2020: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Im Februar lösen CDU und FDP Empörung aus, weil sie in Thüringen, um eine erneute Regierung unter Bodo Ramelow (Linke) zu verhindern, einen FDP-Ministerpräsidenten wählen, der für seine Wahl auf die AfD angewiesen ist. Er wird durch öffentlichen Druck gezwungen, nach 24 Stunden zurückzutreten; auch der CDU-Landesvorsitzende gibt sein Amt auf, die CDU-Bundesvorsitzende kündigt ihren Rücktritt an. Wenig später wird Bodo Ramelow erneut gewählt.

Ab März wird das gesellschaftliche und politische Leben weltweit von der Covid-19-Pandemie bestimmt. Restriktive Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus machen den gewohnten Umgang unmöglich und haben die Absage aller politischen Treffen zur Folge, so weit sie nicht für Entscheidungen erforderlich sind und unter großen Sicherheitsvorkehrungen durchgeführt werden. Erst ab Juni werden diese Einschränkungen in Schleswig-Holstein schrittweise wieder gelockert.

==Januar==
*[[4. März]] - Im Rahmen des Frühjahrsempfangs der [[Kreisverband Kiel - Ratsfraktion|Kieler Ratsfraktion]] wird ''pro familia Kiel'' für seine Gesprächskreise für Menschen mit Beeinträchtigungen mit dem [[Eckehard-Raupach-Preis]] ausgezeichnet.
*[[7. März]] - [[Herbert Hoffmann]] stirbt mit 72 Jahren in [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]].
*[[21. März]] - Der an diesem Tag geplante [[Landesparteitag 2020, Lübeck|Landesparteitag]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird wegen der Ausbreitung des Corona-Virus zehn Tage vorher abgesagt.
*[[21. März]] - Der an diesem Tag geplante [[Landesparteitag 2020, Lübeck|Landesparteitag]] in [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]] wird wegen der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie zehn Tage vorher abgesagt.

==April==
*[[6. Juni]] - Der [[Landesverband]] bietet unter dem Titel ''Zukunftsgespräche'' eine Veranstaltung als Videokonferenz über Zoom an. Das Programm umfasst acht Impulsreferate und Diskussionen in zwei parallelen Videokonferenzen. Zum Abschluss gibt es einen Talk mit der [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzenden]] [[Serpil Midyatli]] und dem Generalsekretär der SPD [[Lars Klingbeil]].
*[[18. Juni]] - [[Hanne Henkens]] stirbt mit 92 Jahren in [[Ortsverein Mildstedt/Rosendahl|Mildstedt]].
*[[19. Juni]] - Der [[Ortsverein Gettorf|OV Gettorf]] wählt [[Gesa Gaedeke]] und [[Gerhard Witte]] zu neuen Co-Vorsitzenden. Sie lösen [[Norbert Koch]] und [[Nadine Zikofsky]] ab.
*[[26. Juni]] - [[Hans Mehrens]] stirbt mit 78 Jahren in [[Ortsverein Schilksee|Kiel-Schilksee]].

==Juli==

*[[1. Juli]] - [[Karl Otto Conrady]] stirbt mit 94 Jahren in Köln.
*[[8. Juli]] - [[Ralf Stegner]] kündigt an, zur [[Bundestagswahl 2021]] im [[Kreisverband Pinneberg|Wahlkreis Pinneberg]] als Nachfolger von [[Ernst Dieter Rossmann]] antreten zu wollen.

==August==

Version vom 14. Juli 2020, 03:39 Uhr

Im Bund regiert weiterhin die Große Koalition aus CDU/CSU und SPD unter Kanzlerin Angela Merkel. SPD-Vorsitzende sind seit Dezember 2019 Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans als Doppelspitze.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landesvorsitzende ist Serpil Midyatli, Fraktionsvorsitzender im Landtag Ralf Stegner.

Nicht datiert