1978: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler [[Helmut Schmidt]]. Parteivorsitzender ist [[Willy Brandt]].
Die Bundesregierung beruft einen ersten [[Minderheitenpolitik|Ausländerbeauftragten]], [[Heinz Kühn]].
In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist [[Klaus Matthiesen]], Landesvorsitzender [[Günther Jansen]].
Um die Jahreswende 1978/79 legt eine Schneekatastrophe weite Teile Schleswig-Holsteins für Wochen lahm.

== Januar ==
*Mit Blick auf die Kommunalwahl im März erscheint der erste ''[[Rote Faden]]'' des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]].
*[[19. Januar]] - [[Frieda Bendfeldt]] und [[Hein Olsson]] werden mit der [[Andreas-Gayk-Medaille]] ausgezeichnet.
*[[28. Januar]] - Der [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] verabschiedet das Kommunalwahlprogramm ''Aktionsprogramm für ARBEIT und SOLIDARITÄT''.

== Februar ==
*[[6. Februar]] - [[Yves-Christian Stübe]] wird in Eckernförde geboren.
*[[10. Februar]] - [[Brunhild Wendel]] überlebt einen Verkehrsunfall mit schweren Verletzungen.

== März ==
*[[5. März]] - [[Kommunalwahl 1978]]. [[Marliese Alfken]] kommt neu in den [[Kreisverband Stormarn|Stormarner]] Kreistag, [[Renate Gröpel]] in die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker]] Bürgerschaft, [[Lothar Hay]] in die [[Kreisverband Flensburg|Flensburger]] Ratsversammlung, [[Maria Merta]] in die [[Ortsverein Nortorf|Nortorfer]] Stadtvertretung, [[Ingrid Olef]] in die Gemeindevertretung von [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]]. [[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] wird 2. stellvertretende Bürgermeisterin von [Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]], [[Rolf Johanning]] wird Stadtpräsident und [[Silke Reyer]] 2. stellvertretende Stadtpräsidentin in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[5. März]] - In der [[Kommunalwahl 1978]] holt die SPD gegenüber der CDU stark auf.
*[[15. März]] - [[Horst Hager]] löst [[Hartmut Wrocklage]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Pinneberg|OV Pinneberg]] ab.

== April ==
*[[Volker Buldmann]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] von [[Leo Derrik]].
*[[31. März]] - Der [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|ordentliche Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] verabschiedet ''Kommunalpolitische Perspektiven der Ausländerpolitik in Kiel''.
*[[1. April]] - [[Brunhild Wendel]] wird mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet.
*[[11. April]] - Der Landtagsausschuss ''[[Klaus Matthiesen|Matthiesen]]'' nimmt seine Arbeit auf; ein Mitglied ist [[Hans-Jürgen Wolter]].
*[[26. April]] - Der Erweiterungsbau des [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshauses]] wird gerichtet.

== Mai ==

== Juni ==
*[[10. Juni|10.]]-[[11. Juni]] - [[Landesparteitag 1978, Neumünster|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Neumünster. Das Programm für die nächste Landtagswahl wird beschlossen.
*[[5. Juni]] - [[Bernhard Ahrens]] stirbt mit 72 Jahren, verm. in Hessen.
*[[5. Juni]] - Der [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] diskutiert das Programm zur [[Landtagswahl 1979]].
*[[10. Juni|10.]]-[[11. Juni]] - [[Landesparteitag 1978, Neumünster|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]. Das Programm für die nächste Landtagswahl wird beschlossen.
*[[14. Juni]] - [[Walter Jansen]] stirbt mit 70 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].

== Juli ==
*[[17. Juli]] - Der Landtagsausschuss ''[[Klaus Matthiesen|Matthiesen]]'' beendet seine Arbeit.
*[[20. Juli]] - [[Siegfried Laufer]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Klein-Nordende|OV Klein-Nordende]] an [[Jens Reimer Prüß]] ab.

