Im Bund regiert Bundeskanzler Olaf Scholz mit einer "Ampelregierung" aus SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDP. Parteivorsitzende sind Saskia Esken und Lars Klingbeil.

In Schleswig-Holstein regiert weiterhin die "Jamaika-Koalition" (Schwarze Ampel) aus CDU, Grünen und FDP unter Ministerpräsident Daniel Günther. Landes- und Fraktionsvorsitzende ist Serpil Midyatli.

Corona beschäftigt weiterhin die Gesellschaft. Die Omikron-Variante treibt Anfang des Jahres die Fallzahlen in die Höhe - gleichzeitig werden aber weniger Menschen schwer krank, so dass viele Schutz-Maßnahmen wegfallen.

Im Februar überfällt die russische Armee die Ukraine und stellt die noch neue Bundesregierung, die Europäische Union, die NATO und die Welt vor eine große Herausforderung.

Februar

• 4. Februar - Die Landeswahlkonferenz wählt Thomas Losse-Müller mit 94 % Zustimmung zum Spitzenkandidaten der Landtagswahl 2022.
  • 24. Februar - Völkerrechtswidrig überfällt die russische Armee die Ukraine.
  • 5000 Menschen auf dem Kieler Rathausplatz.
    26. Februar - Mahnwache und Kundgebung für den Frieden in Europa. Auf Initiative der Europaabgeordneten Delara Burkhardt rufen die demokratischen Parteien aus Schleswig-Holstein zu einer Demonstration gegen den russischen Angriffkrieg in der Ukraine auf. 5000 Menschen kommen. In Schleswig-Holstein u.a. in Flensburg, Lübeck, Elmshorn, Pinneberg, Lauenburg und Eckernförde.

Nicht datiert