Arbeiterwohlfahrt: Unterschied zwischen den Versionen

Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
(13 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
[[Datei:{{#setmainimage:Logo AWO SH.jpg}}|250px|right]]
[[Datei:{{#setmainimage:Logo AWO SH.jpg}}|300px|right]]
Die '''Arbeiterwohlfahrt''' (kurz: AWO, früher: AW) ist eine traditionell der SPD nahe stehende Wohlfahrtsorganisation, gegründet [[1919]], als im Gefolge des 1. Weltkrieges bittere Not in vielen Arbeiterfamilien herrschte.

Die AWO wurde am [[13. Dezember]] [[1919]] auf Initiative von [[Marie Juchacz]] gegründet, die auch bis [[1933]] Reichsvorsitzende war. Damals war sie eine innerparteiliche Selbsthilfeorganisation, der sich alle sozialdemokratischen Männer und (vor allem) Frauen, die in der Wohlfahrtspflege tätig waren, anschlossen. Die Arbeiterwohlfahrt, "das Kind der Partei", wie sie damals von den Genossinnen und Genossen genannt wurde, wuchs schnell zu einer großen Organisation heran.

Die Unterstützung Not leidender Arbeiterfamilien durch die Frauen im Geist der Arbeitersolidarität hatte in der SPD Tradition. Genossinnen und Genossen sollten nicht auf bürgerlich-kirchliche Wohltätigkeit angewiesen sein, die in der Regel an degradierende Kontrolle geknüpft war. Die bürgerlichen Damen und Herren, die sich bisher "um das Wohl der Armen sorgten", taten wenig gegen die Ursachen der Armut. Und es vertrug sich auch nicht mit dem wachsenden Selbstbewußtsein der Arbeiterschaft und ihrer neuen gestaltenden Rolle im Staat, die eigenen Kräfte brach liegen zu lassen.<ref>SPD-Ortsverein Elmshorn: ''120 Jahre SPD Elmshorn. Eine Chronik'' (Elmshorn 1983)</ref>
Die Unterstützung Not leidender Arbeiterfamilien durch die Frauen im Geist der Arbeitersolidarität hatte in der SPD Tradition. Genossinnen und Genossen sollten nicht auf bürgerlich-kirchliche Wohltätigkeit angewiesen sein, die in der Regel an degradierende Kontrolle geknüpft war. Die bürgerlichen Damen und Herren, die sich bisher "um das Wohl der Armen sorgten", taten wenig gegen die Ursachen der Armut. Und es vertrug sich auch nicht mit dem wachsenden Selbstbewußtsein der Arbeiterschaft und ihrer neuen gestaltenden Rolle im Staat, die eigenen Kräfte brach liegen zu lassen.<ref name=":0">SPD-Ortsverein Elmshorn: ''120 Jahre SPD Elmshorn. Eine Chronik'' (Elmshorn 1983)</ref>

Die Auffassung war vielmehr, wie es beispielhaft im Gründungsaufruf der Hamburger AWO heißt:
: "Durch die Gesetzgebung allein ist dem großen sozialen Notstand nicht abzuhelfen. Viele Hände und Köpfe müssen zusammenarbeiten, um Hunger und Krankheit, körperliche und geistige und moralische Not zu lindern. Von dieser Arbeit dürfen wir Sozialdemokraten, die wir mit unserem Wirken schon von jeher den Beweis sozialen Denkens und Fühlens erbracht haben, uns nicht ausschließen."
<blockquote>"Durch die Gesetzgebung allein ist dem großen sozialen Notstand nicht abzuhelfen. Viele Hände und Köpfe müssen zusammenarbeiten, um Hunger und Krankheit, körperliche und geistige und moralische Not zu lindern. Von dieser Arbeit dürfen wir Sozialdemokraten, die wir mit unserem Wirken schon von jeher den Beweis sozialen Denkens und Fühlens erbracht haben, uns nicht ausschließen."</blockquote>

