2016: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(44 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
{{Navigationsleiste Jahre}}
In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident [[Torsten Albig]]. Landesvorsitzender ist [[Ralf Stegner]].
Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit [[Sigmar Gabriel]] als Vizekanzler. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit [[Sigmar Gabriel]] als Vizekanzler. SPD-Bundesvorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.
In Schleswig-Holstein regiert weiter die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident [[Torsten Albig]]. Große Themen sind Hochschulfinanzierung, [[Energiewende|Ausbau der Windkraft]] und Verkehrsinfrastruktur sowie weiterhin die Integration geflüchteter Menschen und die Bekämpfung rechtsradikaler und rassistischer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung. Landesvorsitzender ist weiterhin [[Ralf Stegner]].

== Januar ==
Im Oktober wird eine neue Form des Länderfinanzausgleichs ab [[2020]] vereinbart, die für Schleswig-Holstein finanzielle Entlastung erwarten lässt.
* [[1. Januar]] - [[Olaf Schulze]] gibt sein Landtagsmandat zurück.
* [[4. Januar]] - [[Katrin Fedrowitz]] rückt für Olaf Schulze in den Landtag nach.
* [[4. Januar]] - [[Gerd Roßberg]] stirbt mit 83 Jahren in Flensburg.
* [[17. Januar]] - Auf der Mitgliederehrung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] wird [[Günther Bantzer]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.

== Februar ==
International stehen die US-Präsidentschaftswahlen im Vordergrund - der sehr unerfreuliche Wahlkampf endet mit dem Sieg des Republikaners Donald Trump - sowie die hoffnungslose Lage in Syrien, wo zwischen Russland, der Türkei und den zögerlichen USA ein Stellvertreterkrieg ausgetragen wird.
* [[6. Februar]] - [[Olaf Schulze]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] an.
* [[8. Februar]] - Neumünsters Alt-Oberbürgermeister [[Uwe Harder]] stirbt im Alter von 92 Jahren.
* [[10. Februar]] - 19. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]].
* [[13. Februar]] - Der [[Ortsverein Holtenau]] begeht sein 110-jähriges Bestehen und kann ein wieder aufgefundenes Protokollbuch aus der Nachkriegszeit vorlegen.
* [[24. Februar]] - [[Stegner trifft…]] den Kolumnisten Jan Fleischhauer.
* [[28. Februar]] - Im Kieler [[Gewerkschaftshaus Kiel|Gewerkschaftshaus]] erinnern die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] und der Landesverband an [[Olof Palme]], der vor 30 Jahren ermordet wurde.
* [[28. Februar]] - [[Regina Poersch]] unterliegt in der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] dem Mitbewerber von der CDU.

== März ==
==Januar==
* [[8. März]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] im Ruhekrug, [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]]
*[[1. Januar]] - [[Olaf Schulze]] scheidet aus dem Landtag aus.
* [[9. März]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] im Tivoli, [[Ortsverein Heide|Heide]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]]
*[[4. Januar]] - [[Katrin Fedrowitz]] rückt für Olaf Schulze in den Landtag nach.
* [[10. März]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] auf dem Koppelsberg, [[Ortsverein Plön|Plön]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]]
*[[4. Januar]] - [[Gert Roßberg]] stirbt mit 83 Jahren in Flensburg.
* [[17. März]] - [[Jörg Rüdel]] stirbt mit 73 Jahren in Kiel.
*[[17. Januar]] - Auf der Mitgliederehrung des [[Kreisverband Kiel|Kreisverbandes Kiel]] wird [[Günther Bantzer]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.
*[[17. Januar]] - Auf Beschluss des Parteivorstandes werden die [[Arbeitsgemeinschaft ehemals verfolgter Sozialdemokraten (AvS)]] und der Arbeitskreis der politischen Häftlinge in der SBZ/DDR vereinigt zum [[Arbeitskreis der ehemals verfolgten und inhaftierten Sozialdemokraten (AvS)]].
*[[Ortsverein Rendsburg|Rendsburgs]] Stadtpräsidentin [[Karin Wiemer-Hinz]] und Fraktionsvorsitzender [[Helge Hinz]] verlassen die SPD wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Fraktionsarbeit.

