1974: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
== März ==
*[[5. März]] - [[Karl Albrecht]] stirbt mit 70 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[24. März]] - [[Kommunalwahl 1974]]. [[Otto Balzersen]], [[Gert Günther]], [[Hartmut Lippe]], [[Claus Möller]] und [[Eckehard Raupach]] werden neu in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung gewählt, [[Klaus-Dieter Müller]] in die von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]], wo die SPD jedoch 12,3% verliert. [[Lianne Paulina-Mürl]] wird Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]]. [[Ursula Kähler]] zieht in die Gemeindevertretung [[Ortsverein Martensrade|Martensrade]] und in den Kreistag des [[Kreisverband Plön|Kreises Plön]] ein; auch [[Horst Jungmann]] wird erneut Mitglied des Plöner Kreistages. [[Ingeborg Sommer]] und [[Sigrid Warnicke]] werden Mitglieder der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaft, Sommer wird zur stellvertretenden Stadtpräsidentin gewählt. [[Günter Neugebauer]] wird Ratsherr in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]], [[Hans Wiesen]] zieht in den Kreistag [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rendsburg-Eckernförde]] ein, [[Hannes Birke]] in den von [[Kreisverband Pinneberg|Pinneberg]]. [[Jochen Kandzora]] wird Mitglied der [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförder]] Ratsversammlung, [[Peter Zahn]] der Gemeindevertretung [[Ortsverein Ratekau|Ratekau]].
*[[24. März]] - [[Kommunalwahl 1974]]; die SPD verliert im Landesdurchschnitt fast 8%.
*[[24. März]] - Durch die [[Kreisreform]] werden die Kreise Schleswig und Flensburg-Land zum Kreis Schleswig-Flensburg zusammengelegt; die Kreisverbände werden entsprechend neu organisiert, aus [[Kreisverband Schleswig|Schleswig]] und [[Kreisverband Flensburg-Land|Flensburg-Land]] der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]] gebildet.
*[[24. März]] - Durch die [[Kreisreform]] werden die Kreise Schleswig und Flensburg-Land zum Kreis Schleswig-Flensburg zusammengelegt; die Kreisverbände werden entsprechend neu organisiert, aus [[Kreisverband Schleswig|Schleswig]] und [[Kreisverein Flensburg Land|Flensburg Land]] der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]] gebildet.

== April ==

Version vom 20. Januar 2020, 23:45 Uhr

Bundeskanzler Willy Brandt tritt zurück, nachdem sein Mitarbeiter Günter Guillaume als DDR-Spion enttarnt worden ist. Sein Nachfolger in der sozial-liberalen Koalition wird Helmut Schmidt. Willy Brandt bleibt Parteivorsitzender.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Lauritz Lauritzen scheidet mit Willy Brandt aus der Bundesregierung aus und zieht auch seine Spitzenkandidatur für die Landtagswahl zurück. An seiner Stelle tritt Klaus Matthiesen an. Er wird Oppositionsführer, Jochen Steffen bleibt Landesvorsitzender.

Die Bundesrepublik Deutschland besteht am 23. Mai seit 25 Jahren.

Als Folge der Ostpolitik der Bundesregierung richten DDR und BRD gegenseitig "Ständige Vertretungen" ein und treffen eine Reihe von Vereinbarungen. In den USA tritt Richard Nixon wegen der "Watergate-Affäre" zurück, in Israel Golda Meir als Nachwirkung des Jom-Kippur-Krieges im Vorjahr. In Großbritannien wird die Labour Party mit Harold Wilson an die Regierung gewählt, in Portugal beendet die "Nelkenrevolution" die Diktatur.

Juni

Seit einem Monat erst im Amt: Bundeskanzler Helmut Schmidt und Loki auf der Kieler Woche

Nicht datiert