1989: Unterschied zwischen den Versionen

KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
*[[Uwe Harder]] erhält das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland.
*[[18. Juni]] - [[Europawahl 1989]]. [[Gerd Walter]] wird wieder ins Europäische Parlament gewählt.
*[[24. Juni]] - Die [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|ASF-Landesfrauenkonferenz]] tagt in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[30. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Thema Gentechnologie.

*Der [[Ortsverein Schacht-Audorf]] feiert sein 70jähriges Bestehen.
*Der Hauptschulteil der [[Toni Jensen|Toni-Jensen-Schule]] in Kiel-Dietrichsdorf wird nach dem Willen der Elternschaft Integrierte [[Gesamtschule]]. Erste Schulleiterin wird [[Heide Ziefuß]].
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 20. Dezember 2020, 03:40 Uhr

Im Bund regiert weiterhin Bundeskanzler Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Die aufgeblähte co op AG, ehemals eine Genossenschaft, geht in einem Finanzskandal unter. Die co op Schleswig-Holstein ist nicht betroffen, weil sie die Umwandlung zur AG nicht mitgemacht hat.

Am 9. November fällt die Berliner Mauer; die DDR öffnet ihre Grenzen. Die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) gründet sich schon einen Monat vorher. Bedingt durch die räumliche Nähe und immer noch zahlreiche familiäre Beziehungen baut auch Schleswig-Holstein schnell wieder Kontakte zu den Menschen aus dem sozialistischen Deutschland auf.

August

• 9. August - Hanne Henkens wird die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nicht datiert