1991: Unterschied zwischen den Versionen

(10 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist [[Hans-Jochen Vogel]].

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist [[Björn Engholm]]. SPD-Landesvorsitzender ist [[Gerd Walter]], ab Mai [[Willi Piecyk]].
In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist [[Björn Engholm]], Landesvorsitzender [[Gerd Walter]], ab Mai [[Willi Piecyk]].

Nach der Annexion Kuwaits durch den Irak geht eine breite Koalition unter Führung der USA im [https://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Golfkrieg Golfkrieg] (Januar-März 1991) gegen den Irak vor. Deutschland leistet materielle Unterstützung.

== Januar ==
*[[3. Januar]] - [[Kurt Hamer]] stirbt mit 64 Jahren in Nortorf.
*[[3. Januar]] - [[Kurt Hamer]] stirbt mit 64 Jahren in [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]].
*[[15. Januar]] - Am Vorabend des Kriegsbeginns im Irak führte der SPD-Landesverband zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Landesbezirk Nordmark, in Kiel eine Friedenskundgebung durch, an der ca. 3000 Menschen teilnahmen.<ref>SPD Schleswig-Holstein - Rechenschaftsbericht 1989-1991</ref>
*[[6. Januar]] - Die geschäftsführenden Landesvorstände der [[SPD Mecklenburg-Vorpommern]] und [[Landesverband|Schleswig-Holsteins]] treffen in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] zusammen, um über die weitere Zusammenarbeit zu beraten.
*[[16. Januar]] - Nach Ablauf des Ultimatums und nach Kriegsbeginn beteiligte sich der SPD—Landesverband an verschiedenen Friedensaktionen in Kiel. Gliederungen der Partei führten ihrerseits Aktivitäten durch oder beteiligten sich an solchen Aktivitäten der Friedensbewegung.<ref>SPD Schleswig-Holstein - Rechenschaftsbericht 1989-1991</ref>
*[[15. Januar]] - Am Vorabend des Kriegsbeginns im Irak ruft der [[Landesverband]] zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Landesbezirk Nordmark, in Kiel zu einer Friedenskundgebung auf, an der ca. 3000 Menschen teilnehmen.
*[[16. Januar]] - Nach Ablauf des Ultimatums und nach Kriegsbeginn beteiligt sich der [[Landesverband]] an verschiedenen Friedensaktionen in Kiel. Auch einzelne Gliederungen der Partei führen Aktivitäten durch oder beteiligten sich an Aktionen der Friedensbewegung.

== Februar ==
*[[17. Februar]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]]; Wiedereinführung des Vorstandskollektivs.

== März ==
*[[Jutta Schümann]] wechselt von der Landeshauptstadt Kiel ins Sozialministerium.
*[[1. März]] - [[Jutta Schümann]] wechselt von der Landeshauptstadt Kiel ins Sozialministerium.
*[[16. März]] - Auf dem [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|ordentlichen Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] setzt sich [[Rolf Selzer]] gegen den amtierenden [[Peter Andersen]] als neuer Kreisvorsitzender durch.

== April ==
*[[19. April]] - [[Erich Eltermann]] stirbt mit 74 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].

== Mai ==
*[[1. Mai]] - [[Kurt Schulz]] wird nach dem Tod von [[Kurt Hamer]] neuer [[Minderheitenpolitik|Grenzlandbeauftragter]] des Landes.
*[[24. Mai|24.]]-[[25. Mai]] - [[Landesparteitag 1991, Travemünde|Ordentlicher Landesparteitag]] in Travemünde mit einer Rede des Parteivorsitzenden [[Hans-Jochen Vogel]]. [[Gisela Böhrk]] wird stellvertretende Landesvorsitzende.
*[[15. Mai]] - In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] wird eine Straße nach [[Stephan Heinzel]] benannt.
*[[29. Mai]] - [[Björn Engholm]] wird auf dem Bundesparteitag in Bremen als Nachfolger von [[Hans-Jochen Vogel]] zum Parteivorsitzenden gewählt. Auch [[Norbert Gansel]] wird in den Parteivorstand gewählt, [[Gisela Böhrk]] in den Parteirat.
*[[24. Mai|24.]]-[[25. Mai]] - [[Landesparteitag 1991, Travemünde|Ordentlicher Landesparteitag]] in Travemünde mit einer Rede des Parteivorsitzenden [[Hans-Jochen Vogel]]. [[Willi Piecyk]] wird zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt, [[Gisela Böhrk]] zur Stellvertreterin. [[Ingrid Franzen]] wird Landesschatzmeisterin.
*[[29. Mai]] - [[Björn Engholm]] wird auf dem Bundesparteitag in Bremen als Nachfolger von [[Hans-Jochen Vogel]] zum Parteivorsitzenden gewählt. Auch [[Norbert Gansel]] kommt in den Parteivorstand, [[Gisela Böhrk]] in den Parteirat.

