2009: Unterschied zwischen den Versionen

== Februar ==
*[[25. Februar]] - 13. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit den Hauptgästen [[Ulrike Rodust]] und [[Jörn Thießen]].
*[[20. Februar]] - Am 2. [[Suchsdorfer Lesefest]] wirkt unter anderen [[Torsten Albig]] mit.
*[[25. Februar]] - 12. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit den Hauptgästen [[Ulrike Rodust]] und [[Jörn Thießen]].

== März ==
*[[Stefan Studt]] übernimmt die Leitung der Steuerabteilung im Landesfinanzministerium.
*[[5. März]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Flensburg mit dem Chefredakteur der sh:z, Stephan Richter.
*[[15. März]] - [[Torsten Albig]] gewinnt die [[OberbürgermeisterIn Kiel|Kieler Oberbürgermeisterwahl]] gegen Amtsinhaberin Angelika Volquartz (CDU) im ersten Wahlgang mit 52,1 %.

== Juli ==
*[[16. Juli]] - CDU, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SSW beantragen Neuwahlen ([http://www.landtag.ltsh.de/infothek/wahl16/drucks/2800/drucksache-16-2801.pdf Drucksache 16/2801(neu)]).
*[[16. Juli]] - CDU, FDP, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SSW beantragen Neuwahlen.
*[[17. Juli]] - [[Ralf Stegner]] spricht zum [[Ralf Stegners Rede zum Antrag auf vorzeitige Beendigung der 16. Wahlperiode des Schleswig-Holsteinischen Landtages|Antrag auf Neuwahlen]].
*[[20. Juli]] - Ministerpräsident Carstensen entlässt alle sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister.
*[[20. Juli]] - Ministerpräsident Carstensen entlässt zum nächsten Tag alle sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister.
*[[21. Juli]] - Ministerpräsident Carstensen entlässt auch alle sozialdemokratischen Staatssekretäre.
*[[21. Juli]] - Der Ministerpräsident entlässt auch alle sozialdemokratischen Staatssekretäre.
*[[22. Juli]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Reinbek mit der Schwimmerin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn.
*[[23. Juli]] - Der Ministerpräsident erzwingt über die Vertrauensfrage vorgezogene [[Landtagswahl 2009|Neuwahlen]] - ein Novum in der deutschen Politik.

== September ==
*[[1. September]] - Zum ersten Mal seit [[1948]] tritt in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] ein Nicht-SPD-Oberbürgermeister sein Amt an, nachdem SPD-Kandidat [[Günter Humpe-Waßmuth]] die durch den Ruhestand von [[Hartmut Unterlehberg]] notwendige Neuwahl nicht für sich entscheiden konnte.
*[[5. September]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Bad Bramstedt mit [[Henning Scherf]], dem ehemaligen Bremer Oberbürgermeister.
*[[10. September]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Norderstedt mit Robert Habeck, dem Landesvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen.
*[[12. September]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Neumünster mit [[Heide Simonis]].
*[[13. September]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Bad Schwartau mit [[Gerhard Schröder]].
*[[14. September]] - Die [[Gustav-Heinemann-Bildungsstätte]] benennt zwei ihrer Seminarräume nach [[Jochen Steffen]] und [[Willi Piecyk]], die Bibliothek nach [[Rosa Wallbaum]], die selbst auf der Feier spricht.
*[[16. September]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Bad Oldesloe mit [[Egon Bahr]].
*[[18. September]] - Spitzenkandidat [[Ralf Stegner]] stellt sein [[Landtagswahl_2009#Zukunftsteam_Ralf_Stegner|Zukunftsteam]] der Öffentlichkeit vor.
*[[25. September]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] mit dem Journalisten Günter Wallraff.
*[[27. September]] - [[Bundestagswahl 2009]] und vorgezogene [[Landtagswahl 2009]]. Für den Bundestag holt [[Hans-Peter Bartels]] den Wahlkreis Kiel, [[Gabriele Hiller-Ohm]] den Wahlkreis Lübeck; über die Liste ziehen [[Bettina Hagedorn]], [[Sönke Rix]], [[Ernst Dieter Rossmann]] und [[Franz Thönnes]] wieder in die [[Landesgruppe]] ein. Insgesamt verliert die SPD in Schleswig-Holstein weniger Stimmen als im Bundesdurchschnitt; trotzdem erreicht sie nur 26.8 Prozentpunkte. In den Landtag werden [[Bernd Heinemann]], [[Serpil Midyatli]] und [[Marion Sellier]] neu gewählt.
*[[27. September]] - [[Bundestagswahl 2009]] und vorgezogene [[Landtagswahl 2009]]. Für den Bundestag holt [[Hans-Peter Bartels]] den Wahlkreis Kiel, [[Gabriele Hiller-Ohm]] den Wahlkreis Lübeck; über die Liste ziehen [[Bettina Hagedorn]], [[Sönke Rix]], [[Ernst Dieter Rossmann]] und [[Franz Thönnes]] wieder in die [[Landesgruppe]] ein. Insgesamt verliert die SPD in Schleswig-Holstein weniger Stimmen als im Bundesdurchschnitt; trotzdem erreicht sie nur 26.8 Prozentpunkte. In den Landtag werden [[Bernd Heinemann]], [[Serpil Midyatli]], [[Birte Pauls]] und [[Marion Sellier]] neu gewählt.

== Oktober ==
== Nicht datiert ==
*[[Michael Bürsch]] ist zur [[Bundestagswahl 2009|Bundestagswahl]] nicht wieder angetreten. Er wird Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im neu eingerichteten Studiengang Non-Profit-Management und Public Governance (Seminar Engagementpolitik).
*[[André Hentschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|Ortsvereins West-Altstadt]] von [[Olaf Dittrich]].
*[[Manfred Jaeger]] übernimmt den Vorsitz des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]] von [[Regina Poersch]].
*[[Simone Lange]] wird in den Vorstand der [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)]] Flensburg gewählt.
*[[Regina Poersch]] gibt den Vorsitz des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]] ab.
*[[Birgit Malecha-Nissen]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Probsteierhagen|Ortsvereins Probsteierhagen]]. Sie wird in den [[Landesvorstand]] gewählt und leitet dort die Arbeitsgruppe ''Nachhaltige Wirtschaft - Wirtschaftsdemokratie''.
*[[Serpil Midyatli]] wechselt vom [[Kreisverband Kiel]] zum [[Kreisverband Eckernförde]] und wird dort zur Landtagskandidatin nominiert.
*[[Anke Nöbel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] an [[Benjamin Raschke]] ab.
*[[Sandra Redmann]] wird an Stelle von [[Konrad Nabel]] Sprecherin des [[Umweltforum|umWeltforums]] der SPD Schleswig-Holstein.
*Das ''Vorwärts''-Liederbuch, herausgegeben von [[Hans-Peter Bartels]], [[Dennis Mitterer]] und anderen, erscheint.

Version vom 31. Juli 2016, 03:00 Uhr

In Bund und Land werden die Großen Koalitionen im Laufe des Jahres von Koalitionen aus CDU/CSU und FDP abgelöst - im Bund weiter unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel immer noch unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). Carstensen läßt im Sommer angesichts günstiger Umfragewerte die Koalition kalkuliert scheitern, um die Neuwahl mit der Bundestagswahl zusammenlegen zu können. Die SPD erleidet in beiden Wahlen hohe Verluste und geht jeweils in die Opposition.

Franz Müntefering wird als SPD-Bundesvorsitzender von Sigmar Gabriel abgelöst. SPD-Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Nicht datiert