2022: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Corona beschäftigt weiterhin die Gesellschaft. Die Omikron-Variante treibt Anfang des Jahres die Fallzahlen in die Höhe - gleichzeitig werden aber weniger Menschen schwer krank, so dass viele Schutz-Maßnahmen wegfallen.

Im Februar überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.
Am [[24. Februar]] überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.

==Januar==
==Februar==
*[[4. Februar]] - Die [[Landesparteitag 2022, Neumünster|Landeswahlkonferenz]] wählt [[Thomas Losse-Müller]] mit 94 % Zustimmung zum Spitzenkandidaten der [[Landtagswahl 2022]].
*[[24. Februar]] - Völkerrechtswidrig überfällt die russische Armee die Ukraine.
*[[5. Februar]] - [[Willi Bargmann]], langjähriger Aktiver im [[Ortsverein Kiel-Südwest]] und im [[Arbeitskreis SPD und Kirchen]], stirbt mit 89 Jahren in [[Kreisverband Kiel|Kiel]].
*[[Datei:Frieden in der Ukraine - 2022.jpg|mini|5000 Menschen auf dem Kieler Rathausplatz.]][[26. Februar]] - Mahnwache und Kundgebung für den Frieden in Europa. Auf Initiative der Europaabgeordneten [[Delara Burkhardt]] rufen die demokratischen Parteien aus Schleswig-Holstein zu einer Demonstration gegen den russischen Angriffkrieg in der Ukraine auf. 5000 Menschen kommen. In Schleswig-Holstein u.a. in Flensburg, Lübeck, Elmshorn, Pinneberg, Lauenburg und Eckernförde.
*[[Datei:Frieden in der Ukraine - 2022.jpg|mini|5000 Menschen auf dem Kieler Rathausplatz.]][[26. Februar]] - Nach dem völkerrechtswidrigen Überfall Russlands auf die Ukraine ruft die Europaabgeordnete [[Delara Burkhardt]] gemeinsam mit den demokratischen Parteien in Schleswig-Holstein zu einer Mahnwache und Kundgebung für den Frieden in Europa auf. 5000 Menschen kommen allein in [[Kreisverband Kiel|Kiel]], weitere u.a. in [[Kreisverband Flensburg|Flensburg]], [[Kreisverband Lübeck|Lübeck]], [[Ortsverein Elmshorn|Elmshorn]], [[Ortsverein Pinneberg|Pinneberg]], [[Ortsverein Lauenburg|Lauenburg]] und [[Ortsverein Eckernförde|Eckernförde]].

==März==
*[[1. März]] - [[Gaby Machmert]] und [[Enrico Tokar]] lösen [[Jörn Rahlf]] im Vorsitz des [[Ortsverein Kiel-Gaarden|OV Gaarden]] ab.

==April==

Version vom 5. März 2022, 15:14 Uhr

Im Bund regiert Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind Saskia Esken und Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landes- und Fraktionsvorsitzende ist Serpil Midyatli.

Am 24. Februar überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.

Nicht datiert