Achim Heinrichs

Achim Heinrichs
Geboren: 7. August 1961

Achim Heiko Heinrichs, * 7. August 1961 in Celle; Diplom-Mathematiker. Mitglied der SPD seit 1979.

Leben & Beruf

Achim Heinrichs wuchs in Wietze in der Nähe seines Geburtsortes Celle auf. Sein Studium schloss er - vermutlich in Kiel - mit einem Diplom in Mathematik ab. Im Hauptberuf ist er seit vielen Jahren bei einer Kieler Firma als IT-Administrator tätig.[1]

1998 trat er in die AWO ein. Von 2003 bis 2015 war er beim AWO-Kreisverband Kiel als Revisor aktiv, danach wechselte er in den Kreisvorstand. Seit mindestens 2021 ist er zusammen mit Hans-Meinert Redlin stellvertretender Kreisvorsitzender.[2]

Partei & Politik

Achim Heinrichs gehört der SPD seit Oktober 1979 an. Spätestens seit 1995 führte er die Kasse seines Ortsvereins Kiel-West, behielt diese Funktion auch nach dem Zusammenschluss zum Ortsverein Kiel-West/Altstadt - bisher bis 2023!

Von 1997 bis 2004 übernahm er auch im Kreisvorstand die Funktion des Schatzmeisters.

Kommunalpolitik

Seit 1994 engagiert er sich in der Kieler Kommunalpolitik, zunächst im Ortsbeirat Schreventeich/Hasseldieksdamm, dessen Vorsitzender er vom 9. November 1995 bis 31. März 2003 war.

Ab 2003 trat er als Kommunalwahlkandidat im Wahlkreis 9 (Hasseldieksdamm) an. In der Kommunalwahl 2003 zog er über die Liste in die Ratsversammlung ein, 2008 und 2013 wurde er direkt gewählt. 2018 verfehlte er die Wiederwahl. Zur Kommunalwahl 2023 trat er erstmals im Wahlkreis 15 (Russee/Hammer) an, unterlag jedoch erneut.

Er gehörte der SPD-Ratsfraktion noch bis Juli 2023 als bürgerliches Mitglied im Bauausschuss und stellv. Mitglied im Finanz- sowie im Innen- und Umweltausschuss an.

Sein Schwerpunkt war zuletzt Verkehrspolitik, vor allem das Kieler Radwegenetz (für das er sich auch weiterhin einsetzt), aber er war über die Jahre auch etwa im Ausschuss für Angelegenheiten der Gemeindeverfassung, im Kultur- oder im Wirtschaftsausschuss aktiv, stellvertretend auch im Hauptausschuss. Den Bereich der Sozialpolitik überließ er jedoch anderen.

Er vertrat die Ratsversammlung in mehreren Aufsichtsräten - Kieler Verkehrsgesellschaft (KVG), Schlepp- und Fährgesellschaft (SFK), Kieler Wirtschaftsförderungs- und Strukturentwicklungsgesellschaft (KiWi), stellvertretend auch Seehafen Kiel, Kiel Marketing und Wissenschaftszentrum Kiel GmbH.

1. Der neue Kreisvorstand, AWO-Zeitung - Mitgliedermagazin der Arbeiterwohlfahrt Kiel e.V., Ausgabe 2/2023, S. 6
  2. Die Kreiskonferenz der Kieler AWO am 16. Juli 2023, AWO-Zeitung - Mitgliedermagazin der Arbeiterwohlfahrt Kiel e.V., Ausgabe 2/2023, S. 5