2003: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(12 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

== Januar ==

*Der [[Ortsverein Silberstedt]] erreicht den Höchststand von 40 Mitgliedern; [[Roland Simon]] übernimmt den Vorsitz von [[Hans-Christian Koch]].
+
*Der [[Ortsverein Silberstedt]] erreicht den bisherigen Höchststand von 40 Mitgliedern; [[Roland Simon]] übernimmt den Vorsitz von [[Hans-Christian Koch]].
 +
*[[19. Januar]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].

== Februar ==

*Der [[Ortsverein Kiel-Süd]] stellt nach Unstimmigkeiten mit dem [[Kreisverband Kiel]] um einen Artikel nach einer letzten Ausgabe seine Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' vorläufig ein.
+
*Der [[Ortsverein Kiel-Süd]] stellt nach Unstimmigkeiten mit dem [[Kreisverband Kiel]] um einen Artikel seine Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' nach einer letzten Ausgabe vorläufig ein.

*[[1. Februar]] - Das Ressort der Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz, [[Heide Moser]], wird umstrukturiert: Die Zuständigkeit für Arbeit wird ins Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr von [[Bernd Rohwer]] verlagert.

*[[Eckehard Raupach]] schreibt für das Kieler Straßenmagazin ''HEMPELS'' seine erste Kolumne ''Raupachs Ruf''.

*[[1. März]] - [[Ralf Stegner]] übernimmt das Finanzressort im [[Kabinett Simonis III]]. Sein Vorgänger [[Claus Möller]] wird Minister ohne Geschäftsbereich mit dem Auftrag, in der Staatskanzlei die anstehende Fusion der Landesbanken von Schleswig-Holstein und Hamburg zu begleiten.

*[[2. März]] - Die [[Kommunalwahl 2003]] bringt der SPD eine flächendeckende Niederlage. [[Anette Langner]] wird Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]], [[Lars Winter]] in [[Ortsverein Beschendorf|Beschendorf]], [[Bernd Küpperbusch]] in [[Ortsverein Wasbek|Wasbek]], [[Birte Pauls]] in [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]], [[Susanne Danhier]] in [[Ortsverein Bargteheide|Bargteheide]]. [[Ulrich Erdmann]], [[Gesine Stück]] und [[Thomas Wehner]] kommen (über die Liste) in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung, [[Christiane Küchenhof]] in die [[Ortsverein Schenefeld|Schenefelder]] Ratsversammlung, [[Regina Poersch]] in den [[Kreisverband Ostholstein|Kreistag Ostholstein]], [[Birgit Malecha-Nissen]] in den [[Kreisverband Plön|Plöner Kreistag]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] erleidet heftige Verluste, auch weil er nicht genügend Kandidaten und Kandidatinnen aufstellen konnte.
+

*[[4. März]] - Die niedersächsische SPD verliert die Landtagswahl, [[Gitta Trauernicht]] damit ihr Amt als Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales, wird aber in den Landtag gewählt.

*[[5. März]] - 6. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].

+
*[[13. März]] - [[Siegfried Waschko]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.
 +
*[[25. März]] - [[Karl Regling]] stirbt mit 95 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].

== April ==

== Mai ==

+
*[[7. Mai]] - [[Michael Bürsch]] wird Vorsitzender des neu eingerichteten Unterausschusses ''Bürgerschaftlichen Engagement'' des Bundestages.

*[[20. Mai]] - Die erste Sitzung des neu geschaffenen [[Landesparteirat|Landesparteirates]]. [[Uwe Döring]] wird zum Vorsitzenden gewählt. Ein weiteres Mitglied ist [[Sönke Rix]].

*[[12. Juni]] - [[Norbert Gansel]] wird nach sechsjähriger Amtszeit als Oberbürgermeister von Kiel verabschiedet. [[Cathy Kietzer]] hält die [[Cathy Kietzer: Abschiedsrede für Norbert Gansel als Oberbürgermeister von Kiel|Abschiedsrede]]. Wenig später wird er zum Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ernannt.

*[[15. Juni]] - [[Rolf Fischer]] übernimmt von [[Doris Thiele-Röpstorff]] den Vorsitz der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO]] Kiel. Neu in den Vorstand wird [[Serpil Midyatli]] gewählt.

+
*[[18. Juni]] - [[Manfred Frank]] stirbt mit 73 Jahren in Seedorf/Krs. Segeberg.
 +
*[[20. Juni]] - [[Carola Sense]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]].

== Juli ==

*[[Günther Jansen]] wird Mitglied des Landes-Schiedsamtes für die vertragsärztliche Versorgung.

+
*[[1. Juli]] - [[Gerhard Stienen]], früherer 1. Stadtrat von Reinbek, stirbt mit 80 Jahren in [[Ortsverein Reinbek|Reinbek]].

== August ==

*[[Jürgen Anbuhl]] wird Ehrenbürger der Stadt Eckernförde.

*Die Seniorinnen und Senioren des DGB Kiel stiften einen Gedenkstein für [[Hein Blomberg]], der vor der Klotzstraße 10 im Stinkviddel aufgestellt wird.

