1977: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung

(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
[[Datei:Bundesarchiv B 145 Bild-F051866-0010, "Landshut"-Entführung, Rückkehr GSG 9.jpg|mini|Rückkehr der geretteten 90 Geiseln des entführten Flugzeugs „Landshut“. Oktober 1977]]
Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]]. Parteivorsitzender ist [[Willy Brandt]].

Dieses Jahr ist bestimmt vom "[https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Herbst Deutschen Herbst]", von der Auseinandersetzung mit dem Terror der "Rote Armee Fraktion". Andererseits schafft diese Regierung das Leitbild der [[Frauen- und Gleichstellungspolitik|Hausfrauenehe]] ab: Von nun an tragen offiziell beide Partner die Verantwortung für Haushaltsführung und Erwerbstätigkeit.

== Januar ==
==Januar==
*[[22. Januar|22.]]+[[23. Januar]] - Landeskonferenz der [[Jusos]] in [[Ortsverein Kiel-Pries-Friedrichsort|Kiel-Friedrichsort]]. [[Klaus Rave]] wird als Landesvorsitzender wiedergewählt.
*[[23. Januar]] - [[Gerhard Strack]] stirbt mit 65 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[30. Januar]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Hartmut Lippe]] löst [[Claus Möller]] im Kreisvorsitz ab.

== Februar ==
==Februar==
*[[Marta Sakmirda]] wird zur Vorsitzenden des Ortsvereins Kronshagen der [[AWO]] gewählt.
*[[9. Februar]] - Vorläufiger Baustopp für das [[Atomkraft|Atomkraftwerk Brokdorf]] aufgrund einer Anordnung des Verwaltungsgerichts in Schleswig.
*[[12. Februar]] - [[Rüdiger Möbusz]] wird als Nachfolger von [[Willi Geusendam]] zum [[Kreisverband Lübeck - Vorstände|Vorsitzenden]] der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] gewählt.
*[[12. Februar]] - [[Rüdiger Möbusz]] übernimmt als Nachfolger von [[Willi Geusendam]] den [[Kreisverband Lübeck - Vorstände|Vorsitz]] der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]].
*[[17. Februar]] - [[Heinz Klinke]] wird mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.
*[[18. Februar]] - [[Martin Habersaat]] kommt in Hamburg zur Welt.

== März ==
==März==
*[[13. März]] - Landeskonferenz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)|ASJ]]. [[Klaus Klingner]] gibt den Landesvorsitz an [[Heinrich Wille|Heiner Wille]] ab. Die Landeskonferenz lehnt die von der Landesregierung geplante Aufspaltung des juristischen Vorbereitungsdienstes in ein beamtenrechtliches Referendariat und ein öffentlich-rechtliches Rechtspraktikantenverhältnis ab und unterstützt die Position des [[Landesvorstand]]s zur [[Atomkraft]].

== April ==
==April==
*[[14. April]] - In [[Ortsverein Schacht-Audorf]] eröffnet die [[AWO]] eine der ersten Sozialstationen des Landes, maßgeblich bewirkt von [[Brunhild Wendel]].
*[[14. April]] - In [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] eröffnet die [[AWO]] eine der ersten Sozialstationen des Landes, maßgeblich bewirkt von [[Brunhild Wendel]].
*[[28. April]] - [[Johanna Skalski]] wird in Ruda (Oberschlesien/PL) geboren.

== Mai ==
==Mai==
*Die Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Kieler Jusos]] erweitert den Vorstand um eine/n Referenten/in für Schülerarbeit.
*[[5. Mai]] - Mai-Treffen des [[Landesverband|Landesverbandes]] in [[Ortsverein Büsum|Büsum]] ([[Kreisverband Dithmarschen|Dithmarschen]]).
*[[13. Mai]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Generalverkehrsplan.
*[[18. Mai]] - [[Björn Engholm]] wird zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesbildungsministerium berufen.

== Juni ==
==Juni==
*[[Lauritz Lauritzen]] wird Präsident des Deutschen Verbandes für Wohnungswesen, Städtebau und Raumplanung e.V..
*[[11. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Papier "Perspektiven".
*[[17. Juni|17.]]-[[19. Juni]] - [[Landesparteitag 1977, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Tönning|Tönning]]; zentrales Thema ist die [[Atomkraft]]. Es wird auch ein Beschluss zur Offenlegungspflicht von Bezügen ("[[Der gläserne Abgeordnete]]") gefasst. [[Heinz-Werner Arens]] und [[Maria Lindenmeier]] kommen neu in den [[Landesvorstand]].

== Juli ==
==Juli==
*Der [[Ortsverein Langwedel|OV Langwedel]] gibt die erste Ausgabe seiner Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Lupe Langwedel]]'' heraus.
*[[20. Juli]] - [[Ursel Melzer]] übernimmt den Vorsitz der [[Ortsverein Bimöhlen|SPD Bimöhlen]] von [[Klaus Behrens]].
*[[27. Juli]] - [[Jochen Steffen]] erneuert seine scharfe Kritik an Bundesregierung und Partei. Schatzmeister [[Wilhelm Dröscher]] fordert ihn daraufhin zum Rücktritt aus dem Parteivorstand auf.

