Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA): Unterschied zwischen den Versionen

(12 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
[[Datei:{{#setmainimage:Logo spd-afa cmyk typo schwarz.jpg}}|280px|right]]
Die '''Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA)''' ist die größte und mitgliederstärkste [[Arbeitsgemeinschaft]] in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - aus Gewerkschaften, aus Betriebs- und Personalräten, aus Jugend- und Auszubildendenvertretungen, gewerkschaftliche Vertrauensleute und andere. Die AfA gilt als linksorientiert und gewerkschaftsnah, sie versteht sich als "Scharnier" zwischen Arbeitnehmerschaft, Gewerkschaften und SPD. Sie wurde [[1973]] als "Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen" gegründet.
Die '''Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA)''', [[1973]] gegründet, ist die größte und mitgliederstärkste [[Arbeitsgemeinschaft]] in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - aus Gewerkschaften, aus Betriebs- und Personalräten, aus Jugend- und Auszubildendenvertretungen, gewerkschaftliche Vertrauensleute und andere. Die AfA gilt als linksorientiert und gewerkschaftsnah, sie versteht sich als "Scharnier" zwischen Arbeitnehmerschaft, Gewerkschaften und SPD.

== Vorgeschichte und Gründung ==
Vor der Verabschiedung des [https://de.wikipedia.org/wiki/Godesberger_Programm Godesberger Programms] von [[1959]], das die Wandlung der SPD von der Klassen- zur Volkspartei einleitete, waren die Arbeitnehmer*innen in Betriebsgruppen organisiert, die gegenüber der Partei über keinerlei Eigenständigkeit verfügten. Ab etwa [[1960]] gründete sich eine Reihe "ständischer" Arbeitsgemeinschaften (Lehrer*innen, Ärzt*innen u.a.), die vom Parteivorstand als Untergliederungen mit weitgehenden Rechten anerkannt wurden.

Die Arbeitnehmer*innen forderten ein vergleichbares Gewicht für ihre Interessen. Erste Schritte, dem nachzugeben, waren z.B. die Bildung eines Gewerkschaftsrates beim Parteivorstand, die Erarbeitung eines Mitbestimmungsgesetzes mit voller Parität und die Durchführung von Bundesarbeitnehmerkonferenzen ab [[1970]]. Am [[21. Februar]] [[1972]] fasste der Parteivorstand schließlich den Beschluss, den Betriebsgruppen den Status einer offiziellen [[Arbeitsgemeinschaft]] mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten zuzuerkennen. Dies wurde insbesondere durch [[Herbert Wehner]] betrieben, der die AfA ein "lebenswichtiges Organ der SPD und gleichzeitig Auge, Ohr und Herzkammer der Partei" nannte.<ref>Zur Geschichte der AfA insgesamt vgl. Fiedler, Bernd: ''[https://web.archive.org/web/20140108055826/http://www.bernd-fiedler.net/geschichte_wiki.html Kurzgeschichte der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD]'', Version vom 8.1.2014</ref>[[Datei:Logo spd-afa cmyk typo schwarz.jpg|280px|right|Logo zwischen ca. 2013 bis 2022]]Die Gründungskonferenz in Duisburg fand vom [[19. Oktober|19.]] bis [[21. Oktober]] [[1973]] statt. [[Jochen Steffen]] fuhr als [[Landesvorsitzende/r|Landesvorsitzender]] gemeinsam mit den schleswig-holsteinischen Delegierten zur Gründungskonferenz, um an der Programmatik der AfA mitzuarbeiten.<ref>Beirat für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein (Hrsg.): ''Jochen Steffen. Eine Dokumentation. Zur Gedenkveranstaltung am 30. September 1990'' (Kiel 1990)</ref>

== Umbenennung ==
Auf der AfA-Bundeskonferenz in Bad Kreuznach im April [[2022]] wurde beschlossen, sich in "Arbeitsgemeinschaft für Arbeit" umzubenennen.<ref>vorwaerts.de: [https://www.vorwaerts.de/artikel/neue-vorsitzende-kiziltepe-afa-herzkammer-spd ''Neue Vorsitzende Kiziltepe: Warum die AfA die „Herzkammer der SPD“ ist''], 11. April 2022</ref> Diesem Beschluss folgte der Parteivorstand im Juli.<ref>twitter.com: ''[https://twitter.com/vorwaerts/status/1543924603529183234 @vorwaerts]'', 4.7.2022</ref>

== Landesarbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen ==
[[Datei:Neuer AfA-Vorstand.jpg|thumb|left|350px|Neuer Vorstand 2015 mit Frank Hornschu (links) und dem verabschiedeten Vorsitzenden Wolfgang Mädel (4. v.l.)]]Da sich unter den Rechenschaftsberichten der SPD Schleswig-Holstein vom Februar [[1973]] schon ein Bericht der AfA befindet, auch der Amtsantritt des ersten Vorsitzenden [[Alfred Prezewowsky]] mit [[1972]] angegeben wird, scheint sich die Landes-AfA schon in diesem Jahr gegründet zu haben. Sie weist eine hohe Kontinuität in den Vorständen auf - der erste Vorsitzende amtierte 20, der zweite sogar 23 Jahre.
[[Datei:Wolfgang Mädel 2011.jpg|thumb|280px|left|Wolfgang Mädel, 2011]]Da sich unter den Rechenschaftsberichten der SPD Schleswig-Holstein vom Februar [[1973]] schon ein Bericht der AfA befindet, auch der Amtsantritt des ersten Vorsitzenden [[Alfred Prezewowsky]] mit [[1972]] angegeben wird, scheint sich die Landes-AfA schon in diesem Jahr gegründet zu haben. Sie weist eine hohe Kontinuität in den Vorständen auf - der erste Vorsitzende amtierte 20, der zweite, [[Wolfgang Mädel]], sogar 23 Jahre.

Auf der AfA-Landeskonferenz am [[26. September]] [[2015]] übernahm [[Frank Hornschu]] als Nachfolger von [[Wolfgang Mädel]] den Vorsitz, unterstützt von den Stellvertreterinnen [[Inge Marie Jaschinski]] und [[Lena Lehmann]] sowie den Beisitzer*innen [[Peter Casper]] vom [[Kreisverband Schleswig-Flensburg]], [[Sezai Elmali]] vom [[Kreisverband Plön]], [[Kirsten Jöhnck]] vom [[Kreisverband Rendsburg-Eckernförde]], [[Bernd Losch]] vom [[Kreisverband Lübeck]], [[Tobias Marx]] vom [[Kreisverband Kiel]], [[Gunnar Reichwaldt]] vom [[Kreisverband Neumünster]], [[Dirk Stock]] vom [[Kreisverband Segeberg]] und [[Gabriele Wegner]] vom [[Kreisverband Steinburg]].<ref>AfA Schleswig-Holstein: ''[http://www.afa.spd-net-sh.de/index.php?mod=article&op=show&nr=16532 Neuwahl des AfA-Landesvorstandes im Kieler Gewerkschaftshaus]'', 27.9.2015</ref>
Auf der AfA-Landeskonferenz am [[26. September]] [[2015]] übernahm [[Frank Hornschu]] den Vorsitz.<ref>AfA Schleswig-Holstein: ''Neuwahl des AfA-Landesvorstandes im Kieler Gewerkschaftshaus'', 27.9.2015 (nicht mehr aufrufbar)</ref>

[[2017]] wurde [[Frank Hornschu]] als Vorsitzender wiedergewählt; Stellvertreterinnen sind [[Lena Lehmann]] und [[Gabriele Wegner]], Beisitzer*innen [[Peter Casper]], [[Sezai Elmali]], [[Kirsten Jöhnck]], [[Tobias Marx]] und [[Dirk Stock]].
Am [[28. August]] [[2022]] hat die AfA-Landeskonferenz zum ersten Mal mit [[Katharina Mahrt]] und [[Bengt Bergt]] eine [[Doppelspitze]] gewählt.

Die AfA hat Vorstände in allen Kreisverbänden außer Nordfriesland: [http://www.afa.spd-net-sh.de/index.php?mod=content&menu=1302&page_id=1386 AfA-Kreisvorsitzende]
== Kreisarbeitsgemeinschaften ==
Im [[Kreisverband Kiel]] war um [[1989]] [[Wolfgang Herrmann]] vom [[Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf]] Kreisvorsitzender<ref>''[http://www.spd-net-sh.de/kiel/daten/dietrichsdorf/poggendoerper/Pogg1402t.htm Poggendörper]'', Februar 2015</ref>, der auch zeitweise dem Landesverband angehörte. Mindestens seit [[2019]] ist es [[Jürgen Müller]].

== Landes- und Regionalkonferenzen ==
*[[28. August]] [[2022]] - AfA-Landeskonferenz in Neumünster
*[[26. September]] [[2015]] - AfA-Landeskonferenz in [[Kreisverband Kiel|Kiel]] ([https://www.flickr.com/photos/afa-sh/sets/72157659266057622 Fotos])
*[[13. April]] [[2013]] - AfA-Landeskonferenz in [[Kreisverband Neumünster|Neumünster]] ([https://www.flickr.com/photos/afa-sh/sets/72157642923983303/ Fotos])
=== Politischer Aschermittwoch ===
Die AfA organisiert seit [[1998]] den [[Politischer Aschermittwoch|Politischen Aschermittwoch]] im Rahmen des Karnevals in [[Ortsverein Marne|Marne]].
== Vorsitzende ==
[[Datei:Wolfgang Mädel 2011.jpg|thumb|280px|right|Wolfgang Mädel, 2011]]
* seit [[2015]] - [[Frank Hornschu]]
* [[1992]]-[[2015]] - [[Wolfgang Mädel]]
* [[1972]]-[[1992]] - [[Alfred Prezewowsky]]