== Juni ==

== Juli ==
*[[11. Juli]] - [[Horst-Dieter Fischer]] tritt sein Amt als Landrat des Kreises [[Kreisverband Ostholstein|Ostholstein]] an.
*[[28. Juli]] - [[Ernst Fleischner]] stirbt mit 71 Jahren, vermutlich in [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]].

== August ==
*[[3. August]] - [[Hans Schwichtenberg]] stirbt mit 81 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
*[[12. August]] - [[Jürgen Oldenburg]] stirbt mit 64 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]].
*[[22. August]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsversammlung]] beschließt die Benennung des Platzes für den Wochenmarkt in [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]] als [[Helmut Hänsler|Helmut-Hänsler-Platz]].

== September ==

== November ==
*Die Deutsche Bundespost ehrt [[Julius Leber]] zu seinem 100. Geburtstag mit einer Sonderbriefmarke.

== Dezember ==
*Gründung der [[Technologiestiftung Schleswig-Holstein]].
*Der [[Ortsverein Ottendorf|OV Ottendorf]] gründet sich als "Ableger" des [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]].
*[[1. Dezember]] - [[Landesparteitag 1991, Harrislee|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Harrislee mit der Rede von [[Björn Engholm]] "Schleswig-Holstein hat einen guten Namen".
*Die [[Technologiestiftung Schleswig-Holstein]] wird gegründet.
*[[1. Dezember]] - [[Landesparteitag 1991, Harrislee|Außerordentlicher Landesparteitag]] in [[Ortsverein Harrislee|Harrislee]] mit der Rede von [[Björn Engholm]] "Schleswig-Holstein hat einen guten Namen".
*[[2. Dezember]] - [[Max Nörenberg]] wird für sein kommunalpolitisches, kirchliches und ehrenamtliches Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

