2003: Unterschied zwischen den Versionen

{{Navigationsleiste Jahre}}
[[2003]] regiert in Schleswig-Holstein die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist bis April [[Franz Thönnes]]. Sein Nachfolger wird [[Claus Möller]].
In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin [[Heide Simonis]]. SPD-Landesvorsitzender ist bis April [[Franz Thönnes]]. Sein Nachfolger wird [[Claus Möller]].

Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls [[Gerhard Schröder]].

Im Bund regiert ebenfalls eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler [[Gerhard Schröder]]. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls [[Gerhard Schröder]].
== Januar ==
*Der [[Ortsverein Silberstedt]] erreicht den Höchststand von 40 Mitgliedern; [[Roland Simon]] übernimmt den Vorsitz von [[Hans-Christian Koch]].

== Februar ==
*[[1. Februar]] - Das Ressort von [[Heide Moser]] wird umstrukturiert: Die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz verliert die Zuständigkeit für die Arbeit.

== März ==
* [[1. März]] - [[Ralf Stegner]] wird Finanzminister im [[Kabinett Simonis III]]
*[[1. März]] - [[Ralf Stegner]] wird Finanzminister im [[Kabinett Simonis III]].
* [[2. März]] - [[Kommunalwahl 2003]]
*[[2. März]] - Die [[Kommunalwahl 2003]] bringt der SPD eine "flächendeckende" Niederlage. [[Anette Langner]] wird Gemeindevertreterin in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]], [[Lars Winter]] in [[Ortsverein Beschendorf|Beschendorf]], [[Bernd Küpperbusch]] in [[Ortsverein Wasbek|Wasbek]]. [[Birte Pauls]] wird neu in die [[Ortsverein Schleswig|Schleswiger]] Ratsversammlung gewählt, Dr. [[Ulrich Erdmann]] und [[Thomas Wehner]] (über die Liste) in die [[Kreisverband Kiel|Kieler]] Ratsversammlung, [[Christiane Küchenhof]] in die [[Ortsverein Schenefeld|Schenefelder]] Ratsversammlung, [[Regina Poersch]] in den [[Kreisverband Ostholstein|Kreistag Ostholstein]]. Der [[Ortsverein Bredstedt]] erleidet heftige Verluste, auch weil er nicht genügend Kandidaten und Kandidatinnen aufstellen konnte.
*[[5. März]] - 7. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].

== April ==
* [[1. April]] - [[Andreas Breitner]] tritt sein Amt als Bürgermeister von Rendsburg an
*[[Birte Pauls]] übernimmt als erste Frau den Vorsitz des [[Ortsverein Schleswig|Ortsvereins Schleswig]].
* [[12. April|12.]]+[[13. April]] - [[Landesparteitag 2003, Bad Segeberg]]: Aus dem [[Landesausschuss]] wird der [[Landesparteirat]]. Landesvorsitzender [[Franz Thönnes]] wird nicht wiedergewählt - Sein Nachfolger wird [[Claus Möller]]
*[[1. April]] - [[Andreas Breitner]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Rendsburg|Rendsburg]] an.
*[[12. April|12.]]-[[13. April]] - [[Landesparteitag 2003, Bad Segeberg|Ordentlicher Landesparteitag]] in Bad Segeberg. Landesvorsitzender [[Franz Thönnes]] wird nicht wiedergewählt. Sein Nachfolger wird [[Claus Möller]]. [[Sandra Redmann]] wird zur stellvertretenden Landesvorsitzenden gewählt. Inhaltlich wird der Veränderung des [[Landesausschuss|Landesausschusses]] in den [[Landesparteirat]] zugestimmt. Im Leitantrag ''Unser Bildungskonzept für die Zukunft'' wird das Bekenntnis zur [[Gesamtschule]] bekräftigt.

