1999: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
In Schleswig-Holstein regiert ebenfalls die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. Landesvorsitzender wird im April [[Franz Thönnes]] als Nachfolger von [[Willi Piecyk]].

== Januar ==
==Januar==

*[[7. Januar]] - Im Landeshaus eröffnet Landtagspräsident [[Heinz-Werner Arens]] die umstrittene Ausstellung ''Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944'' ("Wehrmachtsausstellung").

== Februar ==
==Februar==

*[[17. Februar]] - In [[Ortsverein Marne|Marne]] findet der 2. [[Politischer Aschermittwoch|Politische Aschermittwoch]] statt.
*[[21. Februar]] - [[Kurt Semprich]] stirbt mit 79 Jahren in [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]].

== März ==
==März==

*[[1. März]] - [[Uli Paproth]] schließt sich der SPD an.
*[[6. März]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. [[Rolf Fischer]] wird als Kreisvorsitzender bestätigt.

== April ==
==April==

*[[Franz Thönnes]] wird in die Programmkommission beim Parteivorstand berufen.
*[[7. April]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]]. [[Dennis Mitterer]] wird zum Geschäftsführer gewählt.
*[[9. April]] - [[Janne Nissen]] kommt in Flensburg zur Welt.
*[[12. April]] - SPD-Parteitag in Bonn. Leitantrag zum Kosovo-Konflikt.
*[[13. April]] - [[Günther Widulle]] stirbt mit 79 Jahren in [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagen]].
*[[24. April|24.]]-[[25. April]] - [[Landesparteitag 1999, Reinbek|Ordentlicher Landesparteitag]] in Reinbek mit Neuwahl des [[Landesvorstand|Landesvorstandes]]. [[Willi Piecyk]] tritt nicht wieder an. An seiner Stelle wird [[Franz Thönnes]] mit 88,7 % zum [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] gewählt, [[Ulrike Rodust]] wird stellvertretende Vorsitzende. Der Parteitag beschließt außerdem ein [[Legalisierung von Cannabis|"Modellprojekt zur Veräußerung von Cannabis und Cannabisharz"]]. Anträge zur [[Friedenspolitik|Abschaffung der Wehrpflicht]] werden an den [[Landesausschuss]] verwiesen.
*[[26. April]] - Der [[Arbeitskreis SPD und Kirchen|Gesprächskreis Kirche und SPD in Schleswig-Holstein]] lädt in [[Ortsverein Nortorf|Nortorf]] zu einer Veranstaltung mit [[Franz Thönnes]] MdB und Klaus Müller MdB (Bündnis 90/Die Grünen) zum Thema "Für eine Zukunft in Solidarität und Gerechtigkeit" ein.

== Mai ==
==Mai==

*[[8. Mai]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zum Thema "Kultur".

== Juni ==
==Juni==

*[[13. Juni]] - [[Europawahl 1999]]. [[Willi Piecyk]] bleibt Europaabgeordneter.
*[[17. Juni]] - [[Alfred Prezewowsky]] stirbt mit 67 Jahren in Kiel.
*[[29. Juni]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] zur Kieler Wohnungsbaugesellschaft (KWG).

== Juli ==
==Juli==

==August==

== August ==
*[[1. August]] - Auf der neu eingerichteten Fährverbindung zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven wird die PKW-Fähre ''[[Jochen Steffen|JOCHEN STEFFEN]]'' eingesetzt.
*[[5. August]] - [[Tessa Bornkessel]] wird in Berlin geboren.
*[[17. August]] - [[Özgürcan Baş]] kommt in Kiel zur Welt.

== September ==
==September==

*[[22. September]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] im Haus des Sports. Der Antrag des Kreisvorstandes zur Verhinderung des von Oberbürgermeister [[Norbert Gansel]] geplanten Gesamtverkaufs der Stadtwerke Kiel wird mit großer Mehrheit angenommen.
*[[23. September]] - [[Maria Merta]] gibt die Leitung der [[Sozialdemokratische Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Schleswig-Holstein e.V. (SGK)|SGK-Geschäftsstelle]] auf und verlegt ihren Lebensmittelpunkt nach Hessen.
*[[28. September]] - [[Karl Rickers]] stirbt mit 94 Jahren in Kiel.