== August ==
==August==
*[[3. August]] - Der [[Arbeitersport in Kiel|Arbeitersportler]] [[Theodor Sakmirda II|Theodor Sakmirda]] stirbt mit 75 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== September ==
==September==
*[[Gabriele Kötschau]] macht sich als Rechtsanwältin in Flensburg selbstständig und tritt dem Deutschen Anwaltsverein bei.
*[[6. September]] - [[Jochen Steffen]] legt sein Landtagsmandat nieder.
*[[10. September]] - [[Landesparteitag 1977, Bad Bramstedt|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Bad Bramstedt|Bad Bramstedt]].
*[[12. September]] - [[Jochen Roggenbock]] rückt für Jochen Steffen in den Landtag nach.
*[[19. September]] - [[Willy Brandt]] informiert den Parteivorstand, dass [[Jochen Steffen]] mit sofortiger Wirkung sein Mandat im Parteivorstand niederlegt. Dieser teilt in einem Brief mit, dass er "keine neue Partei" gründen werde.
*[[26. September]] - [[Frieda Döbel]] stirbt mit 66 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[30. September]] - Im [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] gründet sich unter Vorsitz von [[Lianne Paulina-Mürl]] ein Ortsverein der [[ASF]].
*[[30. September]] - Im [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] gründet sich unter Vorsitz von [[Lianne Paulina-Mürl]] ein Ortsverein der [[ASF]]; auch [[Karin Siebmann]] gehört dem Vorstand an.

== Oktober ==
==Oktober==
*[[7. Oktober]] - Der [[Ortsverein Borgwedel|OV Borgwedel]] gründet sich. Den Gründungsvorsitz übernimmt [[Friedrich Hach]].
*[[8. Oktober]] - Die Ortsvereine [[Ortsverein Probsteierhagen|Probsteierhagen]] und [[Ortsverein Prasdorf|Prasdorf]] organisieren eine Partner-Rallye mit ihrem Partner-OV Berlin-Spandau.
*[[13. Oktober]] - Der [[Ortsverein Stexwig|OV Stexwig]] gründet sich im Ortsteil Stexwig der [[Ortsverein Borgwedel|Gemeinde Borgwedel]].

== November ==
==November==
*[[Wolfgang Schulz]] tritt aus "grundsätzlichen politischen Gründen" aus dem Vorstand der [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Kieler Jusos]] zurück.
*[[9. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] mit dem Zentralthema "Arbeitsmarkt".
*[[5. November]] - [[Wilhelm Siegel]] stirbt mit 86 Jahren, vermutlich in [[Ortsverein Großhansdorf|Großhansdorf]].

== Dezember ==
==Dezember==
*[[7. Dezember]] - Der Untersuchungsausschuss "Verfassungsschutz" des Landtages, in dem u.a. [[Hans-Jürgen Wolter]] die SPD vertritt, beendet seine Arbeit.

== Nicht datiert ==
==Nicht datiert==
*[[Heinz Adler]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]] ab, vermutlich an [[Bodo Richter]].
*[[Karl Otto Conrady]] verlässt die SPD.
*[[Peter Zahn]] wird Geschäftsführer der Gewerkschaft ÖTV für die Kreise Ostholstein und Plön.
*[[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*Die ersten Ausgaben der Bürgerzeitungen ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Holo im Blickpunkt]]'' der [[Ortsverein Hohenlockstedt|SPD Hohenlockstedt]], ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Der Lotse - Sozialdemokratische Zeitung für Bürger:innen in Meldorf und Umgebung]]'' der [[Ortsverein Meldorf|SPD Meldorf]] und ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|bi uns]]'' der [[Ortsverein Mielkendorf|SPD Mielkendorf]] erscheinen.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Aktuelle Version vom 11. März 2024, 15:02 Uhr

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Dieses Jahr ist bestimmt vom "Deutschen Herbst", von der Auseinandersetzung mit dem Terror der "Rote Armee Fraktion". Andererseits schafft diese Regierung das Leitbild der Hausfrauenehe ab: Von nun an tragen offiziell beide Partner die Verantwortung für Haushaltsführung und Erwerbstätigkeit.

März

• 13. März - Landeskonferenz der ASJ. Klaus Klingner gibt den Landesvorsitz an Heiner Wille ab. Die Landeskonferenz lehnt die von der Landesregierung geplante Aufspaltung des juristischen Vorbereitungsdienstes in ein beamtenrechtliches Referendariat und ein öffentlich-rechtliches Rechtspraktikantenverhältnis ab und unterstützt die Position des Landesvorstands zur Atomkraft.

Nicht datiert