== August ==
*Der [[Ortsverein Schleswig|OV Schleswig]] feiert sein hundertjähriges Bestehen. Er hat 349 Mitglieder.
*Das [[Sommerfest im Schrevenpark]] der Kieler Ortsvereine [[Ortsverein Kiel-West|West]] und [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Stinkviddel/Ravensberg]] findet zum ersten Mal statt.

== September ==

== Oktober ==
*[[5. Juni]] - Im Mittelpunkt des [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitages]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] steht das Thema ''Europa vor der Wahl''.
*[[31. Oktober]] - [[Heinz Lund]] scheidet aus dem Landtag aus.

== November ==
*[[3. November]] - [[Herbert Nonnsen]] rückt für Heinz Lund in den Landtag nach.
*[[17. November]] - Zum [[60. Jahrestag des Kieler Matrosenaufstandes]] lädt die SPD-Mitgliederzeitschrift ''[[Wir]]'' zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Kieler Ostseehalle ein. Das Ergebnis wird auf der Schallplatte "[[Notizen aus der Republik]]" festgehalten.
*[[9. November]] - Der [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] verabschiedet das Programm zur [[Landtagswahl 1979]].
*[[9. November]] - Am [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]] wird eine Tafel zur Erinnerung an seine zentrale Rolle in der [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution 1918]] angebracht.
*[[17. November]] - Zum [[60. Jahrestag des Kieler Matrosenaufstandes]] lädt die SPD-Mitgliederzeitschrift ''[[Wir]]'' zu einer öffentlichen Veranstaltung in die Kieler Ostseehalle ein. Das Ergebnis wird auf der Schallplatte ''[[Notizen aus der Republik]]'' festgehalten.
*[[25. November]] - [[Hermann Köster]] stirbt mit 67 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[26. November]] - [[Willi Steinhörster]] stirbt mit 70 Jahren in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]].
*[[29. November]] - Der Landtagsausschuss ''Klinikapotheke'' beendet seine Arbeit; ein Mitglied ist [[Hans-Jürgen Wolter]].

== Dezember ==
*[[9. Dezember]] - Die seit [[1972]] bestehende [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)]] beschließt auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung den Beitritt zur gerade gegründeten Bundes-SGK.
*[[13. Dezember]] - [[Norbert Gansel]] und [[Eckart Kuhlwein]] begründen für die schleswig-holsteinischen Bundestagsabgeordneten ihre Zustimmung zur zweiten Fortschreibung des Energieprogramms, das auch den Weiterbau des "[[Atomkraft|Schnellen Brüters]]" umfasst.