== Nicht datiert ==
*[[Hans-Peter Bartels]] wird Vorsitzender des Kreisausschusses der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[Günther Bantzer]] erhält die [[Ernst Reuter|Ernst-Reuter-Plakette]] der Stadt Berlin.
*[[Harry Christiansen]] vom [[Ortsverein Bredstedt]] wird Kreisvorsitzender der [[Kreisverband Nordfriesland|SPD Nordfriesland]].
*[[Hans-Peter Bartels]] wird Vorsitzender des [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss|Kreisausschusses]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]].
*[[Harry Christiansen]] vom [[Ortsverein Bredstedt|OV Bredstedt]] wird Kreisvorsitzender der [[Kreisverband Nordfriesland|SPD Nordfriesland]].
*[[Leo Derrik]] ist Vorsitzender des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]]. Er übernimmt außerdem den Vorsitz des [[Landesausschuss|Landesausschusses]].
*[[Britta Ernst]] wird in die Bezirksversammlung von Hamburg-Altona gewählt.
*In Kiel wird eine Straße nach [[Stephan Heinzel]] benannt.
*[[Fritz Fischer]] wird Exekutivdirektor der Weltbank in New York.
*[[Birgit Herdejürgen]] tritt der SPD bei.
*[[Ulrich Gudat]] übernimmt den Vorsitz der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|SGK]].
*[[Birgit Herdejürgen]] und [[Gesine Stück]] treten der SPD bei.
*[[Günther Jansen]] wird für seine Zusammenarbeit mit den Vertriebenenverbänden und den Landsmannschaften mit der Fritz-Reuter-Medaille ausgezeichnet.
*[[Cai-Uwe Lindner]] gibt die Broschüre ''Der [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|SPD-OV Mettenhof-Hasseldieksdamm]] - Geschichte und politisches Wirken'' heraus.
*[[Bernd Michels]] wird unter dem Verdacht verhaftet, von [[1973]] bis [[1989]] für den Auslandsnachrichtendienst der DDR-Staatssicherheit (Stasi) gearbeitet zu haben.
*[[Hannes Reimers]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|Ortsvereins Eckernförde]] von [[Sünje Müller-Lorenzen]].
*[[Klaus-Dieter Müller]] wird Sprecher des Managerkreises der [[Friedrich Ebert|Friedrich-Ebert-Stiftung]].
*[[Alexander Scharf]] wird zum Landesvorsitzenden der [[Jusos]] gewählt.
*[[Sönke Petersen]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|OV Neumühlen-Dietrichsdorf]] an [[Hans-Werner Tovar]] ab.
*[[Rolf Selzer]] setzt sich gegen den amtierenden [[Peter Andersen]] als neuer Vorsitzender des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] durch.
*[[Hannes Reimers]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eckernförde|OV Eckernförde]] von [[Sünje Müller-Lorenzen]].
*[[Cornelie Sonntag-Wolgast]] wird als MdB Sprecherin des SPD-Parteivorstandes.
*[[Jörg Rüdel]] wechselt aus der Politik hauptamtlich in die Hafenwirtschaft der [[Kreisverband Kiel|Landeshauptstadt Kiel]].
*[[Alfred Schulz]] veröffentlicht ''90 Jahre für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit. Sozialdemokratie in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek und Umgegend]]. Stationen in der Entwicklung eines [[Ortsverein Reinbek|Ortsvereins]]''.
*[[Olaf Schulze]] wird zum Vorsitzenden der [[Jusos]] in [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] gewählt.
*[[Cornelie Sonntag-Wolgast]] wird als MdB Sprecherin des Parteivorstandes.
*[[Klaus Stamm]] übernimmt von [[Wolfgang Meier]] den Vorsitz des [[Ortsverein Felde|OV Felde]].
*[[Harald Steinke]] löst [[Gerd Prasse]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Schilksee|OV Schilksee]] ab.
*Die Eutiner Kindertagesstätte der [[AWO]] wird nach [[Anni Trapp]] benannt.
*[[Thomas Wehner]] übernimmt den stellvertretenden Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsvereins Kiel-Suchsdorf]].
*[[Hartmut Unterlehberg]] wird zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] gewählt.
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|Ortsvereins Silberstedt]] wechselt von [[Jürgen Schulz]] zu [[Rolf Riebesell]].
*[[Thomas Wehner]] übernimmt den stellvertretenden Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]].
*[[Thomas Westphal]] löst [[Kira Schneekloth]] im Landesvorsitz der [[Jusos]] ab.
*[[Wolfgang Wodarg]] geht mit einem Stipendium für Epidemiologie und Gesundheitsökonomie für ein Jahr an die Johns Hopkins University, Baltimore/USA.
*Der Vorsitz des [[Ortsverein Silberstedt|OV Silberstedt]] wechselt von [[Jürgen Schulz]] zu [[Rolf Riebesell]].
*''[[Unser RUSSEE]]'' erscheint künftig mit Anzeigenwerbung und im Zweifarbendruck.

*In [[Kreisverband Kiel|Kiel]] nimmt eine zweite [[Gesamtschule]] den Betrieb auf, die [[Toni Jensen|Toni-Jensen-Schule]] in [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]].
== Quellen ==
<references />

Version vom 30. Mai 2019, 00:03 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) mit einer Koalition aus CDU/CSU und FDP. SPD-Vorsitzender ist Hans-Jochen Vogel.

In Schleswig-Holstein regiert die SPD mit absoluter Mehrheit. Ministerpräsident ist Björn Engholm, Landesvorsitzender Gerd Walter, ab Mai Willi Piecyk.

Nach der Annexion Kuwaits durch den Irak geht eine breite Koalition unter Führung der USA im Golfkrieg (Januar-März 1991) gegen den Irak vor. Deutschland leistet materielle Unterstützung.

• 3. Januar - Kurt Hamer stirbt mit 64 Jahren in Nortorf.
  • 6. Januar - Die geschäftsführenden Landesvorstände der SPD Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holsteins treffen in Lübeck zusammen, um über die weitere Zusammenarbeit zu beraten.
  • 15. Januar - Am Vorabend des Kriegsbeginns im Irak ruft der Landesverband zusammen mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund, Landesbezirk Nordmark, in Kiel zu einer Friedenskundgebung auf, an der ca. 3000 Menschen teilnehmen.
  • 16. Januar - Nach Ablauf des Ultimatums und nach Kriegsbeginn beteiligt sich der Landesverband an verschiedenen Friedensaktionen in Kiel. Auch einzelne Gliederungen der Partei führen Aktivitäten durch oder beteiligten sich an Aktionen der Friedensbewegung.

November

• Die Deutsche Bundespost ehrt Julius Leber zu seinem 100. Geburtstag mit einer Sonderbriefmarke.

Nicht datiert