1964: Unterschied zwischen den Versionen

== Januar ==
*[[29. Januar]] - [[Walter Mittelstädt]] löst [[Wilhelm Evers]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]] ab.

== Februar ==
*[[16. Februar]] - [[Willy Brandt]] wird zum von einem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg zum SPD-Vorsitzenden gewählt.
*[[16. Februar]] - [[Willy Brandt]] wird von einem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg zum SPD-Vorsitzenden gewählt.

== März ==

== April ==
*[[16. April]] - [[Waldemar Dudda]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Uetersen|Uetersen]] an, als Nachfolger von [[Jürgen Frenzel]].
*[[30. April]] - Der [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|OV Mettenhof/Hasseldieksdamm]] gründet sich. Gründungsvorsitzender ist [[Helmut Roick]].

== Mai ==
== Juni ==
*[[6. Juni]] - [[Jürgen Frenzel]] scheidet aus dem Landtag aus. Für ihn rückt am selben Tag [[Ernst-Wilhelm Stojan]] nach.
*[[9. Juni]] - [[Luise Klinsmann|Dr. Luise Klinsmann]] stirbt mit 68 Jahren in Lübeck.
*[[9. Juni]] - [[Luise Klinsmann]] stirbt mit 68 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].

== Juli ==

== August ==
*[[29. August]] - In Flensburg findet eine Kundgebung mit Sozialdemokraten aus Norwegen und Dänemark zum Gedenken der Toten der beiden Weltkriege und zur Mahnung an alle zum [[Friedenspolitik|Frieden]] und zur politischen Vereinigung Europas statt. Redner sind der dänische Folketingabgeordnete [[Peter Gorrsen]], der Generalsekretär der norwegischen Arbeiterpartei [[Haakon Lies]] und der Hamburger Innensenator [[Helmut Schmidt]].<ref>Rechenschaftsbericht 1963-1965</ref>
*[[29. August]] - In Flensburg findet eine Kundgebung mit Sozialdemokraten aus Norwegen und Dänemark zum Gedenken der Toten der beiden Weltkriege und zur Mahnung an alle zum [[Friedenspolitik|Frieden]] und zur politischen Vereinigung Europas statt. Redner sind der dänische Folketingabgeordnete [[Peter Gorrsen]], der Generalsekretär der norwegischen Arbeiterpartei [[Haakon Lie]] und der Hamburger Innensenator [[Helmut Schmidt]].

== September ==

== November ==
*[[13. November]] - [[Walter Lurgenstein]] stirbt mit fast 58 Jahren, vermutlich in Husum.
*[[13. November]] - [[Walter Lurgenstein]] stirbt mit fast 58 Jahren, vermutlich in [[Ortsverein Husum|Husum]].
*[[24. November]] - [[Anni Trapp]] rückt für den verstorbenen [[Walter Lurgenstein]] in den Landtag nach.

== Dezember ==
*[[15. Dezember]] - Das [[Walter-Damm-Haus]] ist bezugsfertig.
*[[15. Dezember]] - Das [[Walter-Damm-Haus]] ist bezugsfertig. [[Landesverband|Landesgeschäftsstelle]] und [[Kreisverband Kiel|Kreisgeschäftsstelle Kiel]] ziehen aus dem [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] um in den Kleinen Kuhberg 28-30.

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Gert Börnsen]] tritt in die SPD ein.
*[[Egon Bahr]] prägt den Begriff "Wandel durch Annäherung".
*[[Otto Gerlach]], neuer Leiter der VHS Russee, wird im [[Ortsverein Russee]] kommunalpolitisch aktiv.
*[[Hermann Benker]], [[Gert Börnsen]], [[Holger Ipsen]], [[Leo Langmann]] (verm.), [[Kurt Leuschner]] und [[Ingrid Lietzow|Ingrid Christiansen]] treten in die SPD ein.
*[[Kurt Hamer]] wird Mitglied des Kreistages von Rendsburg.
*[[Manfred Frank]] wird zum Vorsitzenden des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]] gewählt, vermutlich als Nachfolger von [[Otto Auhagen]].
*[[Otto Gerlach]], neuer Leiter der VHS Russee, wird im [[Ortsverein Russee|OV Russee]] kommunalpolitisch aktiv.
*[[Kurt Hamer]] rückt in den Kreistag des [[Kreisverband Rendsburg|Kreises Rendsburg]] nach.
*[[Max Lipinsky]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|OV Holtsee]] von [[Rudolf Resesky]].
*[[Joachim Lohmann]] wird an der Universität Würzburg mit einer Arbeit über ''Das Problem der Ganztagsschule'' zum Dr. phil. promoviert.
*[[Max Nörenberg]] wird stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde [[Ortsverein Russee|Russee]].
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]] geht von [[Rudolf Resesky]] auf [[Max Lipinsky]] über.
*[[Hilde Portofée]] rückt in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] nach.

*[[Gustav Schatz]] wird das Bundesverdienstkreuz verliehen.
== Quellen ==
*[[Bruno Wolter]] wird zum Ehrenvorsitzenden des [[Ortsverein Schacht-Audorf|OV Schacht-Audorf]] gewählt.
<references />
*Der Sprachgebrauch wird angepasst: Statt eines 1. Bezirkssekretärs gibt es nunmehr einen [[Landesverband|Landesgeschäftsführer]]. Eine Frau hat diese Funktion bis [[2019]] noch nicht innegehabt.

Version vom 31. Dezember 2019, 13:28 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Walter Damm Haus 1965 klein.jpg}}|thumb|200px|right|Walter Damm Haus, 1965]] Im Bund regiert eine schwarz-gelbe Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU). Willy Brandt wird an Stelle des im Vorjahr verstorbenen Dr. Erich Ollenhauer Parteivorsitzender und bleibt es 23 Jahre lang.

In Schleswig-Holstein ist Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Bundespräsident Heinrich Lübke wird wiedergewählt. Die DDR erlaubt ihren Rentner_innen Verwandtenbesuche im Westen und führt für Westbesucher_innen den Zwangsumtausch ein.

Lyndon B. Johnson bleibt mit einem Rekord-Stimmenanteil von 61,1% US-Präsident; er unterzeichnet das Bürgerrechtsgesetz zur Aufhebung der Rassentrennung und weitet Amerikas Engagement im Vietnamkrieg aus. Südafrika verurteilt Nelson Mandela zusammen mit sieben Mitangeklagten zu lebenslänglicher Haft. In der Sowjetunion verliert Nikita Chruschtschow alle Ämter; seine Nachfolger sind Alexej Kossygin (Regierungschef) und Leonid Breschnew (Parteichef).

Februar

• 16. Februar - Willy Brandt wird von einem außerordentlichen Parteitag in Bad Godesberg zum SPD-Vorsitzenden gewählt.

August

• 29. August - In Flensburg findet eine Kundgebung mit Sozialdemokraten aus Norwegen und Dänemark zum Gedenken der Toten der beiden Weltkriege und zur Mahnung an alle zum Frieden und zur politischen Vereinigung Europas statt. Redner sind der dänische Folketingabgeordnete Peter Gorrsen, der Generalsekretär der norwegischen Arbeiterpartei Haakon Lie und der Hamburger Innensenator Helmut Schmidt.

Nicht datiert