2018: Unterschied zwischen den Versionen

*[[7. Juli]] - Außerordentlicher [[Kreisverband Kiel - Kreisparteitag|Kreisparteitag]] der [[Kreisverband Kiel|Kieler SPD]]. Die in den letzten Wochen verhandelte Kooperationsvereinbarung mit Grünen und FDP nach der [[Kommunalwahl 2018]] wird bei einer Enthaltung einstimmig angenommen.
*[[15. Juli]] - [[Heide Simonis]] wird anlässlich ihres 75. Geburtstages und des 25. Jahrestages ihrer Wahl zur ersten Ministerpräsidentin Deutschlands die [[Willy-Brandt-Medaille]] verliehen.
* [[19. Juli]] - [[Ernst-Wilhelm Stojan]] stirbt im Alter von 92 Jahren

== August ==

Version vom 22. August 2018, 08:38 Uhr

Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der Bundestagswahl 2017 und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75% für die umstrittene Große Koalition aus. Mit CDU und CSU wird eine weitere Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel gebildet. Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von Martin Schulz ab Februar Olaf Scholz; im April wird Andrea Nahles als erste Frau an die Spitze der Partei gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt Ralf Stegner.

Nicht datiert