Eine maßgebliche Rolle bei der Gründung der AWO spielte [[Louise Schroeder]] aus dem schleswig-holsteinischen [[Ortsverein Altona|Altona]], die auch Gründungsvorsitzende in Schleswig-Holstein war.<ref>Döll-Krämer, Inge / Krämer, Gerd / Vesper, Ingrid: [http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_07/Demokratische_Geschichte_Band_07_Essay05.pdf ''Sozialdemokratische Frauens- und Vertrauenspersonen in Altona vor 1914. Ein Beitrag zur Geschichte der Frauenbewegung in Schleswig-Holstein''], in: ''Demokratische Geschichte'' 7(1992), S. 121-150</ref>
Eine maßgebliche Rolle bei der Gründung der AWO spielte [[Louise Schroeder]] aus dem damals noch schleswig-holsteinischen [[Ortsverein Altona|Altona]], die auch Gründungsvorsitzende in Schleswig-Holstein war<ref>Döll-Krämer, Inge / Krämer, Gerd / Vesper, Ingrid: [http://www.beirat-fuer-geschichte.de/fileadmin/pdf/band_07/Demokratische_Geschichte_Band_07_Essay05.pdf ''Sozialdemokratische Frauens- und Vertrauenspersonen in Altona vor 1914. Ein Beitrag zur Geschichte der Frauenbewegung in Schleswig-Holstein''], in: ''Demokratische Geschichte'' 7(1992), S. 121-150</ref> und 11 Jahre lang blieb.<ref name=":1">{{Osterroth-100-Jahre}}, Seite 82</ref>

Die AWO finanzierte ihre Arbeit allein durch Spenden<ref>SPD-Ortsverein Elmshorn: ''120 Jahre SPD Elmshorn. Eine Chronik'' (Elmshorn 1983)</ref> und leistete sie weitgehend ehrenamtlich. Im Vordergrund standen zunächst Kinderschutz, Jugendwohlfahrt, Gesundheitsvorsorge und die materielle Versorgung der Familien, später durch die Zusammenarbeit mit der [[Sozialistische Arbeiterjugend|sozialistischen Jugendbewegung]] auch verstärkt pädagogische Arbeit.
Die AWO finanzierte ihre Arbeit allein durch Spenden<ref name=":0" /> und leistete sie weitgehend ehrenamtlich. Im Vordergrund standen zunächst Kinderschutz, Jugendwohlfahrt, Gesundheitsvorsorge und die materielle Versorgung der Familien, später durch die Zusammenarbeit mit der [[Sozialistische Arbeiterjugend|sozialistischen Jugendbewegung]] auch verstärkt pädagogische Arbeit.

Der Bezirksverband Schleswig-Holstein (ohne Lübeck) der AWO gründete sich mit etwas Verzögerung [[1923]]; [[1925]] waren bereits 45 AWO-Ortsvereine aktiv, die Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten und Beratungsstellen unterhielten.<ref>Kristiane Backheuer: ''100 Jahre Solidarität'', ''Kieler Nachrichten'', 14.3.2019</ref> [[1932]] hatte der Bezirksverband 2183 weibliche und 1532 männliche Mitglieder.<ref>''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1932/1932-078.pdf Lübecker Volksbote]'', 4.4.1932</ref>
Der Bezirksverband Schleswig-Holstein (ohne Lübeck) der AWO gründete sich mit etwas Verzögerung [[1923]]; [[1925]] waren bereits 45 AWO-Ortsvereine aktiv, die Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten und Beratungsstellen unterhielten.<ref>Backheuer, Kristiane: ''100 Jahre Solidarität'', ''Kieler Nachrichten'', 14.3.2019</ref> [[1930]] gab es 11 Kreisverbände und 89 Ortsausschüsse mit 2061 weiblichen und 1437 männlichen Mitgliedern, die 42 Beratungsstellen und 46 Nähstuben betrieben.<ref name=":1" /> [[1932]] hatte der Bezirksverband 2183 weibliche und 1532 männliche Mitglieder.<ref>''[http://library.fes.de/luebeck/pdf/1932/1932-078.pdf Lübecker Volksbote]'', 4.4.1932</ref>