== Mai ==
* [[20. Mai]] - Die erste Sitzung des neu eingerichteten [[Landesparteirat|Landesparteirats]]. [[Uwe Döring]] wird zum Vorsitzenden gewählt.
*[[20. Mai]] - Die erste Sitzung des neu eingerichteten [[Landesparteirat|Landesparteirates]]. [[Uwe Döring]] wird zum Vorsitzenden gewählt. Ein Mitglied ist [[Sönke Rix]].

== Juni ==
*[[12. Juni]] - [[Norbert Gansel]] wird nach 6jähriger Amtszeit als Oberbürgermeister von Kiel verabschiedet.
*[[15. Juni]] - [[Rolf Fischer]] übernimmt von [[Doris Thiele-Röpstorff]] den Vorsitz der [[Arbeiterwohlfahrt (AWO)|AWO]] Kiel. Neu in den Vorstand wird [[Serpil Midyatli]] gewählt.

== Juli ==

== September ==
* [[20. September]] - [[Landesparteitag 2003, Kiel]]
*[[20. September]] - [[Landesparteitag 2003, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Kiel. [[Anke Nöbel]] wird in den [[Landesvorstand]] nachgewählt und der Listenvorschlag für die Bundesliste zur [[Europawahl 2004]] abgestimmt. An der Spitze steht wieder [[Willi Piecyk]].

== Oktober ==

== Dezember ==
== Nicht datiert ==
*[[Jürgen Anbuhl]] wird Ehrenbürger der Stadt Eckernförde.
*[[Brigitte Fronzek]] kandidiert erfolglos als Landrätin für den Kreis Pinneberg.
*[[Norbert Gansel]] wird zum Ehrenbürger der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ernannt.
*[[Sven-Olaf Hansen]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt|Ortsvereins Bredstedt]] an [[Reinhard Malinowski]] ab.
*[[Hajo Hoffmann]] übernimmt den Landesvorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft der Sozialdemokraten im Bildungsbereich (AfB)]].
*[[Jochen Kandzora|Erika Kandzora]] stirbt in Eckernförde.
*[[Simone Lange]] tritt der SPD bei.
*[[Serpil Midyatli]] wird Mitglied des Ortsbeirates Kiel-Gaarden, [[Ralf Ibs]] bleibt im Ortsbeirat Kieler Mitte.
*[[Claus Möller]] wird zum Vorsitzenden des Bundesparteirates gewählt.
*[[Heide Simonis]] veröffentlicht ''Unter Männern: Mein Leben in der Politik''.
*[[Gitta Trauernicht]] wird Mitglied des niedersächsischen Landtages.
*[[Reinhard Warnecke]] zieht sich nach 9 Jahren als Vorsitzender auf den stellvertretenden Vorsitz des Ortsbeirates Suchsdorf zurück. Im Ortsbeirat Russee-Hammer verliert [[Winfried Jöhnk]] den Vorsitz.
*[[Jochen Zeutschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Nortorf|Ortsvereins Nortorf]] von [[Herbert Bracker]].
*Etwa in diesem Jahr lösen sich die [[Juso 22]] wegen Mitgliederschwund auf. Letzte Leiterin ist [[Rosa Wallbaum]].
*Der [[Ortsverein Kiel-Süd]] stellt seine Stadtteilzeitung ''[[Rund um den Kreienbarg]]'' nach Auseinandersetzungen des Redakteurs Dr. [[Ulrich Erdmann]] mit dem [[Kreisverband Kiel]] um einen Artikel ein.
*Der [[Ortsverein Ratzeburg]] feiert sein 100jähriges Bestehen.

Version vom 16. März 2015, 03:12 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die SPD in Koalition mit den GRÜNEN unter Ministerpräsidentin Heide Simonis. SPD-Landesvorsitzender ist bis April Franz Thönnes. Sein Nachfolger wird Claus Möller.

Im Bund regiert auch nach der Bundestagswahl eine rot-grüne Koalition unter Bundeskanzler Gerhard Schröder. SPD-Vorsitzender bleibt ebenfalls Gerhard Schröder.

Februar

• 1. Februar - Das Ressort von Heide Moser wird umstrukturiert: Die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz verliert die Zuständigkeit für die Arbeit.

Nicht datiert