== April ==
==Februar==
* [[2. April]] - Der [[Ortsverein Bliestorf]] feiert sein 70-jähriges Bestehen.
*Beim [[Ortsverein Schilksee|OV Kiel-Schilksee]] wird ein Protokollbuch des Ortsbeirates aus den Jahren [[1954]] bis [[1961]] wieder aufgefunden.
* [[20. April]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] im Cap Polonio, [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]].
*[[4. Februar]] - [[Torsten Kutscher]] löst [[Andreas Arend]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]] ab.
* [[22. April]] - [[Sönke Petersen]] stellt sein Buch ''Arbeiterbewegung, Kommune und Howaldtswerke. Ein Geschichtsbild von [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]] 1864 bis 1924'' vor.
*[[6. Februar]] - [[Olaf Schulze]] tritt sein Amt als Bürgermeister von [[Ortsverein Geesthacht|Geesthacht]] an.
* [[23. April]] - Der [[Landesparteitag|außerordentliche Landesparteitag]] in Kiel verabschiedet das Grundsatzprogramm ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Die_Zeit_ist_reif:_Mehr_Gerechtigkeit_wagen!_Positionen_der_SPD_Schleswig-Holstein_(2016) Mehr Gerechtigkeit wagen]''.
*[[8. Februar]] - [[Kreisverband Neumünster|Neumünsters]] Alt-Oberbürgermeister [[Uwe Harder]] stirbt im Alter von 92 Jahren.
* [[27. April]] - [[Uwe Danker]] präsentiert die "Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-­holsteinischen Legislative und Exekutive", die sein Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte der Universität Flensburg (IZRG) im Auftrag des Landtages erarbeitet hat. Sie legt dar, in welchem Umfang Mitglieder des Landtages eine [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|nationalsozialistische Vorgeschichte]] hatten.
*[[10. Februar]] - 19. [[Politischer Aschermittwoch]] in [[Ortsverein Marne|Marne]] mit [[Serpil Midyatli]] und [[Matthias Ilgen]] als Hauptgästen.
*[[13. Februar]] - Der [[Ortsverein Holtenau|OV Kiel-Holtenau]] feiert sein 110-jähriges Bestehen und präsentiert ein kürzlich wieder aufgefundenes Protokollbuch aus der Nachkriegszeit.
*[[20. Februar]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Ordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] im Regionalen Berufsschulzentrum Technik in Gaarden.
*[[24. Februar]] - [[Stegner trifft…]] den SPIEGEL-Kolumnisten Jan Fleischhauer.
*[[28. Februar]] - Im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Kieler Gewerkschaftshaus]] erinnern die [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] und der Landesverband mit der Veranstaltung ''Er rührte an die Herzen der Menschen ...'' an [[Olof Palme]], der vor 30 Jahren in Stockholm ermordet wurde.
*[[28. Februar]] - [[Regina Poersch]] unterliegt in der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Eutin|Eutin]] dem Mitbewerber von der CDU.

== Mai ==
==März==
* [[10. Mai]] - Die Ratsfraktion der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] verleiht zum Andenken an [[Eckehard Raupach]] den ersten Eckehard-Raupach-Preis.
*Der [[Arbeitskreis SPD und Kirchen|Arbeitskreis SPD und Kirchen/Religionsgemeinschaften]] wählt ein neues Leitungsteam aus [[Bärbel Boy]], [[Marco Chwalek]] und [[Rolf Fischer]], das die bisherige Sprecherin [[Gundula Raupach]] ablöst.
* [[30. Mai]] - [[Stegner trifft…]] Gregor Gysi, Politiker von der Linkspartei
*[[Hanne Henkens]] wird für die seltene Zahl von 70 Jahren Mitgliedschaft in der [[AWO]] geehrt.
*Anlässlich seiner 50jährigen Zugehörigkeit zur SPD wird [[Horst Jungmann]] mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
*[[8. März]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] im Ruhekrug, [[Ortsverein Schleswig|Schleswig]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]].
*[[9. März]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] im Tivoli, [[Ortsverein Heide|Heide]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]].
*[[10. März]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] auf dem Koppelsberg, [[Ortsverein Plön|Plön]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]].
*[[16. März]] - [[Gesine Stück]] und [[Daniel Pollmann]] übernehmen die Leitung des [[Kreisverband Kiel - Kreisausschuss|Kreisausschusses]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] von [[Gesa Gaedeke]] und [[Falk Stadelmann]].
*[[17. März]] - [[Jörg Rüdel]] stirbt mit 73 Jahren in Kiel.
*[[18. März]] - Thema des [[Wewelsflether Gespräche|Wewelsflether Gesprächs]] ist in diesem Jahr ''Flüchtlingspolitik und politische Lage in Deutschland und Europa''.
*[[31. März]] - Mit der Veranstaltung ''Nicht Wahnsinnsrekord, sondern Massensport'' erinnert der [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|Arbeitskreis Geschichte der Kieler SPD]] an die [[Arbeitersport|Arbeitersportbewegung]] in [[Arbeitersport in Kiel|Kiel]].

