1983: Unterschied zwischen den Versionen

(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Nachdem die sozial-liberale Koalition im [[1982|Vorjahr]] auseinandergebrochen war, regierte CDU-Bundeskanzler Helmut Kohl im Bund. In Schleswig-Holstein regierte Ministerpräsident Uwe Barschel, der ins Amt kam, als sein Vorgänger Gerhard Stoltenberg in die Bundesregierung berufen wurde. Das Jahr 1983 steht unter dem Eindruck der Friedensproteste gegen den NATO-Doppelbeschluss. Im "Heißen Herbst" 1983 erlebt die Bewegung ihren Höhepunkt als am [[22. Oktober]] über eine Million Menschen demonstrieren.
Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt eine Koalition mit der FDP. SPD-Parteivorsitzender ist [[Willy Brandt]].

In Schleswig-Holstein bleibt die SPD auch nach der Landtagswahl in der Opposition. Die CDU regiert mit absoluter Mehrheit, jetzt unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel. Spitzenkandidat [[Björn Engholm]] gibt sein Bundestagsmandat auf, um in Schleswig-Holstein Oppositionsführer zu werden. SPD-Landesvorsitzender ist [[Günther Jansen]].

Das Jahr steht unter dem Eindruck der [[Friedenspolitik|Friedensproteste]] gegen den NATO-Doppelbeschluss. Auf ihrem Höhepunkt im "heißen Herbst" 1983 bringt die Bewegung über eine Million Menschen auf die Straße.

== Januar ==
* [[15. Januar]] - [[Landesparteitag 1983, Malente|Landesparteitag, Malente]] - Schwerpunkt: Wahlprogramm zu [[Landtagswahl 1983]]
*[[Olaf Cord Dielewicz]] wird Nachfolger von [[Bodo Richter]] als Oberbürgermeister von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].
*[[13. Januar]] - [[Hans Schnoor]] wird anlässlich seiner 70jährigen Parteizugehörigkeit vom Landesvorsitzenden [[Günther Jansen]] mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] ausgezeichnet.
*[[15. Januar]] - [[Landesparteitag 1983, Malente|Außerordentlicher Landesparteitag]] und Landeswahlkonferenz in Malente. Die Liste zur [[Bundestagswahl 1983]] wird beschlossen. Das Wahlprogramm zur [[Landtagswahl 1983]] wird verabschiedet.

== Februar ==
* [[20. Feburar]] - [[Bundestagswahl_1983|Wahlkampfveranstaltung]] mit [[Hans Jochen Vogel]], [[Egon Bahr]] und [[Björn Engholm]] in der Ostseehalle, Kiel.
*[[16. Februar]] - [[Reinhold Stein]] wird das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.
*[[18. Februar]] - [[August Heine]] stirbt mit 85 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[20. Februar]] - [[Bundestagswahl 1983|Wahlkundgebung]] mit [[Hans-Jochen Vogel]], [[Egon Bahr]] und [[Björn Engholm]] in der Ostseehalle in Kiel.
*[[23. Februar]] - [[Ernst-Wilhelm Stojan]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt.
*[[25. Februar]] - Bundestagskandidat [[Egon Bahr]] MdB spricht anlässlich der [[Bundestagswahl 1983]] auf einer Veranstaltung des [[Ortsverein Kiel-Süd|OV Kiel-Süd]] im [[AWO|AWO-Bürgertreff]] Fockstraße.

== März ==
* [[6. März]] - [[Bundestagswahl 1983]]
[[Datei:Willy Brandt in Lübeck 1983.jpg|thumb|180px|right|Willy Brandt in Lübeck]]
* [[13. März]] - [[Landtagswahl 1983]]
*[[6. März]] - [[Bundestagswahl 1983]]. Die SPD verliert fast 5 Prozent, wohl vorwiegend an die stärker werdenden Grünen. Das Ergebnis in Schleswig-Holstein liegt aber um 3,5 Prozent über dem Bundesdurchschnitt.
*[[13. März]] - [[Landtagswahl 1983]], die der SPD einen Zugewinn von 2 Prozent bringt. Die CDU legt ebenfalls leicht zu und behält die absolute Mehrheit. FDP und Grüne bleiben jeweils unter 5 Prozent. [[Joachim Lohmann]], [[Lianne Paulina-Mürl]], [[Rolf Selzer]], [[Ruth Springer]] und [[Sigrid Warnicke]] kommen neu in den Landtag.

