2009: Unterschied zwischen den Versionen

*[[1. Mai]] - [[Reinhard Malinowski]] stirbt in [[Ortsverein Bredstedt|Bredstedt]].
*[[9. Mai]] - [[Horst Deyerling]] vom [[Ortsverein Bredstedt]] wird zum [[Kreisverband Nordfriesland|Kreisvorsitzenden von Nordfriesland]] gewählt.
*[[16. Mai]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]].
*[[16. Mai]] - In [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] findet mit [[Martin Schulz]] die Auftaktveranstaltung für die [[Europawahl 2009]] statt.
[[Datei:Schulz Rodust Hering.jpg|thumb|right|180px|Martin Schulz in Neumünster]]
*[[22. Juli]] - In der Veranstaltungsreihe ''[[Stegner trifft…]]'' spricht [[Ralf Stegner]] in Reinbek mit der Schwimmerin und Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn.
*[[23. Juli]] - Der Ministerpräsident erzwingt über die Vertrauensfrage vorgezogene [[Landtagswahl 2009|Neuwahlen]] - ein Novum in der deutschen Politik.
*[[31. Juli]]-[[1. August]] - [[Landesparteitag 2009, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit Landeswahlkonferenz. Im Mittelpunkt steht die Aufstellung der Landesliste für die vorgezogene [[Landtagswahl 2009]].
*[[31. Juli]]-[[1. August]] - [[Landesparteitag 2009, Lübeck|Außerordentlicher Landesparteitag]] in Lübeck mit [[Landeswahlkonferenz]]. Im Mittelpunkt steht die Aufstellung der Landesliste für die vorgezogene [[Landtagswahl 2009]].

== August ==

Version vom 23. Oktober 2016, 04:05 Uhr

In Bund und Land werden die Großen Koalitionen im Laufe des Jahres von Koalitionen aus CDU/CSU und FDP abgelöst - im Bund weiter unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel immer noch unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). Carstensen läßt im Sommer angesichts günstiger Umfragewerte die Koalition kalkuliert scheitern, um die Neuwahl mit der Bundestagswahl zusammenlegen zu können. Die SPD erleidet in beiden Wahlen hohe Verluste und geht jeweils in die Opposition.

Sigmar Gabriel wird auf dem Bundesparteitag im November Nachfolger von Franz Müntefering als Parteivorsitzender. SPD-Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Stegner trifft… Stephan Richter
Frank-Walter Steinmeier in Kiel