== Juni ==
==April==
*[[5. Juni]] - [[Simone Lange]] wird im ersten Wahlgang zur Oberbürgermeisterin von [[Ortsverein Flensburg|Flensburg]] gewählt.
[[Datei:{{#setmainimage:Björn Engholm LPT 20160423.jpg}}|thumb|350px|Björn Engholm erinnert an Helmut Schmidt und Egon Bahr auf dem Landesparteitag]]
* [[18. Juni]] - Auf der Bundesfrauenkonferenz der [[AsF]] in Magdeburg wird [[Cornelia Östreich]] als Stellvertreterin in den Bundesvorstand gewählt.
*[[2. April]] - Der [[Ortsverein Bliestorf|OV Bliestorf]] feiert sein 70jähriges Bestehen und die 70jährige Parteizugehörigkeit von [[Karl-Heinz Hinz]].
*[[20. April]] - [[Regionalkonferenz "Schleswig-Holstein zusammenhalten"]] im Cap Polonio, [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], mit [[Torsten Albig]] und [[Ralf Stegner]].
*[[20. April]] - Die Ortsvereine [[Ortsverein Mönkeberg|Mönkeberg]], [[Ortsverein Heikendorf|Heikendorf]] und [[Ortsverein Schönkirchen|Schönkirchen]] laden gemeinsam zu einem Vortrag zur [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]] ein: ''Revolution 1918 – die deutsche Republik entsteht an der Kieler Förde''. Referent ist [[Rolf Fischer]]
*[[22. April]] - [[Sönke Petersen]] stellt sein Buch ''Arbeiterbewegung, Kommune und Howaldtswerke. Ein Geschichtsbild von [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf|Neumühlen-Dietrichsdorf]] 1864 bis 1924'' vor.
*[[23. April]] - Der [[Landesparteitag 2016, Kiel|außerordentliche Landesparteitag]] in Kiel verabschiedet das Grundsatzprogramm ''[http://beschluesse.spd-schleswig-holstein.de/wiki/Die_Zeit_ist_reif:_Mehr_Gerechtigkeit_wagen!_Positionen_der_SPD_Schleswig-Holstein_(2016) Mehr Gerechtigkeit wagen]''.
*[[27. April]] - [[Uwe Danker]] präsentiert die ''Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-­holsteinischen Legislative und Exekutive'', die sein [[Institut für schleswig-holsteinische Zeit- und Regionalgeschichte]] der Universität Flensburg (IZRG) im Auftrag des Landtages erarbeitet hat. Sie legt dar, in welchem Umfang Mitglieder des Landtages eine [[Entnazifizierung in Schleswig-Holstein|nationalsozialistische Vorgeschichte]] hatten oder [[Widerstand in der NS-Zeit|Opfer der Nazis]] waren.

== Juli ==
==Mai==
* [[2. Juli]] - [[Torsten Albig]] wird für den [[Landtagswahl 2017|Landtagswahlkreis Kiel-Nord]] nominiert.
*[[3. Mai]] - [[Heinz Lund]] stirbt mit 90 Jahren in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]].
* [[6. Juli]] - [[Max Dregelies]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|Ortsvereins West-Altstadt]] von [[Thies Petersen]].
*[[8. Mai]] - [[Paul Möller]] stirbt mit 99 Jahren in [[Ortsverein Heiligenhafen|Heiligenhafen]].
* [[17. Juli]] - [[Lars Winter]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Plön|Plön]] gewählt.
*[[10. Mai]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Ratsfraktion]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] verleiht zum Andenken an [[Eckehard Raupach]] den ersten [[Eckehard-Raupach-Preis]] an die Initiative ''kiel4nix''.
*[[20. Mai]] - [[Ulf Daude]] wird zum Bundesvorsitzenden der [[Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)]] gewählt.
*[[22. Mai]] - Im [[Ortsverein Neumünster-Einfeld]] wird [[Edith Feldmann]] für 70 Jahre Zugehörigkeit zur SPD geehrt.
*[[24. Mai]] - [[Petra Paulsen]] übernimmt nach sechs Monaten Krise der Gemeindevertretung und Führungslosigkeit das Amt der ehrenamtlichen Bürgermeisterin von [[Ortsverein Felde|Felde]].
*[[30. Mai]] - [[Stegner trifft…]] Gregor Gysi, Politiker von der Linkspartei.

