1965: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
* [[9. September]] - Spitzenkandidat [[Willy Brandt]] besucht Kiel, besichtigt die Howaldtswerke und spricht bei einer Kundgebung auf dem Vinetaplatz in [[Ortsverein Gaarden|Gaarden]].
*[[12. September]] - [[Emil Helms]] stirbt mit 80 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
* [[19. September]] - [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]]; die SPD holt gegenüber [[1961]] 3 % auf, die CDU gewinnt allerdings auch zu und bleibt mit der FDP an der Regierung. [[Hans Müthling]] wird als Nachfolger von [[Fritz Baade]] in den Bundestag gewählt. Auch [[Karl Schiller]] wird MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag.
*[[19. September]] - [[Bundestagswahl 1965|Bundestagswahl]]; die SPD holt gegenüber [[1961]] 3 % auf, die CDU gewinnt allerdings auch zu und bleibt mit der FDP an der Regierung. [[Hans Müthling]] wird als Nachfolger von [[Fritz Baade]] in den Bundestag gewählt. Auch [[Karl Schiller]] wird MdB und stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Bundestag.
*[[19. September]] - [[Norbert Gansel]] tritt in die SPD ein (oder November 1965).

== Oktober ==
*[[Tordis Batscheider]] kommt im Allgäu zur Welt.
*[[Björn Engholm]] übernimmt den Vorsitz der Lübecker [[Jusos|Jungsozialisten]].
*[[Rosemarie Fleck]], [[Norbert Gansel]], [[Rudolf Herbers]], [[Maria Lindenmeier]], [[Stefan Pelny]] und [[Helmut Plüschau]] treten in die SPD ein.
*[[Rosemarie Fleck]], [[Rudolf Herbers]], [[Maria Lindenmeier]], [[Stefan Pelny]] und [[Helmut Plüschau]] treten in die SPD ein.
*[[Elly Linden]] erhält das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.
*[[Gailana Lody]] schließt als erste Frau ihre Ausbildung zum Schiffsoffizier ab und zieht nach Schleswig-Holstein.

Version vom 28. Juli 2020, 17:34 Uhr

Im Bund regiert eine CDU/FDP-Koalition unter Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU), die durch die Bundestagswahl im Herbst bestätigt wird. Willy Brandt ist SPD-Parteivorsitzender und Spitzenkandidat der Bundestagswahl.

In Schleswig-Holstein ist Helmut Lemke (CDU) Ministerpräsident einer CDU/FDP-Koalition, Wilhelm Käber Oppositionsführer und Walter Damm SPD-Landesvorsitzender. Nach zehn Jahren im Amt tritt er nicht wieder an; im Mai wird der 43-jährige Jochen Steffen zu seinem Nachfolger gewählt.

Hans Müthling auf dem Rathausplatz

Juli

• 15. Juli - Paul Preuß wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland geehrt.

Willy Brandt und Publikum auf dem Vinetaplatz in Gaarden

Nicht datiert