2003: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(5 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)

*[[4. März]] - Die niedersächsische SPD verliert die Landtagswahl, [[Gitta Trauernicht]] damit ihr Amt als Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales, wird aber in den Landtag gewählt.

*[[5. März]] - 6. [[Politischer Aschermittwoch]] der SPD in [[Ortsverein Marne|Marne]].

+
*[[13. März]] - [[Siegfried Waschko]] wird mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

*[[25. März]] - [[Karl Regling]] stirbt mit 95 Jahren, vermutlich in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].

*[[12. Juni]] - [[Norbert Gansel]] wird nach sechsjähriger Amtszeit als Oberbürgermeister von Kiel verabschiedet. [[Cathy Kietzer]] hält die [[Cathy Kietzer: Abschiedsrede für Norbert Gansel als Oberbürgermeister von Kiel|Abschiedsrede]]. Wenig später wird er zum Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ernannt.

*[[15. Juni]] - [[Rolf Fischer]] übernimmt von [[Doris Thiele-Röpstorff]] den Vorsitz der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO]] Kiel. Neu in den Vorstand wird [[Serpil Midyatli]] gewählt.

*[[18. Juni]] - [[Manfred Frank]] stirbt mit 73 Jahren, vermutlich in Seedorf/Krs. Segeberg.
+
*[[18. Juni]] - [[Manfred Frank]] stirbt mit 73 Jahren in Seedorf/Krs. Segeberg.

*[[20. Juni]] - [[Carola Sense]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]].

*[[Jürgen Anbuhl]] wird Ehrenbürger der Stadt Eckernförde.

*Die Seniorinnen und Senioren des DGB Kiel stiften einen Gedenkstein für [[Hein Blomberg]], der vor der Klotzstraße 10 im Stinkviddel aufgestellt wird.

+
*[[Jürgen Boller]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Halstenbek|OV Halstenbek]].

*[[Brigitte Fronzek]] kandidiert als Landrätin für den Kreis Pinneberg, unterliegt aber dem Amtsinhaber.

+
*[[Bettina Hagedorn]] wird die Freiherr-vom-Stein-Medaille des Landes Schleswig-Holstein verliehen.

*Das Buch ''[[Kurt Hamer]] - Landespolitiker und Grenzlandbeauftragter'' von [[Uwe Danker]] und Eva Nowottny erscheint.

+
*[[Volkhard Hanns]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Pries/Friedrichsort|OV Pries/Friedrichsort]] von [[Mathias Stein]].

*[[Sven-Olaf Hansen]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] an [[Reinhard Malinowski]] ab.

+
*[[Karin Heißwolf]] löst [[Renate Röschke]] als Fraktionsvorsitzende in der [[Ortsverein Klein-Nordende|Gemeindevertretung Klein-Nordende]] ab.

*[[Berndt Heydemann]] wird Ehrenvorsitzender des von ihm gegründeten Verbandes Hochschule und Wissenschaft.

*[[Hajo Hoffmann]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]].

*[[Jochen Zeutschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] von [[Herbert Bracker]].

*Etwa in diesem Jahr lösen sich die [[Juso 22]] wegen zu geringer Mitgliederzahl und Überalterung auf. Letzte Leiterin war [[Rosa Wallbaum]].

*Im [[Ortsverein Fehmarn]] schließen sich die bisher selbstständigen Ortsvereine der Insel nach Bildung der Gemeinde Fehmarn am [[1. Januar]] zusammen.
+
*Im [[Ortsverein Fehmarn]] schließen sich die bisher selbstständigen Ortsvereine der Insel - [[Ortsverein Burg auf Fehmarn|Burg auf Fehmarn]], [[Ortsverein Bannesdorf|Bannesdorf]], [[Ortsverein Landkirchen|Landkirchen]] und [[Ortsverein Petersdorf|Petersdorf]],- nach Bildung der Stadt Fehmarn am [[1. Januar]] zusammen.

*Der [[Ortsverein Ratzeburg]] feiert sein 100jähriges Bestehen.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 7. Juni 2021, 03:58 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist bis April Franz Thönnes. Sein Nachfolger wird Claus Möller.

Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls Gerhard Schröder.

Nicht datiert