1966: Unterschied zwischen den Versionen

== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - Beginn der ersten Großen Koalition auf Bundesebene mit [[Willy Brandt]] als Vizekanzler, [[Karl Schiller]] als Wirtschaftsminister und [[Lauritz Lauritzen]] als Bundesminister für Wohnungswesen und Städtebau.
*[[11. Dezember]] - [[Willi Engel]] stirbt mit 59 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[30. Dezember]] - [[Rudolf Basedau]] wird das Verdienstkreuz 1. Klasse des Bundesverdienstkreuzes verliehen.

Version vom 10. Januar 2020, 07:45 Uhr

Die schwarz-gelbe Koalition unter Führung von Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU) im Bund zerbricht im Oktober am Streit über Haushalt und Staatsverschuldung. Eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) und Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt übernimmt die Regierung. Willy Brandt ist zudem SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein übernimmt Jochen Steffen die Nachfolge von Wilhelm Käber als Oppositionsführer. Seit dem Vorjahr ist er auch SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Nicht datiert