== NS-Herrschaft ==

== Ab Mai 1945 ==
Sofort nach dem Ende der Nazizeit gründete sich die AWO neu, diesmal allerdings als eigenständige, parteinahe Organisation, weil die britische Militärregierung staatliche Unterstützung für Wohlfahrtsorganisationen, die einer Partei angehörten, untersagte. Ansprechpartnerin war [[Gertrud Völcker]].<ref>In den [http://library.fes.de/fulltext/sozmit/1946-088-1.htm ''Sozialistischen Mitteilungen''] vom Juli 1946 wird eine Frau Voelker, Kiel, Bergstr. 11, als Ansprechpartnerin genannt. Dabei muss es sich um Gertrud Völcker handeln.</ref> Vor allem in den zerstörten Städten Kiel und Lübeck, wo zudem große Mengen an mittellosen Flüchtlingen die Bevölkerung vermehrten, beteiligte sich die AWO an der Bewältigung der Existenzkrise, verteilte Essen und Kleidung an ankommende Flüchtlinge, beteiligte sich an der täglichen Schulspeisung und kümmerte sich auch sonst um in Not Geratene.<ref>Fischer/Hansen: ''Einblick'', S. 17</ref>
Sofort nach dem Ende der Nazizeit gründete sich die AWO neu, diesmal allerdings als eigenständige, parteinahe Organisation, weil die britische Militärregierung staatliche Unterstützung für Wohlfahrtsorganisationen, die einer Partei angehörten, untersagte. Ansprechpartnerin war [[Gertrud Völcker]].<ref>In den [http://library.fes.de/fulltext/sozmit/1946-088-1.htm ''Sozialistischen Mitteilungen''] vom Juli 1946 wird eine Frau Voelker, Kiel, Bergstr. 11, als Ansprechpartnerin genannt. Dabei muss es sich um Gertrud Völcker handeln.</ref> Vor allem in den zerstörten Städten Kiel und Lübeck, wo zudem große Mengen an mittellosen Flüchtlingen die Bevölkerung vermehrten, beteiligte sich die AWO an der Bewältigung der Existenzkrise, verteilte Essen und Kleidung an ankommende Flüchtlinge, half bei der täglichen Schulspeisung und kümmerte sich auch sonst um in Not Geratene.<ref>Fischer/Hansen: ''Einblick'', S. 17</ref>

[[Lotte Lemke]] berichtete auf dem Parteitag in Hannover:
: "In der Provinz Schleswig-Holstein ist das Fluechtlingselend ganz besonders gross; ich hatte Pfingsten ein kleines Fuersorgerinnentreffen in Luebeck und habe erschreckende Berichte ueber die Not der Fluechtlinge in Schleswig-Holstein erhalten ... es fehlt am Noetigsten, vor allen Dingen aber an Naehgarn, Stopfgarn, Naeh- und Stopfnadeln, an Stoff zum Flicken und selbstverstaendlich an jeder Art von Bekleidungsstuecken fuer Kinder, aber auch - und das ist ein ganz ernstes Problem - <u>fuer zurueckgekommene Maenner</u>. [...] auf den Strassen, den Bahnhoefen und in den Lokalen sieht man in erschreckendem Umfang Maenner, die in Fetzen und Lumpen stecken ..."<ref>[http://library.fes.de/fulltext/sozmit/1946-088-1.htm ''Sozialistische Mitteilungen''], Juli 1946.</ref>
<blockquote>"In der Provinz Schleswig-Holstein ist das Fluechtlingselend ganz besonders gross; ich hatte Pfingsten ein kleines Fuersorgerinnentreffen in Luebeck und habe erschreckende Berichte ueber die Not der Fluechtlinge in Schleswig-Holstein erhalten ... es fehlt am Noetigsten, vor allen Dingen aber an Naehgarn, Stopfgarn, Naeh- und Stopfnadeln, an Stoff zum Flicken und selbstverstaendlich an jeder Art von Bekleidungsstuecken fuer Kinder, aber auch - und das ist ein ganz ernstes Problem - <u>fuer zurueckgekommene Maenner</u>. [...] auf den Strassen, den Bahnhoefen und in den Lokalen sieht man in erschreckendem Umfang Maenner, die in Fetzen und Lumpen stecken ..."<ref>[http://library.fes.de/fulltext/sozmit/1946-088-1.htm ''Sozialistische Mitteilungen''], Juli 1946</ref></blockquote>

Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau und der Gründung des deutschen Sozialstaates waren viele der früheren Aufgaben bald nicht mehr erforderlich. Heute ist die AWO eine allgemein anerkannte Wohlfahrtsorganisation, die vor allem Kindertagesheime, Bürgertreffs, Altenpflegeeinrichtungen und Pflegedienste auf professioneller Basis betreibt. Die Mitgliedschaft und Mitwirkung in der AWO ist für viele SPD-Mitglieder aber weiterhin eine Selbstverständlichkeit.

