1966: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

== Februar ==
*[[24. Februar]] - [[Horst Jungmann]], Ausbilder an der Marineunteroffizierschule in [[Ortsverein Plön|Plön]], tritt wegen [[Willy Brandt]] in die SPD ein.

== März ==

== Juni ==
*[[9. Juni]] - Nach Vorlage seines Abschlussberichts beendet der Untersuchungsausschuss ''Situation im Polizeiwesen'' seine Arbeit. Die SPD vertraten in ihm [[Heinrich Fischer]], [[Klaus Konrad]] (stellv. Vorsitz) und [[Walter Stams]].

== Juli ==

== November ==
*[[Klaus Klingner]] tritt in die SPD ein (oder im Dezember).
*[[11. November]] - [[Marie Schmelzkopf]] stirbt mit 79 Jahren in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[19. November]] - [[Landesparteitag 1966, Rendsburg|Landesparteitag]] in Rendsburg: Wahl der Landesliste für die [[Landtagswahl 1967]]. [[Jochen Steffen]] wird Spitzenkandidat.
*[[19. November]] - [[Landesparteitag 1966, Rendsburg|Landesparteitag]] in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]]: Wahl der Landesliste für die [[Landtagswahl 1967]]. [[Jochen Steffen]] wird Spitzenkandidat.
*[[26. November]] - [[Regionalkonferenzen "Planen und Gestalten"|Regionalkonferenz]] in Flensburg: ''Forderungen nach einer modernen Schiffsbaupolitik''.

== Dezember ==
*[[Klaus Klingner]] tritt in die SPD ein (oder im November).
*[[1. Dezember]] - Beginn der ersten Großen Koalition auf Bundesebene mit [[Willy Brandt]] als Vizekanzler, [[Karl Schiller]] als Wirtschaftsminister und [[Lauritz Lauritzen]] als Bundesminister für Wohnungswesen und Städtebau.
*[[30. Dezember]] - [[Rudolf Basedau]] wird das Verdienstkreuz 1. Klasse des Bundesverdienstkreuzes verliehen.
*[[11. Dezember]] - [[Willi Engel]] stirbt mit 59 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[30. Dezember]] - [[Rudolf Basedau]] und [[Otto Gramcko]] wird das Verdienstkreuz 1. Klasse des Bundesverdienstkreuzes verliehen.
*[[30. Dezember]] - Das ''[[Hamburger Echo|Abendecho]]'' stellt nach über 90 Jahren sein Erscheinen ein.

== Nicht datiert ==
*[[Friedel Ahrens]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] ab; an wen, ist bisher nicht ermittelt.
*[[Hannes Birke]] geht als Entwicklungshelfer nach Vietnam.
*[[Paul Dölz]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Tönning|OV Tönning]] an [[Klaus Bardowieck]] ab und wird zum Ehrenvorsitzenden gewählt.
*[[Max Emcke]], [[Horst Jungmann]], (vermutlich) [[Konrad Nabel]] und [[Hans-Günter Schultz]] treten in die SPD ein.
*[[Max Emcke]], [[Konrad Nabel]] (verm.), [[Gerhard Poppendiecker]], [[Dieter Reyher]] und [[Hans-Günter Schultz]] treten in die SPD ein.
*[[Otto Gerlach]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Russee|OV Russee]] von [[Max Nörenberg]].
*[[Karl-Heinz Hinz]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Bliestorf|Bliestorf]] gewählt und übt das Amt 30 Jahre lang aus.
*[[Günter Lütgens]] wird hauptamtlicher Sozialdezernent in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Günter Lütgens]] folgt [[Kurt Engert]] als hauptamtlicher Sozialdezernent in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Wilhelm Marschner]] wird zum Vorsitzenden der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)|Landesarbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer (AsL)]] gewählt.
*[[Wilhelm Marschner]] wird zum Landesvorsitzenden der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)|Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Lehrer (AsL)]] gewählt.
*[[Friedrich Noll]] wird ehrenamtlicher Stadtrat in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]].
*[[Reinhold Rehs]] wird zum Bundesvorsitzenden der Landsmannschaft Ostpreußen gewählt.
*[[Egon Reiche]] löst [[Heinz Krott]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Annemarie Renger]] übernimmt den Vorsitz des [[ASF|Bundesfrauenausschusses]] der SPD.
*[[Silke Reyer|Silke Borggräfe]] und [[Horst Reyer]] heiraten.
*Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Landesfrauenkonferenz]] der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)#Vorgeschichte|SPD-Frauengruppen]] findet in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] statt. [[Kurt Semprich]] referiert über ''Abwasser- und Müllbeseitigung''.
*Die jährliche Landesfrauenkonferenz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]] findet in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] statt. [[Kurt Semprich]] referiert über ''Abwasser- und Müllbeseitigung''.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 13. Mai 2021, 11:51 Uhr

Die schwarz-gelbe Koalition unter Führung von Bundeskanzler Ludwig Erhard (CDU) im Bund zerbricht im Oktober am Streit über Haushalt und Staatsverschuldung. Eine Große Koalition unter Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) und Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt übernimmt die Regierung. Willy Brandt ist zudem SPD-Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein übernimmt Jochen Steffen die Nachfolge von Wilhelm Käber als Oppositionsführer. Seit dem Vorjahr ist er auch SPD-Landesvorsitzender. Ministerpräsident einer schwarz-gelben Koalition ist Helmut Lemke (CDU).

Nicht datiert