Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Im Bund regiert weiterhin Bundeskanzler Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm. SPD-Landesvorsitzender ist Gerd Walter.

Die aufgeblähte co op AG, ehemals eine Genossenschaft, geht in einem Finanzskandal unter. Die co op Schleswig-Holstein ist nicht betroffen, weil sie die Umwandlung zur AG nicht mitgemacht hat.

Am 9. November fällt die Berliner Mauer; die DDR öffnet ihre Grenzen. Die Sozialdemokratische Partei der DDR (SDP) gründet sich schon einen Monat vorher. Bedingt durch die räumliche Nähe und immer noch zahlreiche familiäre Beziehungen baut auch Schleswig-Holstein schnell wieder Kontakte zu den Menschen aus dem sozialistischen Deutschland auf.

August

• 9. August - Hanne Henkens wird die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Nicht datiert