2018: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(11 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
== März ==
*[[1. März]] - [[Benjamin Dehde]] löst [[Ulrike Pollakowski]] im Vorsitz des [[Ortsverein Wik|OV Kiel-Wik]] ab.
*[[3. März]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Flensburg|Kreisverbandes Flensburg]]; [[Justus Klebe]] löst [[Florian Matz]] im Vorsitz ab.
*[[9. März]] - [[Harald Rossa]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Bredstedt und Umland|OV Bredstedt und Umland]].
*[[11. März]] - [[Julia Samtleben]] wird mit 19 Stimmen Vorsprung vor ihrem Mitbewerber (50,1 % der abgegebenen Stimmen) zur Bürgermeisterin von [[Ortsverein Stockelsdorf|Stockelsdorf]] gewählt.
*[[14. März]] - [[Olaf Scholz]] beruft mit [[Bettina Hagedorn]] und [[Christine Lambrecht]] die ersten weiblichen Parlamentarischen Staatssekretärinnen im Bundesfinanzministerium.
*[[20. März]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird der Arbeitsgruppe zum ''Handlungsplan Psychiatrie'' der [[Eckehard-Raupach-Preis]] verliehen.

*[[6. Mai]] - Stichwahl der Bürgermeisterwahl in [[Ortsverein Timmendorfer Strand|Timmendorfer Strand]]. [[Hatice Kara]] kann sich mit gut 41 % gegen ihren parteilosen Gegenkandidaten nicht durchsetzen.
*[[13. Mai]] - [[Erwin Ratz]] stirbt mit 96 Jahren in [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|Kiel]].
*[[26. Mai]] - Jahreshauptversammlung der [[Jusos Kiel|Kieler Jusos]] mit [[Jusos Kiel - Kreisvorstände|Vorstandswahlen]]. [[Janne Nissen]] löst [[Christoph Beeck]] und [[Christina Schubert]] in der Geschäftsführung ab.
*[[26. Mai]] - Kreisparteitag des [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde|Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde]]. [[Ulrike Rodust]] kündigt an, für die [[Europawahl 2019]] nicht wieder anzutreten.
*[[29. Mai]] - Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählt die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]] ein Vorstandskollektiv aus [[Antje Möller-Neustock]] (Ansprechpartnerin nach außen), [[Benutzer:skw|Susanne Kalweit]] (bis [[2020]]), [[Ute Kohrs]], [[Rosemarie Krützfeldt]] (bis [[2019]], [[Ingrid Lietzow]], [[Özlem Ünsal]] und [[Bianca Wöller]].
*[[29. Mai]] - Auf ihrer Jahreshauptversammlung wählt die [[Kreisverband Kiel - Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF)|Kieler ASF]] ein Vorstandskollektiv aus [[Antje Möller-Neustock]] (Ansprechpartnerin nach außen), [[Benutzerin:skw|Susanne Kalweit]] (bis [[2020]]), [[Ute Kohrs]], [[Rosemarie Krützfeldt]] (bis [[2019]]), [[Ingrid Lietzow]], [[Özlem Ünsal]] und [[Bianca Wöller]].

