbt Papst Johannes XXIII.; ihm folgt Papst Paul VI. Im August unterzeichnen die USA, die UdSSR und Großbritannien ein erstes Atomteststopp-Abkommen. Die britische Regierung tritt wegen des "Profumo-Skandals" zurück, der skandalöse Einblicke in die Welt der britischen Oberschicht erlaubt.
Im Vatikan stirbt Papst Johannes XXIII.; ihm folgt Papst Paul VI. Im August unterzeichnen die USA, die UdSSR und Großbritannien ein erstes Atomteststopp-Abkommen. Martin Luther King hält im Kampf gegen die Rassentrennung in den USA seine berühmte Rede "I have a dream". Im Juni besucht US-Präsident John F. Kennedy die Berliner Mauer und sagt den Satz: "Ich bin ein Berliner!"; im November fällt er in Dallas/Texas einem Mordanschlag zum Opfer.

Im Juni besucht US-Präsident John F. Kennedy die Berliner Mauer und sagt den berühmten Satz: "Ich bin ein Berliner!"; im November fällt er in Dallas/Texas einem Mordanschlag zum Opfer.

== Januar ==
*[[10. Januar]] - [[Gerwin Stöcken]] kommt in Kiel zur Welt.
*[[16. Januar]] - [[Stefan Weber]] wird in Hamburg geboren.
*[[17. Januar]] - [[Hans-Hermann Kath]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]] an.
*[[31. Januar]] - [[Lauritz Lauritzen]] wird Minister für Justiz und Bundesangelegenheiten des Landes Hessen.

== Februar ==

== März ==
*[[12. März]] - [[Lars Winter]] wird in Hildesheim geboren.
*[[12. März]] - [[Lars Winter]] erblickt in Hildesheim das Licht dieser Welt.

== April ==
*[[13. April]] - [[Karl Feldmann]] stirbt mit 70 Jahren in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].

== Mai ==
*[[19. Mai]] - [[Landesparteitag 1963, Husum|Ordentlicher Landesparteitag]] in Husum.
*[[19. Mai]] - [[Landesparteitag 1963, Husum|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Husum|Husum]].
*[[25. Mai]] - [[Torsten Albig]] erblickt in Bremen das Licht der Welt.
*[[25. Mai]] - [[Torsten Albig]] wird in Bremen geboren.

== Juni ==
*Etwa um diese Zeit beginnen [[Jürgen Anbuhl|Jonny Anbuhl]] und [[Peter Schröder|Peter (Hoppe) Schröder]] in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] mit dem Aufbau einer [[Jusos|Juso-Gruppe]].
*[[1. Juni]] - [[Rudolf Johna]] tritt der SPD bei.
*[[1. Juni]] - [[Ortsverein Melsdorf|Melsdorf]] tritt seinen Ortsteil [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Mettenhof]] mit 526 Menschen an [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ab.
*[[19. Juni]] - [[Sophie Hempel]] stirbt mit 81 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== Juli ==
*[[15. Juli]] - In seiner "Tutzinger Rede" prägte [[Egon Bahr]] für die neue Ostpolitik der SPD den Begriff "Wandel durch Annäherung".
*[[15. Juli]] - In seiner "Tutzinger Rede" prägt [[Egon Bahr]] für die neue Ostpolitik der SPD den Begriff "Wandel durch Annäherung".

== August ==

== September ==
*[[16. September]] - Der Landtag beschließt auf Antrag der SPD vom August die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zur ''Situation im Polizeiwesen''; ihm gehören für die SPD [[Heinrich Fischer]], [[Walter Stams]], [[Gerhard Strack]] und [[Klaus Konrad]] (als stellv. Vorsitzender) an.

== Oktober ==

== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - [[Wilhelm Kuklinski]] stirbt mit 71 Jahren in Kiel.
*[[1. Dezember]] - [[Wilhelm Kuklinski]] stirbt mit 71 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Anbuhl|Dr. Jürgen Anbuhl]], [[Claus Möller]], [[Elisabeth Orth|Dr. Elisabeth Orth]] und [[Reinhold Stühlmeyer]] treten in die SPD ein.
*[[Jürgen Anbuhl|Jürgen 'Johnny' Anbuhl]], [[Klaus Buß]], [[Claus Möller]], [[Elisabeth Orth]] und [[Reinhold Stühlmeyer]] treten in die SPD ein.
*[[Heinz Adler]] wird zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] gewählt.
*[[Jürgen Anbuhl|Jonny Anbuhl]] und [[Peter Schröder|Peter (Hoppe) Schröder]] beginnen in Eckernförde mit dem Aufbau einer [[Jusos|Juso-Gruppe]].
*[[Richard Bünemann]] geht als NATO-Gastprofessor für Politik und Zeitgeschichte an die Sir-George-Williams-Universität in Montreal/Kanada. Sein [[Ortsverein Wellsee]] muss ein Jahr ohne Vorsitzenden auskommen.
*[[Luise Klinsmann|Dr. Luise Klinsmann]] erhält von Dänemark das Ritterkreuz des dänischen Danebrog-Ordens verliehen.
*[[Walter Damm]] wird Mitglied der Geschäftsleitung der "Neue Heimat Nord".
*[[Lauritz Lauritzen|Dr. Lauritz Lauritzen]] wird Minister für Justiz und Bundesangelegenheiten des Landes Hessen.
*Der Marine-Zeitfreiwillige [[Helmut Hänsler]] wird nach Kiel versetzt und zieht nach [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]].
*[[Franz Osterroth]] geht als hauptamtlicher Parteisekretär für Kultur- und Frauenarbeit des SPD-Landesverbandes in den Ruhestand; seine Nachfolge in der Frauenarbeit tritt [[Rosa Wallbaum]] an.
*[[Richard Hansen]] erhält das Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
*[[Franz Osterroth]] veröffentlicht ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein''.
*[[Luise Klinsmann]] wird das Ritterkreuz des dänischen Danebrog-Ordens verliehen.
*[[Hermann Köster]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] von [[Hans Schröder]].
*[[Joachim Lohmann]] beteiligt sich auf Bundesebene an der Arbeitsgruppe Schulpolitik der SPD und gehört zu den Verfassern ihrer [[1964]] vorgelegten ''Bildungspolitischen Leitsätze''.
*[[Heinrich Lubb]] folgt [[Heinz König]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]].
*[[Franz Osterroth]] geht als hauptamtlicher Parteisekretär für Kultur- und Frauenarbeit des [[Landesverband]]es in den Ruhestand und veröffentlicht ''100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein''. Seine Nachfolge als Frauensekretärin übernimmt [[Rosa Wallbaum]].

Version vom 6. Januar 2020, 01:39 Uhr

Im Bund regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Konrad Adenauer (CDU). Im Oktober gibt der 87-Jährige sein Amt an den ungeliebten Nachfolger Ludwig Erhard ab. Erich Ollenhauer ist SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Juli

• 15. Juli - In seiner "Tutzinger Rede" prägt Egon Bahr für die neue Ostpolitik der SPD den Begriff "Wandel durch Annäherung".

Oktober

• 18. Oktober - Wilhelm Käber wird das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nicht datiert