== April ==
*[[12. April]] - [[Björn Engholm]] wird zum SPD-Fraktionsvorsitzenden und Oppositionsführer im Landtag gewählt, [[Gisela Böhrk]] und [[Klaus Klingner]] zu Stellvertreter*innen.
*[[26. April]] - [[Heinrich Fischer]] stirbt mit 73 Jahren, vermutlich in [[Ortsverein Itzehoe|Itzehoe]].

== Mai ==
*[[2. Mai]] - [[Henner Biallowons]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Suchsdorf]] von [[Claus Möller]].
*[[7. Mai]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Claus Möller]] wird erneut zum [[Kreisverband Kiel - Vorstände|Kreisvorsitzenden]] gewählt.
*[[28. Mai]] - [[Otto Engel]] stirbt mit 77 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Juni ==
*[[15. Juni]] - [[Frieda Bendfeldt]] stirbt mit 78 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== Juli ==
*[[9. Juli]] - [[Gottfried Brockmann]] stirbt mit 79 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== August ==

== September ==
* [[24. September|24.]] - [[25. September]] - [[Landesparteitag 1983, Tönning|Landesparteitag, Tönning]] - Schwerpunkt: [[Friedenspolitik]]
*[[24. September|24.]]-[[25. September]] - [[Landesparteitag 1983, Tönning|Ordentlicher Landesparteitag]] in Tönning mit dem Schwerpunkt [[Friedenspolitik]].

== Oktober ==

*[[5. Oktober]] - [[Klaus Matthiesen]] scheidet aus dem Landtag aus und wird Minister in der nordrhein-westfälischen Landesregierung unter [[Johannes Rau]].
*[[10. Oktober]] - [[Jens Vollert]] rückt für Klaus Matthiesen in den Landtag nach.
*[[22. Oktober]] - 1,3 Millionen Menschen demonstrieren in ganz Deutschland gegen den [[Friedenspolitik|NATO-Doppelbeschluss]].
== November ==
*[[11. November]] - [[Walter Suck]] stirbt mit 71 Jahren in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]].
*[[17. November]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] beschließt, Straßen nach den unter der NS-Herrschaft verfolgten CAU-Professoren [[Otto Baumgarten]] und [[Walther Schücking]] zu benennen - gegen der erklärten Willen der Universitätsleitung.
*[[24. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Unter anderem wird der Ausbau der B76 zur sog. "Mühlenwegtrasse" beschlossen.