== August ==
==Juni==
*[[Heide Simonis]] legt ihren ersten Kriminalroman ''Heringstage'' vor.
*[[Tordis Batscheider]] entscheidet sich, keine zweite Amtszeit als Bürgermeisterin von [[Ortsverein Neustadt|Neustadt/Holstein]] anzustreben.
*[[5. Juni]] - [[Simone Lange]] wird im ersten Wahlgang zur Oberbürgermeisterin von [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]] gewählt.
*[[11. Juni]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]].
*[[18. Juni]] - Auf der Bundesfrauenkonferenz der [[AsF]] in Magdeburg wird [[Cornelia Östreich]] als Stellvertreterin in den Bundesvorstand gewählt.
*[[20. Juni]] - [[Friedrich Steinmetz]] stirbt mit 80 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[29. Juni]] - Landeskonferenz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)|ASJ]]. [[Sebastian Oelkers]] löst [[Jan Vollmeyer]] als Vorsitzender ab.

== September ==
==Juli==
*[[Hasan Celebi]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Südwest|OV Kiel-Südwest]] von [[Çanan Çanli]].
*[[2. Juli]] - [[Torsten Albig]] wird für die [[Landtagswahl 2017]] als Kandidat im Landtagswahlkreis Kiel-Nord nominiert.
*[[6. Juli]] - [[Max Dregelies]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein West-Altstadt|OV Kiel-West/Altstadt]] von [[Thies Petersen]].
*[[9. Juli]] - [[Bernd Heinemann]] wird für die [[Landtagswahl 2017]] als Kandidat im Wahlkreis Kiel-Ost nominiert.
*[[12. Juli]] - [[Marliese Alfken]] stirbt mit 82 Jahren in [[Ortsverein Barsbüttel|Barsbüttel]].
*[[15. Juli]] - [[Özlem Ünsal]] wird für die [[Landtagswahl 2017]] als Kandidatin im Wahlkreis Kiel-West nominiert.
*[[17. Juli]] - [[Lars Winter]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Plön|Plön]] gewählt.
*[[21. Juli]] - [[Rolf Fischer]] spricht vor der [[Ferdinand Tönnies|Tönnies-Gesellschaft]] über [[Rolf Fischer: Kiels Intellektuelle und das Jahr 1918|''Kiels Intellektuelle und das Jahr 1918 - Die republikanische Avantgarde Kiels'']].

== Oktober ==
==August==
*[[16. August]] - [[Achim Barow]] stirbt mit 92 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].

== November ==
==September==
*[[6. September]] - [[Sabine Gilleßen]] tritt vom Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|AsF Schleswig-Holstein]] zurück. Nachfolgerin wird - zunächst kommissarisch - ihre Vorgängerin [[Cornelia Östreich]].
*[[26. September]] - [[Gerlinde Böttcher-Naudiet]] übernimmt als Nachfolgerin von [[Anke Rönnau]] den Vorsitz der [[AG 60+]].

== Dezember ==
==Oktober==
*[[Holger Martens]] wird stellvertretender Bundesvorsitzender des [[Arbeitskreis der ehemals verfolgten und inhaftierten Sozialdemokraten (AvS)|AvS]].
*Die Staatsanwaltschaft stellt die Ermittlungen gegen [[Wara Wende]] wegen Verdachts auf Bestechung nach mehr als zwei Jahren ein, weil sich keine Gründe für eine Anklageerhebung finden ließen.
*[[7. Oktober]] - [[Ulrike Wolff-Gebhardt]] stirbt mit 69 Jahren in Norden/Ostfriesland.
*[[7. Oktober]] - [[Mathias Stein]] wird von der Kreiswahlkonferenz im Wahlkreis Kiel-Kronshagen-Altenholz zum Kandidaten für die [[Bundestagswahl 2017]] gewählt.
*[[13. Oktober]] - Die [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] begeht ihr 70jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung im Ratssaal des Rathauses.