Zum 50. Jahrestag ihres Bestehens [[1969]] stiftete die AWO die [[Marie-Juchacz-Plakette]].
Zum 50. Jahrestag ihres Bestehens [[1969]] stiftete die AWO die [[Marie-Juchacz-Plakette]], die auch schon mehreren Mitgliedern aus Schleswig-Holstein verliehen wurde, unter anderen fünf Mitgliedern des [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel|AWO-Kreisverbandes Kiel]].

=== Bezirks- und Landesvorsitzende<ref>100 Jahre Arbeiterwohlfahrt, Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in Schleswig-Holstein und Einblicke in die 100-jährige Geschichte. Herausgeber AWO-Landesverband Schleswig-Holstein, S. 10, 2019</ref> ===
Der Bereich AWO Pflege Schleswig-Holstein gibt zweimal jährlich die Zeitschrift ''Herz - das Magazin der AWO Pflege'' heraus.
Der Bezirksverband wurde [[1961]] zum Landesverband umbenannt.

*seit [[2011]]: [[Wolfgang Baasch]], [[AWO-Kreisverband Lübeck]]
=== Landesvorstand und Präsidium ===
*[[1995]] - [[2011]]: [[Heinz Welbers]]
Es ist nicht ermittelt, wann die Struktur geändert wurde, aber mindestens seit [[2020]] wird der Landesverband von einem Vorstand unter dem Vorsitzenden Michael Selck geführt.<ref name=":3">[https://www.awo-sh.de/topbar/ueber-uns/ AWO-Landesverband: Über uns], abgerufen 11.11.2022</ref>
*[[1983]] - [[1995]]: [[Hannelore Fojut]]

*[[1969]] - [[1983]]: [[Günter Lütgens]], [[AWO-Kreisverband Kiel]]
Die "strategische Ausrichtung des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein" legt ein neu geschaffenes Präsidium unter dem Präsidenten [[Wolfgang Baasch]] fest. Seine Stellvertretung hatten [[2022]] [[Gesa Langfeldt]] und [[Kai Bellstedt]] inne.<ref name=":3" />
*[[1962]] - [[1969]]: [[Emil Blohm]]

*[[1957]] - [[1962]]: [[Kurt Pohle]]
=== Bezirks- und Landesvorsitz ===
*[[1945]] - [[1957]]: [[Gertrud Völcker]], [[AWO-Kreisverband Kiel]]
Der Bezirksverband wurde [[1961]] zum Landesverband umbenannt.<ref name=":2">AWO-Landesverband Schleswig-Holstein (Hrsg.): ''100 Jahre Arbeiterwohlfahrt'', Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in Schleswig-Holstein und Einblicke in die 100-jährige Geschichte. (2019), S. 10</ref>
*[[1923]] - [[1933]]: [[Louise Schroeder]]
*seit [[2011]]: [[Wolfgang Baasch]], [[Arbeiterwohlfahrt Lübeck]] (aktuell Vorsitzender des Präsidiums)
*[[1995]]-[[2011]]: [[Heinz Welbers]]
*[[1983]]-[[1995]]: [[Hannelore Fojut]], [[AWO-Kreisverband Plön]]
*[[1969]]-[[1983]]: [[Günter Lütgens]], [[AWO-Kreisverband Kiel]]
*[[1962]]-[[1969]]: [[Emil Blohm]]
*[[1957]]-[[1962]]: [[Kurt Pohle]]
*[[1945]]-[[1957]]: [[Gertrud Völcker]], [[AWO-Kreisverband Kiel]]
*[[1923]]-[[1933]]: [[Louise Schroeder]]

