1989: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(14 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
Im Bund regiert weiterhin Bundeskanzler Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist [[Hans-Jochen Vogel]].
In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist [[Björn Engholm]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Gerd Walter]].
Die aufgeblähte co op AG, ehemals eine Genossenschaft, geht in einem Finanzskandal unter. Die [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|co op Schleswig-Holstein]] ist nicht betroffen, weil sie die Umwandlung zur AG nicht mitgemacht hat.
Am [[9. November]] fällt die Berliner Mauer; die DDR öffnet ihre Grenzen. Die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) gründet sich schon einen Monat vorher. Bedingt durch die räumliche Nähe und immer noch zahlreiche familiäre Beziehungen baut auch Schleswig-Holstein schnell wieder Kontakte zu den Menschen aus dem sozialistischen Deutschland auf.
== Januar ==

== Februar ==
*Der Landtag beschließt das ''Gesetz zu Änderung des Gemeinde- und Kreiswahlgesetzes'', das ein [[Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen]] unter bestimmten Bedingungen schafft.
*[[7. Februar]] - Die [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988|Enquete-Kommission Verfassungs- und Parlamentsreform]] legt dem Landtag ihren Schlussbericht vor.
*[[27. Februar]] - Der [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988#Sonderausschuss "Verfassungs- und Parlamentsreform"|Sonderausschuss "Verfassungs- und Parlamentsreform"]] des Landtages nimmt seine Arbeit auf.
*[[27. Februar]] - [[Kurt Hamer]] wird in das [[Minderheitenpolitik#Die dänische Minderheit|Gremium für Fragen der friesischen Volksgruppe]] berufen.

== März ==

== April ==
*[[11. April]] - Die Landesregierung schließt mit der VEBA AG einen [[VEBA-Vertrag|Energiesparvertrag]] ab.
*[[22. April]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Peter Andersen]] wird zum Vorsitzenden wiedergewählt.

== Mai ==

== Juni ==
*[[Uwe Harder]] erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
*[[18. Juni]] - [[Europawahl 1989]]. [[Gerd Walter]] wird wieder ins Europäische Parlament gewählt.
*[[24. Juni]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] tagt in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[30. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Thema Gentechnologie.

== Juli ==
* [[8. Juli]] - [[Landesparteitag 1989, Bad Segeberg]]
*[[8. Juli]] - [[Landesparteitag 1989, Bad Segeberg|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Bad Segeberg.
*[[25. Juli]] - [[Karl Becker]] stirbt mit 79 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== August ==
*[[9. August]] - [[Hanne Henkens]] wird die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

== September ==
*[[22. September]] - Ein [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] diskutiert das Grundsatzprogramm.

== Oktober ==
* [[7. Oktober]] - [[Landesparteitag 1989, Timmendorfer Strand]]
*Eine Delegation aus [[Kreisverband Kiel|Kiel]], darunter OB [[Karl Heinz Luckhardt]] und seine [[Musikgruppe Die Maikäfer]], reist nach Rostock zu den Feierlichkeiten zum 40jährigen Bestehen der DDR.
* [[10. Oktober]] - Landtagsbeschluss zu Einsetzung der [[Enquete-Kommission zur zukünftigen Energieversorgung in Schleswig-Holstein]]
*[[7. Oktober|7.]]-[[8. Oktober]] - [[Landesparteitag 1989, Timmendorfer Strand|Ordentlicher Landesparteitag]] in Timmendorfer Strand. [[Gerd Walter]] wird als [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] bestätigt.
*[[10. Oktober]] - Der Landtag beschließt die Einsetzung einer [[Enquete-Kommission zur zukünftigen Energieversorgung in Schleswig-Holstein]].
*[[12. Oktober]] - Das Bundesverfassungsgericht kassiert das [[Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen|kommunale Wahlrecht für AusländerInnen]]; [[Cathy Kietzer]] kann nicht zur [[Kommunalwahl 1990]] antreten.