== Nicht datiert ==
==November==
* [[Andre Hentschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|Ortsvereins Steenbek-Projensdorf]] von [[Manfred Scholz]].
*[[1. November]] - [[Klaus Stelck]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schönberg|OV Schönberg]] von [[Dieter Schimmer]].
* [[Thorsten Kutscher]] löst [[Andreas Arend]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Ortsvereins Suchsdorf]] ab.
*[[3. November]] - Der Bootssteg im Sportboothafen [[Ortsverein Wik|Kiel-Wik]] erhält nach fast 85 Jahren den Namen [[Gustav Garbe|Gustav-Garbe-Brücke]] zurück.
* [[Ulrike Pollakowski]] wird zur neuen Vorsitzenden des [[Ortsverein Wik|Ortsverein West-Altstadt]] gewählt.
*[[5. November]] - [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Außerordentlicher Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]] im [[Gewerkschaftshaus Kiel|Legienhof]] mit Beratung des Programms zur [[Landtagswahl 2017]].
*[[6. November]] - [[Simone Lange]] scheidet aus dem Landtag aus.
*[[6. November]] - In [[Ortsverein Altenholz|Altenholz]] wird Bürgermeister [[Carlo Ehrich]] mit 61,2 % der abgegebenen Stimmen wiedergewählt.
*[[7. November]] - [[Stefan Bolln]] rückt für Simone Lange in den Landtag nach.
*[[9. November]] - [[Stegner trifft…]] in Kiel [[Martin Schulz]], Präsident des Europäischen Parlaments.
*[[14. November]] - Der [[Ortsverein Reinbek|OV Reinbek]] lädt zum jährlichen Grünkohlessen ein.
*[[19. November]] - Landesfrauenkonferenz der [[AsF|AsF Schleswig-Holstein]] in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] mit Reden von [[Simone Lange]] zur [[Frauen- und Gleichstellungspolitik]] in Schleswig-Holstein und [[Ralf Stegner]] zur [[Landtagswahl 2017]]. [[Cornelia Östreich]] wird erneut zur Landesvorsitzenden gewählt.
*[[26. November]] - Der [[Landesparteitag 2016, Neumünster|außerordentlichen Landesparteitag]] in Neumünster beschließt das Regierungsprogramm und nominiert [[Torsten Albig]] als Spitzenkandidat für die [[Landtagswahl 2017]].
*[[30. November]] - Die [[Allgemeiner Konsumverein Kiel|Genossenschaftsidee]] wird von der UNESCO als kulturelles Welterbe anerkannt.

==Dezember==
*[[Birte Pauls]] übernimmt von [[Heide Simonis]] die Schirmherrschaft des Fördervereins für Palliativmedizin Kiel.
*[[Karin Pfaff]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Altenholz|OV Altenholz]] an [[Uwe Johanning]] ab.
*[[2. Dezember]] - Der [[Kreisverband Stormarn]] ehrt [[Klaus Klingner]] für 50jährige Parteizugehörigkeit.
*[[12. Dezember]] - Auf Beschluss des Parteivorstandes wird die [[Arbeitsgemeinschaft Lesben und Schwule in der SPD (Schwusos)]] umbenannt in [[Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung|Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung (SPDqueer)]].
*[[29. Dezember]] - [[Maria Lindenmeier]] stirbt mit 93 Jahren in Flüggendorf.
*[[31. Dezember]] - [[Lars Winter]] scheidet aus dem [[Landtagsfraktion|Landtag]] aus.
*[[31. Dezember]] - Der [[Landesverband]] hat laut Rechenschaftsbericht 17.207 Mitglieder, der [[Kreisverband Kiel]] laut MAVIS 1549, davon 534 weibliche.