== Nicht datierte Ereignisse ==
== Nicht datiert ==
*[[Michael Bürsch]] wird von der Bundesverwaltung an die deutsche UN-Vertretung in New York abgeordnet.
*[[Hein Blomberg]] geht in Rente und widmet sich verstärkt der Schriftstellerei in Kieler 'Missingsch'.
*[[Bernd Heinemann]] wird Stadtjugendpfleger in Nortorf.
*[[Michael Bürsch]] wird von der Bundesverwaltung für ein Jahr an die deutsche UN-Vertretung in New York abgeordnet.
*[[Dora Heyenn]] übernimmt den Vorsitz des neu gegründeten Kreisverbandes Segeberg der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]]
*[[Volker Bundlamm]] löst [[Leo Derrik]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] ab.
*[[Britta Ernst]], [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]] und [[Thomas Sauer]] treten in die SPD ein.
*[[Britta Ernst]], [[Gudrun Kockmann-Schadendorf]], [[Thomas Sauer]], [[Franz Thönnes]] und [[Dietrich Wiebe]] treten in die SPD ein.
*[[Malte Maßmann]] übergibt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|Ortsvereins Holtsee]] an [[Hans Sandrock]].
*[[Dora Heyenn]] übernimmt den Vorsitz der neu gegründeten [[ASF]] im [[Kreisverband Segeberg]].
*[[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] wird in den Landesvorstand der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]] gewählt.
*[[Günther Heyenn]] wird vom [[Kreisverband Segeberg]] zum Nachfolger von [[Manfred Frank]] im Vorsitz gewählt.
*[[Ralf Stegner]] besteht das Abitur.
*[[Lauritz Lauritzen]] übernimmt erneut den Vorsitz der Bundesarbeitsgemeinschaft für Städtebau und Wohnungspolitik der SPD.
*Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] gibt die Broschüre "115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten" (Kiel 1978) heraus.
*[[Malte Maßmann]] übergibt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtsee|OV Holtsee]] an [[Hans Sandrock]].
*Das Standardwerk ''[[Kieler Matrosenaufstand|Revolution in Kiel]]'' (Neumünster 1978) von Dirk Dähnhardt erscheint.
*[[Joachim Meyer-Delius]] wird zum Nachfolger von [[Günter Widulle]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] gewählt.
*[[Helmut Mohrmann]] löst [[Uwe Schramm]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] ab.
*[[Herbert Nonnsen]] wird stellv. Landrat des Kreises [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|Schleswig-Flensburg]].
*[[Lianne-Maren Paulina-Mürl|Lianne Paulina-Mürl]] wird in den Landesvorstand der [[AsF]] gewählt.
*[[Bodo Richter]] wird Nachfolger von [[Heinz Adler]] als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].
*[[Bernd Saxe]] wird in den Bundesvorstand des Jugendwerkes der [[AWO|Arbeiterwohlfahrt]] gewählt.
*[[Anna Schlosser-Keichel]] nimmt als Gemeinderätin in Bayern den Weg in die Politik.
*[[Alfred Schnoor]] löst [[Hans Stark]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Prasdorf|OV Prasdorf]] ab.
*[[Uwe Schuldt]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld]] von [[Willi Piecyk]].
*[[Ruth Springer]] folgt [[Klaus Rave]] als Vorsitzende der [[Jusos]].
*[[Hans-Peter Valentiner]] übernimmt die Leitung des [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss|Kreisausschusses]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[Gertrud Völcker]] stellt ihre Sammlung von Erinnerungen älterer Genossinnen ([[Emma Drewanz]], [[Helene Grünig]], [[Sophie Lützen]], [[Emma Puls]] und [[Emma Sorgenfrei]]) fertig. Sie bleiben unveröffentlicht, sind jedoch unter dem Titel ''Frauen als Mitkämpfer für eine bessere Welt'' im Stadtarchiv Kiel zugänglich.
*[[Dietrich Wiebe]] wird zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Stocksee|OV Stocksee]] im [[Kreisverband Segeberg]] gewählt. Seit der [[Kommunalwahl 1978]] ist er außerdem Gemeindevertreter und Bürgermeister von Stocksee.
*[[Arnold Wilken]] wird stellv. Bürgermeister von Högersdorf im [[Kreisverband Segeberg]].
*Der [[Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung|Arbeitskreis gegen die Diskriminierung Homosexueller, kurz "Schwusos"]] gründet sich auf Bundesebene; über Aktivitäten in Schleswig-Holstein liegen bisher keine Informationen vor.
*Die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] gibt die Broschüre ''115 Jahre Sozialdemokratie. Festschrift der Kieler Sozialdemokraten'' (Kiel 1978) heraus.
*Die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] hat 3120 Mitglieder, darunter 966 Frauen.
*Der [[Ortsverein Felde|OV Felde]] beginnt mit der Herausgabe seiner Bürgerzeitung ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Utsichten]]'', der [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] mit der Herausgabe des ''[[Sozialdemokratische Zeitungen|Neuwittenbeker Dorf-Geflüsters]]''.
*Das Standardwerk ''[[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Revolution in Kiel]]'' (Neumünster 1978) von Dirk Dähnhardt erscheint.
*Der [[Landesverband]] hat 39.738 Mitglieder.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 8. Mai 2021, 16:46 Uhr

Im Bund regiert die sozial-liberale Koalition unter Bundeskanzler Helmut Schmidt. Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

Die Bundesregierung beruft einen ersten Ausländerbeauftragten, Heinz Kühn.

In Schleswig-Holstein regiert Ministerpräsident Gerhard Stoltenberg (CDU) mit einer CDU-Alleinregierung. Oppositionsführer ist Klaus Matthiesen, Landesvorsitzender Günther Jansen.

Nicht datiert