== Dezember ==
* [[6. Dezember]] - [[Matthias Ilgen]] kommt in [[Ortsverein Husum|Husum]] zur Welt.
*[[15. Dezember]] - [[Lotti Krabbenhöft]] rückt in die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] nach für [[Dörte Zörner-Goetzke]], die ihr Mandat aus Protest gegen den Beschluss zum Ausbau der B76 zur "Mühlenwegtrasse" niedergelegt hat.
== Nicht datiert ==
*[[Uwe Amthor]] wird zum Vorsitzenden des [[Landesausschuss|Landesausschusses]] gewählt. Er macht Vorschläge, wie das Gremium attraktiver gestaltet werden könnte; sie werden nicht aufgenommen.
*[[Günther Bantzer]], [[Emil Blohm]] und [[Günter Lütgens]] werden von der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)]] mit der [[Marie-Juchacz-Plakette]] geehrt.
*Das erste Buch von [[Hein Blomberg]], ''Opwussen in't Stinkviddel'', erscheint.
*[[Wilhelm Brecour|Wilhelm Brecours]] Buch ''Die [[Sozialdemokratischer Verein Groß-Kiel|sozialdemokratische Partei in Kiel]]. Ihre geschichtliche Entwicklung'' von [[1932]] wird von der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte wiederveröffentlicht.
*[[Dirk Diedrich]] tritt den [[Jusos]] bei, [[Kirsten Eickhoff-Weber]], [[Bettina Hagedorn]], [[Gabriele Hiller-Ohm]], [[Wilhelm Malerius]] und [[Ulrike Mehl]] der SPD.
*[[Björn Engholm]] und [[Günter Grass]] laden zum ersten [[Wewelsflether Gespräche|Wewelsflether Gespräch]] ein. Als Thema wählen sie ''Politik und Moral''.
*[[Ute Erdsiek-Rave]] kommt als Nachrückerin in den Kreistag von [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Rendsburg-Eckernförde]].
*[[Norbert Gansel]] wird Sprecher der SPD in der Nordatlantischen Versammlung und in der Versammlung der Westeuropäischen Union.
*[[Günter Lütgens]] muss seine Ämter als [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Sozialdezernent und Landesvorsitzender der [[AWO]] aus Gesundheitsgründen niederlegen.
*[[Dietmar Lutz]] löst [[Bodo Richter]] als Vorsitzender der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|SGK]] ab.
*[[Klaus-Dieter Müller]] wird zum Vorsitzenden der [[Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen (AGS)]] gewählt und behält die Funktion 23 Jahre lang.
*[[Lianne Paulina-Mürl]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)]], [[Ute Erdsiek-Rave]] wird ihre Stellvertreterin.
*[[Sönke Petersen]] folgt [[Helmut Hänsler]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Neumühlen-Dietrichsdorf]].
*[[Klaus Rave]] löst [[Rolf Selzer]] als [[LandesgeschäftsführerIn|Landesgeschäftsführer]] der [[Landesverband|SPD Schleswig-Holstein]] ab.
*[[Hans Rech]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|OV Eutin]] von [[Helmut Mohrmann]], muß ihn jedoch schon im selben Jahr wieder abgeben. Vorsitzende nach ihm wird [[Gisela Poersch]].
*[[Bernd Saxe]] wird Geschäftsführer der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]].
*[[Martin Tretbar-Endres|Martin Tretbar]] gibt den Landesvorsitz der [[Jusos]] an [[Günter Millauer]] ab.
*[[Sigrid Warnicke]] rückt in die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker Bürgerschaft]] nach.
*[[Brunhild Wendel]] wird mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] geehrt.
*[[Annette Wiese-Krukowska|Annette Wiese]] von der [[Juso-Hochschulgruppen|Juso-Hochschulgruppe]] wird AStA-Vorsitzende an der CAU.
*Die Akademie "Haus Seehof" in Malente wird umbenannt in [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]].
*Der [[Landesverband]] setzt eine Kommission zur "Zukunft der Arbeit" unter dem Vorsitz von [[Eckart Kuhlwein]] ein.
*Der [[Ortsverein Elmshorn]] begeht sein 120jähriges Bestehen mit der Veröffentlichung ''120 Jahre SPD Elmshorn. Eine Chronik''.

Version vom 16. Januar 2020, 06:41 Uhr

Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) führt eine Koalition mit der FDP. SPD-Parteivorsitzender ist Willy Brandt.

In Schleswig-Holstein bleibt die SPD auch nach der Landtagswahl in der Opposition. Die CDU regiert mit absoluter Mehrheit, jetzt unter Ministerpräsident Dr. Uwe Barschel. Spitzenkandidat Björn Engholm gibt sein Bundestagsmandat auf, um in Schleswig-Holstein Oppositionsführer zu werden. SPD-Landesvorsitzender ist Günther Jansen.

Das Jahr steht unter dem Eindruck der Friedensproteste gegen den NATO-Doppelbeschluss. Auf ihrem Höhepunkt im "heißen Herbst" 1983 bringt die Bewegung über eine Million Menschen auf die Straße.

Willy Brandt in Lübeck

Nicht datiert