1972: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung

== Februar ==
*Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] teilt sich der [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Ellerbek/Wellingdorf]] in die neuen Ortsvereine [[Ortsverein Ellerbek|Ellerbek]] unter Vorsitz von [[Edmund Heuschkel]] und [[Ortsverein Wellingdorf|Wellingdorf]] unter Vorsitz von [[Horst Seidel]]. Der [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel/Ravensberg]] wird geteilt, die nördliche Hälfte dem [[Ortsverein Nord|OV Nord]] zugeschlagen.
*Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] teilt sich der [[Ortsverein Ellerbek/Wellingdorf|OV Ellerbek/Wellingdorf]] in die neuen Ortsvereine [[Ortsverein Ellerbek|Ellerbek]] unter Vorsitz von [[Edmund Heuschkel]] und [[Ortsverein Wellingdorf|Wellingdorf]] unter Vorsitz von [[Horst Seidel]]. Der [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|OV Stinkviddel/Ravensberg]] wird geteilt, die nördliche Hälfte dem [[Ortsverein Kiel-Nord|OV Nord]] zugeschlagen.
*[[3. Februar]] - Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] spaltet sich der [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|OV Steenbek-Projensdorf]] unter Vorsitz von [[Heinz Fechner]] vom [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] ab.
*[[4. Februar]] - Die Kieler Karnevalsgesellschaft "Rheingold" verleiht [[Ida Hinz]] den Orden "amica laetitiae" ("Freundin der Fröhlichkeit").
*[[14. Februar]] - Im Rahmen der Organisationsreform des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] gründet sich der [[Ortsverein Brunswik|OV Brunswik]] unter Vorsitz von [[Reinhold Stein]].
*[[18. Februar]] - [[Siegfried Weiße]] wird mit 15:12 Stimmen zum Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] gewählt, eine Stimme mehr, als die SPD Sitze hatte. Seine Ehefrau [[Helga Weiße]], die dem Rat der Stadt angehörte, durfte nach Genehmigung des Landes mitstimmen. Sie wurde später Bürgervorsteherin.
*[[21. Februar]] - Der Parteivorstand beschließt, den Betriebsgruppen der Partei den Status einer [[Arbeitsgemeinschaft]] zuzuerkennen, die aber erst anderthalb Jahre später gegründet wird. In Schleswig-Holstein gibt es bereits 1972 eine [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] auf Landesebene.
*[[21. Februar]] - Der Parteivorstand beschließt, den Betriebsgruppen der Partei den Status einer [[Arbeitsgemeinschaft]] zuzuerkennen, die aber erst anderthalb Jahre später gegründet wird. In Schleswig-Holstein gibt es da bereits eine [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] auf Landesebene.

== März ==

Version vom 20. Januar 2020, 11:46 Uhr

Bundeskanzler an der Spitze einer SPD-FDP-Koalition ist Willy Brandt; bei der Bundestagswahl im November gewinnt die SPD Stimmen hinzu. Willy Brandt ist gleichzeitig SPD-Parteivorsitzender.

Im April starten CDU & CSU vergeblich ein konstruktives Misstrauensvotum gegen ihn wegen der Ostverträge. Willy Brandt bleibt Bundeskanzler.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer und SPD-Landesvorsitzender ist Jochen Steffen.

Jochen Steffen und Erhard Eppler

Vorbereitetes, wohl nicht verteiltes Flugblatt