== Oktober ==
==Oktober==
[[Datei:Einladung zur Namensgebung des Bahide-Arslan-Platzes.jpg|thumb|right|200px|Einladung zur Namensgebung des Bahide-Arslan-Platzes]]
*[[Sonja Jacobsen]] scheidet aus dem [[Landesvorstand]] aus; neuer Schatzmeister wird [[Volker Andresen]].
*[[9. Oktober]] - [[Landesparteitag 1999, Damp|Außerordentlicher Landesparteitag]] und [[Landeswahlkonferenz]] in Damp mit Aufstellung der Landesliste für die [[Landtagswahl 2000]]. [[Heide Simonis]] wird erneut Spitzenkandidatin.

== November ==
==November==

*[[23. November]] - In [[Ortsverein Gaarden|Kiel-Gaarden]] wird ein Platz nach Bahide Arslan benannt, zur Erinnerung an ihren Tod beim [[Brandanschlag von Mölln]]. Für die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] spricht [[Hans-Günter Schultz]].

== Dezember ==
==Dezember==
*[[16. Dezember]] - Die [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberger]] Ratsversammlung beschließt, eine Straße in der Stadt nach [[Emma Bohnemann]] zu benennen.

*[[19. Dezember]] - [[Bernd Saxe]] wird in der Stichwahl mit gut 57 Prozent zum 228. Bürgermeister der [[Kreisverband Lübeck|Hansestadt Lübeck]] gewählt - als erster in Direktwahl.
*[[20. Dezember]] - [[Erich Arp]] stirbt am Tag vor seinem 90. Geburtstag in Hamburg.

== Nicht datiert ==
==Nicht datiert==

*[[André Andersen]] löst [[Christa Hoferichter]] im Vorsitz des [[Ortsverein Lütau|OV Lütau]] ab.
*[[Hans-Peter Bartels]] wird Mitbegründer und verantwortlicher Redakteur der Zeitschrift ''Berliner Republik''.
*[[Hannes Birke]] wird zum Vorsitzenden der Pinneberger Kreistagsfraktion gewählt und gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Pinneberg|Kreisverbandes Pinneberg]] an [[Thomas Neddermayer]] ab.
*[[Kathrin Bockey]], [[Sabrina Jacob]] und [[Gesa Langfeldt]] treten in die SPD ein.
*[[Uwe Döring]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Neumünster|Kreisverbandes Neumünster]].
*[[Gerhard Juister]] übernimmt (vermutlich) den Vorsitz des Kieler [[Ortsverein Hassee-Süd|Ortsvereins Hassee-Süd]].
*Das "Deutsch-Zyprische Forum e.V." wählt [[Eckart Kuhlwein]] zum Vorsitzenden.
*[[Cord-Peter Lubinski]] wird von Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]] mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.
*[[Gerd M. Achterberg]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Neumünster-Gadeland|OV Neumünster-Gadeland]], vermutlich von [[Jörn Langemak]].
*[[Konrad Nabel]] löst [[Felix Welti]] im Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] ab.

Version vom 19. September 2021, 21:40 Uhr

Im Bund regiert eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. Oskar Lafontaine tritt am 11. März unerwartet von allen Ämtern in Regierung, Parlament und Partei zurück. Als sein Nachfolger wird Gerhard Schröder zum SPD-Vorsitzenden gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert ebenfalls die SPD in Koalition mit Bündnis 90/Die Grünen unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. Landesvorsitzender wird im April Franz Thönnes als Nachfolger von Willi Piecyk.

Januar

• 7. Januar - Im Landeshaus eröffnet Landtagspräsident Heinz-Werner Arens die umstrittene Ausstellung Vernichtungskrieg. Verbrechen der Wehrmacht 1941 bis 1944 ("Wehrmachtsausstellung").

Einladung zur Namensgebung des Bahide-Arslan-Platzes

Nicht datiert