2009: Unterschied zwischen den Versionen

== November ==
*[[Gesa Langfeldt]] übernimmt von [[Ralph Müller-Beck]] den Vorsitz der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]].
*[[7. November]] - Der [[Ortsverein Eutin]] feiert sein 140jähriges Bestehen und veröffentlicht die Broschüre ''140 Jahre - 1869-2009 - SPD Eutin'' (Eutin 2009)

== Dezember ==

== Nicht datiert ==
*[[Michael Bürsch]] ist zur [[Bundestagswahl 2009|Bundestagswahl]] nicht wieder angetreten. Er wird Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im neu eingerichteten Studiengang Non-Profit-Management und Public Governance (Seminar Engagementpolitik).
*[[Andreas Arend]] tritt in die SPD ein.
*[[Michael Bürsch]] tritt zur [[Bundestagswahl 2009|Bundestagswahl]] nicht wieder an. Er wird Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im neu eingerichteten Studiengang Non-Profit-Management und Public Governance (Seminar Engagementpolitik).
*[[André Hentschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|Ortsvereins West-Altstadt]] von [[Olaf Dittrich]].
*[[Manfred Jaeger]] wird als Nachfolger von [[Regina Poersch]] Vorsitzender des [[Kreisverband Ostholstein|Kreisverbandes Ostholstein]].
*[[Anke Nöbel]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Kieler Mitte|Ortsvereins Kieler Mitte]] an [[Benjamin Raschke]] ab.
*[[Sandra Redmann]] löst [[Konrad Nabel]] als Sprecherin des [[Umweltforum|umWeltforums]] der SPD Schleswig-Holstein ab.
*[[Heide Simonis]] übernimmt die Schirmherrschaft des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel.
*[[Heide Simonis]] übernimmt im Frühjahr von [[Heide Moser]] die Schirmherrschaft des [https://www.fvp-kiel.de/foerderverein.html Fördervereins für Palliativmedizin Kiel].
*[[Johanna Skalski]] kandidiert als Bürgermeisterin in [[Ortsverein Quickborn]], unterliegt jedoch dem Amtsinhaber.
*[[Johanna Skalski]] kandidiert als Bürgermeisterin in [[Ortsverein Quickborn|Quickborn]], unterliegt jedoch dem Amtsinhaber.
*An der Fachhochschule Kiel gründet sich eine [[Jusos|Juso-Hochschulgruppe]] unter dem Namen "Förde-Jusos".
*[[Jürgen Strack]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Neuwittenbek|Ortsvereins Neuwittenbek]] an [[Georg Cassel]] ab.
*An der Fachhochschule Kiel gründet sich eine [[Juso-Hochschulgruppen#Gruppen in den Hochschulorten|Juso-Hochschulgruppe]] mit dem Namen "Förde-Jusos".
*Das ''Vorwärts''-Liederbuch, herausgegeben von [[Hans-Peter Bartels]], [[Dennis Mitterer]] und anderen, erscheint.

Version vom 15. August 2017, 03:09 Uhr

In Bund und Land werden die Großen Koalitionen im Laufe des Jahres von Koalitionen aus CDU/CSU und FDP abgelöst - im Bund weiter unter Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), in Kiel immer noch unter Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen (CDU). Carstensen läßt im Sommer angesichts günstiger Umfragewerte die Koalition kalkuliert scheitern, um die Neuwahl mit der Bundestagswahl zusammenlegen zu können. Die SPD erleidet in beiden Wahlen hohe Verluste und geht jeweils in die Opposition.

Sigmar Gabriel wird auf dem Bundesparteitag im November Nachfolger von Franz Müntefering als Parteivorsitzender. SPD-Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Stegner trifft… Stephan Richter
Frank-Walter Steinmeier in Kiel