1975: Unterschied zwischen den Versionen

== Oktober ==
[[Datei:Fotos 32047.jpg|thumb|right|200px|Abriss der VZ-Druckerei]]
*Das Gebäude der ehemaligen Druckerei der ''[[VZ]]'' im Hinterhofbereich der Bergstraße 11 in Kiel wird abgerissen.
*Das Gebäude der ehemaligen Druckerei der ''[[VZ]]'' im Hinterhof der Bergstraße 11 in Kiel wird abgerissen.
*[[23. Oktober]] - [[Rudolf Basedau]] stirbt mit 78 Jahren vermutlich in [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]].

*Auf einer [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Wahlkreiskonferenz]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] wird [[Norbert Gansel]] erneut zum Direktkandidaten für den Bundestag aufgestellt.
*[[3. November]] - Eine [[Jusos Kiel|Basisgruppe der Jusos]] wird am Ernst-Barlach-Gymnasium "nach Vorlage ihrer Satzung" von der Schulkonferenz offiziell zugelassen.
*[[5. November]] - Das Bundesverfassungsgericht legt in seinem "Diäten-Urteil" fest, es seien gesetzliche Vorkehrungen dagegen zu treffen, dass Abgeordnete verdeckt für ihre Lobbyarbeit im Parlament bezahlt werden. Dies rechtfertigt u.a. [[Norbert Gansel]]s Forderung nach dem [[Der gläserne Abgeordnete|gläsernen Abgeordneten]].
*[[5. November]] - Das Bundesverfassungsgericht legt in seinem "Diäten-Urteil" fest, es seien gesetzliche Vorkehrungen dagegen zu treffen, dass Abgeordnete verdeckt für ihre Lobbyarbeit im Parlament bezahlt werden. Hierfür hat u.a. [[Norbert Gansel]] mit seiner Forderung nach dem [[Der gläserne Abgeordnete|gläsernen Abgeordneten]] gekämpft.
*[[24. November]] - [[Friedrich Beermann]] stirbt mit 63 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

*[[Walter Kock]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] an [[Ulrich Rode]] ab.
*[[Klaus Konrad]] übernimmt den Vorsitz des neu gebildeten [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]], [[Peter Zahn]] wird sein Stellverteter.
*[[Cord-Peter Lubinski]] wird zum Vorsitzenden der SPD-Fraktion in der [[Ortsverein Kronshagen|Gemeindevertretung Kronshagen]] gewählt.
*[[Hanna Lucas]] wird mit der [[Marie-Juchacz-Plakette]] der [[AWO]] geehrt.
*[[Karl Heinz Luckhardt]] übernimmt die parlamentarische Geschäftsführung der [[Landtagsfraktion]] und den stellvertretenden Vorsitz des [[Landesverband|Landesverbandes]].

Version vom 16. Mai 2020, 00:11 Uhr

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. SPD-Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Das ändert sich auch nicht nach der Landtagswahl. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Günther Jansen wird als Nachfolger von Jochen Steffen zum Landesvorsitzenden gewählt.

Als Folge der Ölkrise von 1973 fällt das Bruttosozialprodukt; die Arbeitslosigkeit steigt auf 4,7%.

Der SPD-Parteitag in Mannheim (11.11.-15.11.1975) verabschiedet den "Orientierungsrahmen '85".

Willy Brandt und Klaus Matthiesen in der Kieler Ostseehalle

Kieler Gewerkschaftshaus nach dem Brand