== Juni ==

== August ==
*In der Sommerpause tritt [[Michael Schulz]] vom Vorsitz des [[Ortsverein Glücksburg|OV Glücksburg]] zurück. [[Sylvia Ullmer]] übernimmt das Amt kommissarisch.
*[[5. August]] - [[Jürgen Hinz]] stirbt mit 79 Jahren in Hamburg.
*[[11. August]] - [[Manuela Söller-Winkler]] übernimmt als Nachfolgerin von [[Uwe Döring]] den Vorsitz der Opferschutzstiftung Weißer Ring e.V. Schleswig-Holstein.
*[[22. August]] - Diskussionsveranstaltung des [[Kreisverband Kiel - Arbeitskreis Geschichte|AK Geschichte der Kieler SPD]] zur [[Kieler Arbeiter- und Matrosenaufstand|Novemberrevolution]]: ''die revolution gebar eine gute verfassung, oder: warum eine räterepublik keine lösung gewesen wäre!'' im [[Ferdinand Tönnies|Tönnies-Haus]] in Kiel.
*[[25. August]] - Sitzung des [[Landesparteirat]]s in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]]. Die stellvertretende Landesvorsitzende [[Serpil Midyatli]] kündigt an, dass sie [[2019]] für den [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitz]] kandidieren wird.
== September ==
*[[4. September]] - [[Michael Hammer]] wird zum Landesvorsitzenden von [[Arbeitsgemeinschaft SelbstAktiv - Menschen mit Behinderungen in der SPD|Netzwerk "SelbstAktiv"]] gewählt.
*[[8. September]] - Die [[ASF|ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]] wählt erneut [[Cornelia Östreich]] zur Landesvorsitzenden. Stellvertreterinnen werden [[Layma Balyk]], [[Silke Brandt]], [[Anja Bull]], [[Gerlinde Böttcher-Naudiet]], [[Franka Dannheiser]], [[Susanne Kalweit]] und [[Denise Plath]].
*[[5. September]] - Zentrales Thema der Vollversammlung der [[Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen (ASJ)|ASJ]] ist eine Podiumsdiskussion zum Thema ''Deutschlands humanitäre Flüchtlingspolitik – Ein Opfer des Populismus''. [[Sebastian Oelkers]] wird im Vorsitz bestätigt.
*[[8. September]] - Die [[ASF|ASF-Landesfrauenkonferenz]] in [[Ortsverein Schönberg|Schönberg]] wählt erneut [[Cornelia Östreich]] zur Landesvorsitzenden. Stellvertreterinnen werden [[Layma Balyk]], [[Silke Brandt]], [[Anja Bull]], [[Gerlinde Böttcher-Naudiet]], [[Franka Dannheiser]], [[Benutzerin:skw|Susanne Kalweit]] und [[Denise Plath]].
*[[12. September]] - [[Hans-Jacob Goßler]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Schenefeld (Pinneberg)|OV Schenefeld (Pinneberg)]] von [[Gerd Manthei]], der zum Ehrenvorsitzenden gewählt wird.
*[[13. September]] - [[Gesine Stück]] gibt nach ihrer Wahl zur Kieler Kreisvorsitzenden den Vorsitz des [[Ortsverein Schilksee|OV Kiel-Schilksee]] an [[Uwe Leineweber]] ab.
*[[15. September]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Stormarn|SPD Stormarn]] in [[Ortsverein Lütjensee|Lütjensee]]. [[Tobias von Pein]] setzt sich in der Wahl zur Nachfolge von [[Susanne Danhier]] gegen [[Gerd Prüfer]] durch.
*[[22. September]] - Ordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Schleswig-Flensburg|SPD Schleswig-Flensburg]] in [[Ortsverein Tarp|Tarp]]. [[Birte Pauls]] wird zur Nachfolgerin von [[Ralf Wrobel]] gewählt.
*[[22. September]] - Beim ordentlichen Kreisparteitag des [[Kreisverband Steinburg|Kreisverbandes Steinburg]] in [[Ortsverein Horst|Horst]] stellen sich die Bewerber*innen um die [[Europawahl 2018|Kandidatur zur Europawahl]] vor. Die scheidende Europa-Abgeordnete [[Ulrike Rodust]] wird verabschiedet und ein Gastreferat von Marlon Kulp aus Itzehoe beleuchtet die ''Legalisierung von Cannabis''.
*[[23. September]] - Im zweiten Wahlgang der Bürgermeisterwahl setzt sich die parteilose, von der SPD unterstützte Bewerberin [[Verena Jeske]] mit 58 Prozent der abgegebenen Stimmen durch.
*[[25. September]] - [[Christoph Beeck]] wird nach dem Tod von [[Thomas Wehner]] zum Vorsitzenden des [[Ortsverein Kiel-Suchsdorf|OV Kiel-Suchsdorf]] gewählt.
*[[29. September]] - Ordentlicher Kreisparteitag des [[Kreisverband Segeberg|Kreisverbandes Segeberg]] in [[Ortsverein Trappenkamp|Trappenkamp]]. [[Katrin Fedrowitz]] wird zur Nachfolgerin von [[Stefan Weber]] gewählt.

== Oktober ==
*[[27. Oktober]] - Außerordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Ostholstein]]. U. a. wird [[Gerhard Poppendiecker]] mit der Schleswig-Holstein-Medaille der SPD geehrt.
*[[27. Oktober]] - Außerordentlicher Kreisparteitag der [[Kreisverband Ostholstein|SPD Ostholstein]]. U. a. wird [[Gerhard Poppendiecker]] mit der [[Schleswig-Holstein-Medaille]] der SPD geehrt.