==Nicht datiert==
*Das Buch von [[Benutzer:micsterm|Michel Stermann]]: ''Maman Grete. Eine Erzieherin aus Deutschland für KZ-Opfer-Waisenkinder in Frankreich und weitere Familien-Porträts'' mit seinen Erinnerungen an die Familien [[Hermann Adam|Adam]] und [[Johannes Meitmann|Meitmann]] erscheint.
*[[Dirk Diedrich]] löst [[Ulf Daude]] als Landesvorsitzender der [[Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB)]] ab.
*[[Heiner Dunckel]] tritt in die Flensburger SPD ein und übernimmt gleich Verantwortung im [[Kreisverband Flensburg|Kreisvorstand]].
*[[Rosemarie Fleck]] wird mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] geehrt.
*[[Maik Grill]] wird als Nachfolger von [[Gerrit Politz]] Vorsitzender der [[Arbeitsgemeinschaft der SPD für Akzeptanz und Gleichstellung|Schwusos]].
*[[Gunnar Heintze]] löst [[Marja-Leena Tuominen-Flath]] im Fraktionsvorsitz der [[Ortsverein Kronshagen|Kronshagener Ratsfraktion]] ab.
*[[André Hentschel]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Steenbek-Projensdorf|OV Kiel-Steenbek-Projensdorf]] von [[Manfred Scholz]].
*[[Torsten Johannsen]] folgt [[Andrea Jahn]] im Vorsitz des [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]].
*[[Stephan Kienaß]] gibt den Vorsitz des [[Ortsverein Flensburger Mitte|OV Flensburger Mitte]] an [[Hendrik Sickert]] ab.
*[[Melanie Klein]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|OV Henstedt-Ulzburg]].
*[[Florian Matz]] löst [[Simone Lange]] im Vorsitz des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]] ab.
*[[Ulrike Pollakowski]] wird zur neuen Vorsitzenden des [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] gewählt.
*[[Daniel Pollmann]] folgt [[Peter Kokocinski]] als Vorsitzender des [[Ortsverein Kiel-Ellerbek|OV Kiel-Ellerbek]].
*Hamburg benennt in einem Neubaugebiet in [[Ortsverein Altona|Altona]] eine Straße nach [[Eva Rühmkorf]].
*[[Christopher Keiichi Schmidt]] gibt den Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]] an [[Özlem Ünsal]] ab.
*[[Renate Schnack]] wird für ihre Arbeit als [[Minderheitenpolitik|Minderheitenbeauftragte]] doppelt ausgezeichnet: Der Dänische Grenzverein /Grænseforeningen (Kopenhagen) zeichnet sie als erste Deutsche aus der Mehrheitsbevölkerung mit seinem Kulturpreis aus, und der Verband Deutscher Sinti und Roma, Landesverband Schleswig-Holstein, verleiht ihr seine Auszeichnung "Meilenstein".
*[[Jürgen Strack]] löst [[Torsten Gottschall]] im Vorsitz des [[Ortsverein Neuwittenbek|OV Neuwittenbek]] ab.
*Die [[Juso-Hochschulgruppen]] erreichen 28% und 6 Sitze in den Wahlen zum Studierendenparlament (Stu-Pa) der Universität Kiel.
*Die [[Kreisverband Lübeck|Lübecker SPD]] feiert ihr 150jähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen und Aktionen.
*[[Die Roten Radler]] radeln in diesem Jahr durch das Kosovo.
*Im Rahmen einer Sanierung der Fassade erhält das [[Walter-Damm-Haus]] wieder eine beleuchtete Außenwerbung.

[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 8. Mai 2021, 15:35 Uhr

Im Bund regiert eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Angela Merkel, mit Sigmar Gabriel als Vizekanzler. SPD-Vorsitzender ist ebenfalls Sigmar Gabriel.

In Schleswig-Holstein regiert weiter die "Küstenkoalition" unter Ministerpräsident Torsten Albig. Große Themen sind Hochschulfinanzierung, Ausbau der Windkraft und Verkehrsinfrastruktur sowie weiterhin die Integration geflüchteter Menschen und die Bekämpfung rechtsradikaler und rassistischer Einstellungen in Teilen der Bevölkerung. Landesvorsitzender ist weiterhin Ralf Stegner.

Im Oktober wird eine neue Form des Länderfinanzausgleichs ab 2020 vereinbart, die für Schleswig-Holstein finanzielle Entlastung erwarten lässt.

April

Nicht datiert