1978: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

== Februar ==
*[[6. Februar]] - [[Yves-Christian Stübe]] wird in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]] geboren.
*[[6. Februar]] - [[Yves-Christian Stübe]] wird in Eckernförde geboren.
*[[10. Februar]] - [[Brunhild Wendel]] überlebt einen Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen.

*[[5. Juni]] - Der [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] diskutiert das Programm zur [[Landtagswahl 1979]].
*[[10. Juni|10.]]-[[11. Juni]] - [[Landesparteitag 1978, Neumünster|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]. Das Programm für die nächste Landtagswahl wird beschlossen.
*[[14. Juni]] - [[Walter Jansen]] stirbt mit 70 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== Juli ==

== August ==
*Der [[Ortsverein Schleswig]] feiert sein hundertjähriges Bestehen. Er hat 349 Mitglieder.
*Der [[Ortsverein Schleswig|OV Schleswig]] feiert sein hundertjähriges Bestehen. Er hat 349 Mitglieder.
*Das [[Sommerfest im Schrevenpark]] der Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|West]] und [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] findet zum ersten Mal statt.

== Nicht datiert ==
*[[Achim Barow]] wechselt nach seiner Amtszeit als Bürgermeister von [[Kreisverband Kiel|Kiel]] an die Spitze der Versorgung und Verkehr Kiel GmbH (VVK), der Dachgesellschaft der Stadtwerke Kiel AG und der Kieler Verkehrs-AG.
*[[Hein Blomberg]] geht in Rente und widmet sich verstärkt der Schriftstellerei in Kieler 'Missingsch'.
*[[Michael Bürsch]] wird von der Bundesverwaltung für ein Jahr an die deutsche UN-Vertretung in New York abgeordnet.
*[[Volker Bundlamm]] löst [[Leo Derrik]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] ab.
*[[Bernd Heinemann]] wird Stadtjugendpfleger in Nortorf.
*[[Britta Ernst]], [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]], [[Thomas Sauer]], [[Franz Thönnes]] und [[Dietrich Wiebe]] treten in die SPD ein.
*[[Dora Heyenn]] übernimmt den Vorsitz der neu gegründeten [[ASF]] im [[Kreisverband Segeberg]].
*[[Günther Heyenn]] wird vom [[Kreisverband Segeberg]] zum Nachfolger von [[Manfred Frank]] im Vorsitz gewählt.
*[[Manfred Frank]] gibt des Vorsitz des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]] ab.
*[[Brigitte Fronzek]] wird zur Dr. jur. promoviert.
*[[Lauritz Lauritzen]] übernimmt erneut den Vorsitz der Bundesarbeitsgemeinschaft für Städtebau und Wohnungspolitik der SPD.
*[[Malte Maßmann]] übergibt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]] an [[Hans Sandrock]].
*[[Malte Maßmann]] übergibt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|OV Holtsee]] an [[Hans Sandrock]].
*[[Joachim Meyer-Delius]] wird zum Nachfolger von [[Günter Widulle]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] gewählt.
*[[Helmut Mohrmann]] löst [[Uwe Schramm]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] ab.
*[[Herbert Nonnsen]] wird stellv. Landrat des Kreises [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|Schleswig-Flensburg]].
*[[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] wird in den Landesvorstand der [[AsF]] gewählt.
*[[Klaus Rave]] geht als "Lecturer in German and International Law" an die University of Surrey, Guildford (Großbritannien).
*[[Bodo Richter]] wird Nachfolger von [[Heinz Adler]] als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].
*[[Bernd Saxe]] wird in den Bundesvorstand des Jugendwerkes der [[AWO|Arbeiterwohlfahrt]] gewählt.
*[[Gertrud Völcker]] stellt ihre Sammlung von Erinnerungen älterer Genossinnen ([[Emma Drewanz]], [[Helene Grünig]], [[Sophie Lützen]], [[Emma Puls]] und [[Emma Sorgenfrei]]) fertig. Sie bleiben unveröffentlicht, sind jedoch unter dem Titel ''Frauen als Mitkämpfer für eine bessere Welt'' im Stadtarchiv Kiel zugänglich.
*[[Dietrich Wiebe]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Stocksee|OV Stocksee]] im [[Kreisverband Segeberg]] gewählt. Seit der [[Kommunalwahl 1978]] ist er außerdem Gemeindevertreter und Bürgermeister von Stocksee.
*[[Arnold Wilken]] wird stellv. Bürgermeister von [[Ortsverein Högersdorf|Högersdorf]] im [[Kreisverband Segeberg]].
*[[Arnold Wilken]] wird stellv. Bürgermeister von Högersdorf im [[Kreisverband Segeberg]].
*Die [[Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung|Schwusos]] gründen sich auf Bundesebene.
*Der [[Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung|Arbeitskreis gegen die Diskriminierung Homosexueller, kurz "Schwusos"]] gründet sich auf Bundesebene; über Aktivitäten in Schleswig-Holstein liegen bisher keine Informationen vor.
*Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] gibt die Broschüre ''115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten'' (Kiel 1978) heraus.
*Die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] hat 3120 Mitglieder, darunter 966 Frauen.
*Der [[Ortsverein Felde]] beginnt mit der Herausgabe seiner Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Utsichten]]'', der [[Ortsverein Neuwittenbek]] mit der Herausgabe des ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Neuwittenbeker Dorf-Geflüsters]]''.
*Der [[Ortsverein Felde|OV Felde]] beginnt mit der Herausgabe seiner Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Utsichten]]'', der [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] mit der Herausgabe des ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Neuwittenbeker Dorf-Geflüsters]]''.
*Das Standardwerk ''[[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution in Kiel]]'' (Neumünster 1978) von Dirk Dähnhardt erscheint.
*Der [[Landesverband]] hat 39.738 Mitglieder.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 8. Mai 2021, 15:46 Uhr

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

Die Bundesregierung beruft einen ersten Ausländerbeauftragten, Heinz Kühn.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Um die Jahreswende 1978/79 legt eine Schneekatastrophe weite Teile Schleswig-Holsteins für Wochen lahm.

Nicht datiert