== November ==
*[[3. November]] - [[Landesparteitag 2018, Kiel|Außerordentlicher Landesparteitag]] und [[Landeswahlkonferenz]] zur [[Europawahl 2019]] in [[Kreisverband Kiel|Kiel]]. Die Delegierten wählen [[Enrico Kreft]] zum Spitzenkandidaten.
*[[14. November]] - Die [[Kreisverband Flensburg|SPD Flensburg]] begeht ihr 150jähriges Bestehen mit einem Festakt.
*[[17. November]] - Der [[Ortsverein Henstedt-Ulzburg|OV Henstedt-Ulzburg]] feiert 140 Jahre Sozialdemokratie in den Gemeinden Henstedt und Ulzburg mit einem Empfang. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag von [[Jürgen Weber]], die musikalische Seite gestaltet [[Dennis Mitterer]].
*[[18. November]] - [[Heiko Volkers]] gibt nach zehn Jahren den Vorsitz des [[Ortsverein Bordesholm|OV Bordesholm]] an [[Achim Schultze]] ab.
*[[30. November]] - [[Horst Reyer]] wird in seinem [[Ortsverein Mettenhof/Hasseldieksdamm|OV Kiel-Mettenhof/Hasseldieksdamm]] für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.
*[[30. November]] - [[Horst Reyer]] wird in seinem [[Ortsverein Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof|OV Kiel-Hasseldieksdamm/Mettenhof]] für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt.

== Dezember ==
*[[1. Dezember]] - Der [[Ortsverein Altenholz/Klausdorf|OV Altenholz/Klausdorf]] feiert den 90. Jahrestag seiner Gründung.
*[[4. Dezember]] - [[Rolf Fischer]] wird von Bundespräsident [[Frank-Walter Steinmeier]] mit der Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.
*[[19. Dezember]] - [[Tarek Awad]] löst [[Özlem Ünsal]] im Vorsitz der [[Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt]] ab.

== Nicht datiert ==
*[[Robert Bartels]] und [[Rüdiger Ewald]] treten aus der SPD aus.
*[[Eckart Boege]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] von [[Jochen Proske]].
*[[Eckart Böge]] übernimmt den Vorsitz des [[Ortsverein Ahrensburg|OV Ahrensburg]] von [[Jochen Proske]].
*[[Bettina Hagedorn]] wird zur Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium von [[Olaf Scholz]] berufen.
*[[Tessa Bornkessel]] und [[Clara Gnounou]] werden Mitglieder der SPD.
*[[Heide Harris]] löst [[Renate Peters]] kommissarisch im Vorsitz des [[Ortsverein Lauenburg|OV Lauenburg]] ab.
*[[Olde Oldsen]] wird zum Bürgermeister von [[Ortsverein Langenhorn/NF|Langenhorn]] gewählt.
*[[Rolf Riebesell]] folgt [[Torsten Johannsen]] im Vorsitz des [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|OV Mildstedt/Rosendahl]].
*Der [[Ortsverein Glücksburg|OV Glücksburg]] feiert sein 100jähriges Bestehen mit einem Gartenfest.
[[Kategorie:Jahresseite]]

Version vom 7. Juni 2021, 02:57 Uhr

Die Bundespolitik muss sich nach der Niederlage der beiden großen Volksparteien in der Bundestagswahl 2017 und der gescheiterten Bildung einer "Jamaika-Koalition" aus CDU/CSU, Grünen und FDP neu sortieren. Im März spricht sich die Partei im Mitgliederentscheid mit etwa 75% für die umstrittene Große Koalition aus. Mit CDU und CSU wird eine weitere Bundesregierung unter Kanzlerin Angela Merkel gebildet. Kommissarischer Parteivorsitzender ist nach dem Rücktritt von Martin Schulz ab Februar Olaf Scholz; im April wird Andrea Nahles als erste Frau an die Spitze der Partei gewählt.

In Schleswig-Holstein regiert eine "Jamaika"-Koalition; die SPD führt die Opposition. Landesvorsitzender bleibt Ralf Stegner.

Nicht datiert