2016: Unterschied zwischen den Versionen

* [[1. Januar]] - [[Olaf Schulze]] gibt sein Landtagsmandat zurück.
* [[4. Januar]] - [[Katrin Fedrowitz]] rückt für Olaf Schulze in den Landtag nach.
* [[4. Januar]] - [[Gerd Roßberg]] stirbt mit 83 Jahren in Flensburg.
* [[4. Januar]] - [[Gert Roßberg]] stirbt mit 83 Jahren in Flensburg.
* [[17. Januar]] - Auf der Mitgliederehrung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] wird [[Günther Bantzer]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.

== Oktober ==
* Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen gegen [[Wara Wende]] wegen Bestechung ein.
* Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen gegen [[Wara Wende]] wegen Verdachts auf Bestechung ein.
* [[7. Oktober]] - [[Ulrike Wolff-Gebhardt]] stirbt mit 69 Jahren in Norden/Ostfriesland.
* [[7. Oktober]] - [[Mathias Stein]] wird von der Kreiswahlkonferenz im Wahlkreis Kiel-Kronshagen-Altenholz zum Kandidaten für die [[Bundestagswahl 2017]] gewählt.

Version vom 20. November 2016, 01:32 Uhr

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Große Themen sind auch dieses Jahr die Integration der aus dem Nahen Osten nach Deutschland Geflüchteten - auch wenn der Zustrom durch Schließung des Landweges nach Europa erheblich gesunken ist - und die Bekämpfung des Anwachsens rechtsradikaler und rassistischer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung. Auch Hochschulfinanzierung und Verkehrsinfrastruktur bilden häufig Gesprächsstoff.

Landesvorsitzender ist Ralf Stegner.

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. SPD-Bundesvorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

Im Oktober wird eine neue Form des Länderfinanzausgleichs ab 2020 vereinbart, die für Schleswig-Holstein finanzielle Erleichterungen erwarten lässt.

International stehen die US-Präsidentschaftswahlen mit einem sehr unerfreulichen Wahlkampf und die hoffnungslose Lage in Syrien im Vordergrund, wo zwischen Russland, der Türkei und den zögerlichen USA ein Stellvertreterkrieg ausgetragen wird.

Nicht datiert