== November ==
*[[13. November]] - SPD und SSW wählen [[Klaus Nielsky]] zum Bürgermeister der Stadt [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]].
*[[30. Juni]] - Ein [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] verabschiedet das kommunalpolitische Programm ''Perspektiven für Kiel''.
*[[28. November]] - Der [[Enquete-Kommission für die Verfassungs- und Parlamentsreform, 1988#Sonderausschuss "Verfassungs- und Parlamentsreform"|Sonderausschuss "Verfassungs- und Parlamentsreform"]] legt dem Landtag Bericht und Beschlussempfehlung vor.
*[[29. November]] - Der [[Kreisverband Kiel]] lädt die [[Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP)]] aus der Partnerstadt Stralsund zu einem [[Kontakte zwischen der SDP/SPD Stralsund und der SPD Kiel 1989/1990|Besuch in Kiel]] ein.

== Dezember ==
*Der [[Landesvorstand]] knüpft erste Kontakte zur [[SPD Mecklenburg-Vorpommern|SDP, Bezirk Schwerin]].
*[[6. Dezember]] - [[Jochen Kandzora]] erhält an seinem 65. Geburtstag den Ehrenring der Stadt [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].
*[[11. Dezember]] - [[Gerhard Tackmann]] stirbt mit 78 Jahren in [[Ortsverein Malente|Malente]].
*[[12. Dezember]] - [[Wilhelm Marschner]] wird das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse verliehen.
*[[17. Dezember]] - Im Kieler Rathaus findet [[Kontakte zwischen der SDP/SPD Stralsund und der SPD Kiel 1989/1990|das erste Treffen]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] mit aus Stralsund angereisten Mitgliedern der [[Sozialdemokratische Partei in der DDR (SDP)|SDP]] statt.
*[[19. Dezember]] - Die [[Enquete-Kommission zur zukünftigen Energieversorgung in Schleswig-Holstein]] nimmt ihre Arbeit auf.
*[[22. Dezember]] - [[Hermann Meyn]] stirbt mit 82 Jahren, vermutlich im Kreis Segeberg.
== Nicht datiert ==
*[[Hans Adam]] erhält vom Land den Professorentitel verliehen, vor allem für seine Verdienste um den Wiederaufbau der Ingenieurschule.
*[[Kristin Alheit]], [[Winfried Jöhnk]], [[Christiane Küchenhof]], [[Hans Müller]], [[Roswitha Müllerwiebus]], [[Birte Pauls]], [[Claudia Preuß-Boehart]], [[Sandra Redmann]] und [[Kai Vogel]] (verm.) treten in die SPD ein.
*[[Burkhard Andresen]] löst [[Angelika Knies]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.
*[[Holger Astrup]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Erfde|OV Erfde]] ab.
*[[Willy Brandt]]s ''Erinnerungen'' erscheinen in Hamburg.
*[[Reiner Gross]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] an [[Klaus Schuldt]] ab.
*Sozialminister [[Günther Jansen]], [[Alfred Schulz]] und andere rufen einen Härtefonds für vergessene [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|Opfer des Nationalsozialismus]] ins Leben.
*[[Volker Kratzat]] wird Nachfolger von [[Bert Giencke]] im Vorsitz des [[Ortsverein Hassee-Nord|Ortsvereins Hassee-Nord]].
*[[Ulrich Meyenborg]] löst [[Rüdiger Möbusz]] im Vorsitz der [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] ab.
*[[Sünje Müller-Lorenzen]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] als Nachfolgerin der verstorbenen [[Gisela Richter]].
*[[Carl Popp]] löst [[Jochen Habeck]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]] ab.
*[[Alfred Prezewowsky]] wird in den Bundesvorstand der IG Metall gewählt.
*[[Silke Reyer]] gibt den Vorsitz der [[AWO-Kreisverband Kiel|Kieler AWO]] an [[Holger Ipsen]] ab.