=== Ehrenvorsitzende ===
Nachdem sie das Amt der Landesvorsitzenden [[1995]] abgegeben hatte, wurde [[Hannelore Fojut]] zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Sie war in mehr als 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit auf Orts-, Kreis-, Landes- und Bundsebene der AWO in unterschiedlichen Positionen tätig. Sie engagierte sich für Benachteiligte, Kinder, Alte und Kranke. So entstand u.a. auf ihre Initiative hin in Schönkirchen der erste Ganztagskindergarten im Kreis Plön.<ref>Echt AWO seit 1919, Herausgegeben vom AWO Landesverband Schleswig-Holstein, S. 7, 2019</ref>
Nachdem sie das Amt der Landesvorsitzenden [[1995]] abgegeben hatte, wurde [[Hannelore Fojut]] zur Ehrenvorsitzenden ernannt.<ref>AWO Landesverband Schleswig-Holstein (Hrsg.): ''Echt AWO seit 1919'' (2019), S. 7</ref>

=== Landesgeschäftsführer<ref>100 Jahre Arbeiterwohlfahrt, Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in Schleswig-Holstein und Einblicke in die 100-jährige Geschichte. Herausgeber AWO-Landesverband Schleswig-Holstein, S. 10, 2019</ref> ===
=== Landesgeschäftsführung ===
*seit [[2011]] Michael Selck / Bernd Schubert
*seit [[2022]]: Michael Selck (Vorstandsvorsitzender)
*[[1992]] - [[2011]]: [[Volker Andresen]]
*[[2011]]-[[2022]]: Michael Selck / Bernd Schubert<ref name=":2" />
*[[1961]] - [[1991]]: [[Reinhold Stein]]
*[[1992]]-[[2011]]: [[Volker Andresen]]
*[[1945]] - [[1961]]: [[Walter Kowalewsky]]
*[[1961]]-[[1991]]: [[Reinhold Stein]]
*[[1945]]-[[1961]]: [[Walter Kowalewsky]]

== AWO-Kreisverbände ==

Siehe auch die Einträge
* [[Arbeiterwohlfahrt Elmshorn]]
* [[AWO-Stadtverband Flensburg]]
* [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Kiel]]
* [[Arbeiterwohlfahrt Elmshorn]]
* [[Arbeiterwohlfahrt Lübeck]] (Vorsitz ab? bis? [[1973]] [[Maria Klann]])

* [[Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Plön]] (Vorsitz [[2021]] [[Kai Bellstedt]])
== Literatur ==
* Oliver Auge (Hrsg.): ''Mit Herz! 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein 1919-2019'' (Kiel/Hamburg 2019) ISBN 978-3-529-05029-9
* [[Rolf Fischer]] / [[Doris Hansen]]: ''EinBlick. Die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Kiel 1945 bis 2005'' (Kiel 2005), ISBN 3-88312-409-5
* [[Alice Ohrenschall]] / [[Werner Geest]]: ''Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein. Geschichte - Praxis - Selbstverständnis'' (Kiel 1983)

== Links ==
== Literatur & Links ==
* Auge, Oliver (Hrsg.): ''Mit Herz! 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein 1919-2019'' (Kiel/Hamburg 2019) ISBN 978-3-529-05029-9
* [[Rolf Fischer|Fischer, Rolf]] / [[Doris Hansen|Hansen, Doris]]: ''EinBlick. Die Arbeiterwohlfahrt, Kreisverband Kiel 1945 bis 2005'' (Kiel 2005), ISBN 3-88312-409-5
*Kufferath, Philipp: ''[https://www.vorwaerts.de/artikel/arbeiterwohlfahrt-sozialstaat-gepraegt-hat Wie die Arbeiterwohlfahrt den Sozialstaat geprägt hat]'', ''Vorwärts'', 8.12.2021
* [[Alice Ohrenschall|Ohrenschall, Alice]] / [[Werner Geest|Geest, Werner]]: ''Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein. Geschichte - Praxis - Selbstverständnis'' (Kiel 1983)
*Scheffler, Sabine: [http://www.awo-le.de/awo/geschichte.htm Gründung der AWO] auf den Seiten der AWO Leinfelden-Echterdingen
*[[Jürgen Weber|Weber, Jürgen]]/[[Rolf Fischer|Fischer, Rolf]]: ''Unermüdlich helfen. Die Erinnerungen der [[Gertrud Völcker]]'' (Kiel/Hamburg 2021), ISBN 978-3-529-05064-0
*{{Wikipedia}} (Aufbau und allgemeine Geschichte)
*[http://www.awo-sh.de/de/ AWO Schleswig-Holstein e.V.]
*[https://www.awo-sh.de/topbar/ueber-uns/geschichte/ AWO Schleswig-Holstein e.V. - Geschichte]
*[https://www.awo.org/historisches-archiv/ Historisches Archiv der AWO]
*Sabine Scheffler: [http://www.awo-le.de/awo/geschichte.htm Gründung der AWO] auf den Seiten der AWO Leinfelden-Echterdingen

== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />

[[Kategorie:Parteinahe Organisation]]
[[Kategorie:Arbeiterwohlfahrt]]

Version vom 11. November 2022, 03:43 Uhr

[[Datei:{{#setmainimage:Logo AWO SH.jpg}}|300px|right]] Die Arbeiterwohlfahrt (kurz: AWO, früher: AW) ist eine traditionell der SPD nahe stehende Wohlfahrtsorganisation, gegründet 1919, als im Gefolge des 1. Weltkrieges bittere Not in vielen Arbeiterfamilien herrschte.

Gründung

Die AWO wurde am 13. Dezember 1919 auf Initiative von Marie Juchacz gegründet, die auch bis 1933 Reichsvorsitzende war. Damals war sie eine innerparteiliche Selbsthilfeorganisation, der sich alle sozialdemokratischen Männer und (vor allem) Frauen, die in der Wohlfahrtspflege tätig waren, anschlossen. Die Arbeiterwohlfahrt, "das Kind der Partei", wie sie damals von den Genossinnen und Genossen genannt wurde, wuchs schnell zu einer großen Organisation heran.

Die Unterstützung Not leidender Arbeiterfamilien durch die Frauen im Geist der Arbeitersolidarität hatte in der SPD Tradition. Genossinnen und Genossen sollten nicht auf bürgerlich-kirchliche Wohltätigkeit angewiesen sein, die in der Regel an degradierende Kontrolle geknüpft war. Die bürgerlichen Damen und Herren, die sich bisher "um das Wohl der Armen sorgten", taten wenig gegen die Ursachen der Armut. Und es vertrug sich auch nicht mit dem wachsenden Selbstbewußtsein der Arbeiterschaft und ihrer neuen gestaltenden Rolle im Staat, die eigenen Kräfte brach liegen zu lassen.[1]

Eine maßgebliche Rolle bei der Gründung der AWO spielte Louise Schroeder aus dem damals noch schleswig-holsteinischen Altona, die auch Gründungsvorsitzende in Schleswig-Holstein war[2] und 11 Jahre lang blieb.[3]

Die AWO finanzierte ihre Arbeit allein durch Spenden[1] und leistete sie weitgehend ehrenamtlich. Im Vordergrund standen zunächst Kinderschutz, Jugendwohlfahrt, Gesundheitsvorsorge und die materielle Versorgung der Familien, später durch die Zusammenarbeit mit der sozialistischen Jugendbewegung auch verstärkt pädagogische Arbeit.

Der Bezirksverband Schleswig-Holstein (ohne Lübeck) der AWO gründete sich mit etwas Verzögerung 1923; 1925 waren bereits 45 AWO-Ortsvereine aktiv, die Nähstuben, Mittagstische, Werkstätten und Beratungsstellen unterhielten.[4] 1930 gab es 11 Kreisverbände und 89 Ortsausschüsse mit 2061 weiblichen und 1437 männlichen Mitgliedern, die 42 Beratungsstellen und 46 Nähstuben betrieben.[3] 1932 hatte der Bezirksverband 2183 weibliche und 1532 männliche Mitglieder.[5]

NS-Herrschaft

Die AWO war der einzige Wohlfahrtsverband, der vom NS-Regime verboten und aufgelöst wurde.