*[[Brigitte Fronzek]] kandidiert erfolglos als Landrätin für den Kreis Pinneberg.
+
*[[Jürgen Boller]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Halstenbek|OV Halstenbek]].
 +
*[[Brigitte Fronzek]] kandidiert als Landrätin für den Kreis Pinneberg, unterliegt aber dem Amtsinhaber.
 +
*[[Bettina Hagedorn]] wird die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

*Das Buch ''[[Kurt Hamer]] - Landespolitiker und Grenzlandbeauftragter'' von [[Uwe Danker]] und Eva Nowottny erscheint.

+
*[[Volkhard Hanns]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Pries/Friedrichsort|OV Pries/Friedrichsort]] von [[Mathias Stein]].

*[[Sven-Olaf Hansen]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] an [[Reinhard Malinowski]] ab.

+
*[[Karin Heißwolf]] löst [[Renate Röschke]] als Fraktionsvorsitzende in der [[Ortsverein Klein-Nordende|Gemeindevertretung Klein-Nordende]] ab.
 +
*[[Berndt Heydemann]] wird Ehrenvorsitzender des von ihm gegründeten Verbandes Hochschule und Wissenschaft.

*[[Hajo Hoffmann]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]].

*[[Günther Jansen]] wird Vorsitzender der Schiedsstelle des Landes für Angelegenheiten des Pflegeversicherungsgesetzes und bringt als Übergangsvorsitzender die Integration der Universitätskliniken Kiel und Lübeck zum Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) auf den Weg.

*[[Jochen Kandzora|Erika Kandzora]] stirbt in Eckernförde.
+
*[[Jochen Kandzora|Erika Kandzora]] stirbt in [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].

*[[Simone Lange]] und [[Benjamin Raschke]] treten der SPD bei.

*[[Serpil Midyatli]] wird Mitglied des Ortsbeirates Kiel-Gaarden.
+
*Nach seinem Ausscheiden aus der [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagener]] Gemeindevertretung wird [[Cord-Peter Lubinski]] zum Ehrenbürger der Gemeinde gewählt.
 +
*[[Serpil Midyatli]] wird in den Ortsbeirat [[Ortsverein Gaarden|Kiel-Gaarden]] und in den Kreisvorstand der [[AWO]] gewählt.

*[[Claus Möller]] wird zum Vorsitzenden des Bundesparteirates gewählt.

*[[Benno Orlick]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Eutin|Ortsvereins Eutin]] von [[Hans Rech]].

+
*[[Sönke Petersen]] übernimmt den Vorsitz des von ihm mit gegründeten Fördervereins für das Industriemuseum Howaldt'sche Metallgießerei.

*[[Eckhard Reese]] wird einstimmig zum Bürgermeister von [[Ortsverein Schacht-Audorf|Schacht-Audorf]] wiedergewählt.

+
*[[Jürgen Röpstorff]] übernimmt von [[Börge Lumma]] den Vorsitz des [[Ortsverein Stinkviddel/Ravensberg|Ortsvereins Stinkviddel/Ravensberg]], als letzter Vorsitzender vor der Fusion [[2005]].
 +
*[[Kurt Rohweder]] wird zum Ehrenbürger der [[Ortsverein Waabs|Gemeinde Waabs]] ernannt.

*[[Dorit Sievers]] wird Nachfolgerin von [[Udo Koslowski]] als Vorsitzende des [[Ortsverein Schacht-Audorf|Ortsvereins Schacht-Audorf]].

*[[Heide Simonis]] veröffentlicht ''Unter Männern: Mein Leben in der Politik''.

*[[Veronika Steinbach]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Holtenau|Ortsvereins Holtenau]] von [[Bernd Vogelsang]].
+
*[[Veronika Steinbach]] löst [[Bernd Vogelsang]] im Vorsitz des [[Ortsverein Holtenau|Ortsvereins Holtenau]] ab.

*[[Hartmut Unterlehberg]] wird in der ersten Direktwahl erneut zum Oberbürgermeister von [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] gewählt.

*[[Lars Winter]] wird bürgerliches Mitglied im Bauausschuss der Gemeinde [[Ortsverein Beschendorf|Beschendorf]].

*[[Jochen Zeutschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] von [[Herbert Bracker]].

*Etwa in diesem Jahr lösen sich die [[Juso 22]] wegen Mitgliederschwund auf. Letzte Leiterin war [[Rosa Wallbaum]].
+
*Etwa in diesem Jahr lösen sich die [[Juso 22]] wegen zu geringer Mitgliederzahl und Überalterung auf. Letzte Leiterin war [[Rosa Wallbaum]].
 +
*Im [[Ortsverein Fehmarn]] schließen sich die bisher selbstständigen Ortsvereine der Insel - [[Ortsverein Burg auf Fehmarn|Burg auf Fehmarn]], [[Ortsverein Bannesdorf|Bannesdorf]], [[Ortsverein Landkirchen|Landkirchen]] und [[Ortsverein Petersdorf|Petersdorf]],- nach Bildung der Stadt Fehmarn am [[1. Januar]] zusammen.

*Der [[Ortsverein Ratzeburg]] feiert sein 100jähriges Bestehen.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 7. Juni 2021, 03:58 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist bis April Franz Thönnes. Sein Nachfolger wird Claus Möller.

Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls Gerhard Schröder.

Nicht datiert