*[[Theodor Sakmirda I|Theo]] und [[Marta Sakmirda]] unterstützen die Genossen in [[SPD Mecklenburg-Vorpommern|Güstrow/MV]] beim Aufbau der Parteistrukturen und beteiligte sich an der Gründung der [[AWO]] in Güstrow.
*[[Karl Schiller]] wird mit der [[Bernhard Harms|Bernhard-Harms-Medaille]] des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel geehrt.
*[[Heino Scharunge]] löst [[Christian Timm]] im Vorsitz des [[Ortsverein Holtenau|OV Kiel-Holtenau]] ab.
*[[Anna Schlosser-Keichel]] kommt neu in den Kreistag Schleswig-Flensburg.
*[[Kira Schneekloth]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Jusos]] von [[Lutz Petersen]].
*[[Bernd Schwachenwalde]] wird als Nachfolger von [[Dietmar Lutz]] Bürgermeister von [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]].
*[[Jan Sierks]] wird der Stern zum Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
*[[Ralf Stegner]] schließt sein Studium an der Kennedy School of Government der Universität Harvard (USA) mit dem Master of Public Administration ab.
*[[Reinhold Stühlmeyer]] rückt in den Geschäftsführenden Vorstand des DGB in Frankfurt auf.
*[[Gitta Trauernicht]] wird von der Technischen Universität Berlin mit einer soziologischen Arbeit über ''Ausreißerinnen und Trebegängerinnen'' promoviert.
*[[Wara Wende]] wird von der Universität Siegen mit einer Arbeit über ''Schriftsteller-Reden zwischen 1945 und 1949'' promoviert.
*Der [[Kreisverband Flensburg]] organisiert sich neu: Aus den "Stadtgruppen" werden "Ortsvereine".
*Der [[Kreisverband Kiel]] gibt die erste Ausgabe seines kurzlebigen Informationsblattes [[Ortsvereinszeitungen Kiel|Der Kreis]] heraus. Er hat in diesem Jahr 3803 Mitglieder, davon 1317 (34,6%) Frauen.
*Die "Rotkohlrede" zum Rotkohlessen der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] hält dieses Jahr Karl-Otto Meyer (SSW).
*Zum 125jährigen Bestehen des [[Ortsverein Itzehoe|OV Itzehoe]] erscheint von [[Ortwin Pelc]] und [[Thomas Lorenzen]] ''125 Jahre Sozialdemokraten in Itzehoe''.
*Der [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|Kiel-Mettenhof/Hasseldieksdamm]] legt die erste Ausgabe seiner Stadtteilzeitung ''[[Ortsvereinszeitungen Kiel|Wir in Mettenhof]]'' vor.
*Der [[Ortsverein Schacht-Audorf]] feiert sein 70jähriges Bestehen.
*Der Hauptschulteil der [[Toni Jensen|Toni-Jensen-Schule]] in Kiel-Dietrichsdorf wird nach dem Willen der Elternschaft Integrierte [[Gesamtschule]]. Erste Schulleiterin wird [[Heide Ziefuß]].
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 7. Juni 2021, 02:56 Uhr

Im Bund regiert weiterhin Bundeskanzler Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Die aufgeblähte co op AG, ehemals eine Genossenschaft, geht in einem Finanzskandal unter. Die co op Schleswig-Holstein ist nicht betroffen, weil sie die Umwandlung zur AG nicht mitgemacht hat.

Am 9. November fällt die Berliner Mauer; die DDR öffnet ihre Grenzen. Die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) gründet sich schon einen Monat vorher. Bedingt durch die räumliche Nähe und immer noch zahlreiche familiäre Beziehungen baut auch Schleswig-Holstein schnell wieder Kontakte zu den Menschen aus dem sozialistischen Deutschland auf.

August

• 9. August - Hanne Henkens wird die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nicht datiert