Ab Mai 1945

Sofort nach dem Ende der Nazizeit gründete sich die AWO neu, diesmal allerdings als eigenständige, parteinahe Organisation, weil die britische Militärregierung staatliche Unterstützung für Wohlfahrtsorganisationen, die einer Partei angehörten, untersagte. Ansprechpartnerin war Gertrud Völcker.[6] Vor allem in den zerstörten Städten Kiel und Lübeck, wo zudem große Mengen an mittellosen Flüchtlingen die Bevölkerung vermehrten, beteiligte sich die AWO an der Bewältigung der Existenzkrise, verteilte Essen und Kleidung an ankommende Flüchtlinge, half bei der täglichen Schulspeisung und kümmerte sich auch sonst um in Not Geratene.[7]

Lotte Lemke berichtete auf dem Parteitag in Hannover:

"In der Provinz Schleswig-Holstein ist das Fluechtlingselend ganz besonders gross; ich hatte Pfingsten ein kleines Fuersorgerinnentreffen in Luebeck und habe erschreckende Berichte ueber die Not der Fluechtlinge in Schleswig-Holstein erhalten ... es fehlt am Noetigsten, vor allen Dingen aber an Naehgarn, Stopfgarn, Naeh- und Stopfnadeln, an Stoff zum Flicken und selbstverstaendlich an jeder Art von Bekleidungsstuecken fuer Kinder, aber auch - und das ist ein ganz ernstes Problem - fuer zurueckgekommene Maenner. [...] auf den Strassen, den Bahnhoefen und in den Lokalen sieht man in erschreckendem Umfang Maenner, die in Fetzen und Lumpen stecken ..."[8]

Zum 50. Jahrestag ihres Bestehens 1969 stiftete die AWO die Marie-Juchacz-Plakette, die auch schon mehreren Mitgliedern aus Schleswig-Holstein verliehen wurde, unter anderen fünf Mitgliedern des AWO-Kreisverbandes Kiel.

Der Bereich AWO Pflege Schleswig-Holstein gibt zweimal jährlich die Zeitschrift Herz - das Magazin der AWO Pflege heraus.

Landesvorstand und Präsidium

Es ist nicht ermittelt, wann die Struktur geändert wurde, aber mindestens seit 2020 wird der Landesverband von einem Vorstand unter dem Vorsitzenden Michael Selck geführt.[9]

Die "strategische Ausrichtung des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein" legt ein neu geschaffenes Präsidium unter dem Präsidenten Wolfgang Baasch fest. Seine Stellvertretung hatten 2022 Gesa Langfeldt und Kai Bellstedt inne.[9]

Bezirks- und Landesvorsitz

Der Bezirksverband wurde 1961 zum Landesverband umbenannt.[10]

Ehrenvorsitzende

Nachdem sie das Amt der Landesvorsitzenden 1995 abgegeben hatte, wurde Hannelore Fojut zur Ehrenvorsitzenden ernannt.[11]

Landesgeschäftsführung

AWO-Kreisverbände

Kreisverbände gibt es in allen Kreisen Schleswig-Holsteins.

Siehe auch die Einträge

Literatur & Links

Einzelnachweise

1. 1,0 1,1 SPD-Ortsverein Elmshorn: 120 Jahre SPD Elmshorn. Eine Chronik (Elmshorn 1983)
  2. Döll-Krämer, Inge / Krämer, Gerd / Vesper, Ingrid: Sozialdemokratische Frauens- und Vertrauenspersonen in Altona vor 1914. Ein Beitrag zur Geschichte der Frauenbewegung in Schleswig-Holstein, in: Demokratische Geschichte 7(1992), S. 121-150
  3. 3,0 3,1 Osterroth, Franz: 100 Jahre Sozialdemokratie in Schleswig-Holstein. Ein geschichtlicher Überblick (Kiel o. J. [1963]), Seite 82
  4. Backheuer, Kristiane: 100 Jahre Solidarität, Kieler Nachrichten, 14.3.2019
  5. Lübecker Volksbote, 4.4.1932
  6. In den Sozialistischen Mitteilungen vom Juli 1946 wird eine Frau Voelker, Kiel, Bergstr. 11, als Ansprechpartnerin genannt. Dabei muss es sich um Gertrud Völcker handeln.
  7. Fischer/Hansen: Einblick, S. 17
  8. Sozialistische Mitteilungen, Juli 1946
  9. 9,0 9,1 AWO-Landesverband: Über uns, abgerufen 11.11.2022
  10. 10,0 10,1 AWO-Landesverband Schleswig-Holstein (Hrsg.): 100 Jahre Arbeiterwohlfahrt, Veranstaltungen im Jubiläumsjahr in Schleswig-Holstein und Einblicke in die 100-jährige Geschichte. (2019), S. 10