== Links ==
* Homepage: [http://www.afa.spd-net-sh.de/ AfA Schleswig-Holstein]
* [[Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) - Vorstände|Weitere Vorstände]]
* Homepage: [https://www.afa-spd-sh.de/ AfA Schleswig-Holstein]

== Quellen ==
== Einzelnachweise ==
<references />

Version vom 29. August 2022, 13:09 Uhr

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA) ist die größte und mitgliederstärkste Arbeitsgemeinschaft in der SPD. Hier engagieren sich politisch interessierte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer - aus Gewerkschaften, aus Betriebs- und Personalräten, aus Jugend- und Auszubildendenvertretungen, gewerkschaftliche Vertrauensleute und andere. Die AfA gilt als linksorientiert und gewerkschaftsnah, sie versteht sich als "Scharnier" zwischen Arbeitnehmerschaft, Gewerkschaften und SPD. Sie wurde 1973 als "Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen" gegründet.

Vorgeschichte und Gründung

Vor der Verabschiedung des Godesberger Programms von 1959, das die Wandlung der SPD von der Klassen- zur Volkspartei einleitete, waren die Arbeitnehmer*innen in Betriebsgruppen organisiert, die gegenüber der Partei über keinerlei Eigenständigkeit verfügten. Ab etwa 1960 gründete sich eine Reihe "ständischer" Arbeitsgemeinschaften (Lehrer*innen, Ärzt*innen u.a.), die vom Parteivorstand als Untergliederungen mit weitgehenden Rechten anerkannt wurden.

Die Arbeitnehmer*innen forderten ein vergleichbares Gewicht für ihre Interessen. Erste Schritte, dem nachzugeben, waren z.B. die Bildung eines Gewerkschaftsrates beim Parteivorstand, die Erarbeitung eines Mitbestimmungsgesetzes mit voller Parität und die Durchführung von Bundesarbeitnehmerkonferenzen ab 1970. Am 21. Februar 1972 fasste der Parteivorstand schließlich den Beschluss, den Betriebsgruppen den Status einer offiziellen Arbeitsgemeinschaft mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten zuzuerkennen. Dies wurde insbesondere durch Herbert Wehner betrieben, der die AfA ein "lebenswichtiges Organ der SPD und gleichzeitig Auge, Ohr und Herzkammer der Partei" nannte.[1]

Logo zwischen ca. 2013 bis 2022

Die Gründungskonferenz in Duisburg fand vom 19. bis 21. Oktober 1973 statt. Jochen Steffen fuhr als Landesvorsitzender gemeinsam mit den schleswig-holsteinischen Delegierten zur Gründungskonferenz, um an der Programmatik der AfA mitzuarbeiten.[2]

Umbenennung

Auf der AfA-Bundeskonferenz in Bad Kreuznach im April 2022 wurde beschlossen, sich in "Arbeitsgemeinschaft für Arbeit" umzubenennen.[3] Diesem Beschluss folgte der Parteivorstand im Juli.[4]

Landesarbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen

Wolfgang Mädel, 2011

Da sich unter den Rechenschaftsberichten der SPD Schleswig-Holstein vom Februar 1973 schon ein Bericht der AfA befindet, auch der Amtsantritt des ersten Vorsitzenden Alfred Prezewowsky mit 1972 angegeben wird, scheint sich die Landes-AfA schon in diesem Jahr gegründet zu haben. Sie weist eine hohe Kontinuität in den Vorständen auf - der erste Vorsitzende amtierte 20, der zweite, Wolfgang Mädel, sogar 23 Jahre.

Auf der AfA-Landeskonferenz am 26. September 2015 übernahm Frank Hornschu den Vorsitz.[5]

Am 28. August 2022 hat die AfA-Landeskonferenz zum ersten Mal mit Katharina Mahrt und Bengt Bergt eine Doppelspitze gewählt.

Kreisarbeitsgemeinschaften

Die AfA hat Vorstände in allen Kreisverbänden außer Nordfriesland.[6] Im Kreisverband Kiel war um 1989 Wolfgang Herrmann vom Ortsverein Neumühlen-Dietrichsdorf Kreisvorsitzender[7], der auch zeitweise dem Landesverband angehörte. Mindestens seit 2019 ist es Jürgen Müller.

Landes- und Regionalkonferenzen

Politischer Aschermittwoch

Die AfA organisiert seit 1998 den Politischen Aschermittwoch im Rahmen des Karnevals in Marne.

Einzelnachweise

1. Zur Geschichte der AfA insgesamt vgl. Fiedler, Bernd: Kurzgeschichte der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD, Version vom 8.1.2014
  2. Beirat für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein (Hrsg.): Jochen Steffen. Eine Dokumentation. Zur Gedenkveranstaltung am 30. September 1990 (Kiel 1990)
  3. vorwaerts.de: Neue Vorsitzende Kiziltepe: Warum die AfA die „Herzkammer der SPD“ ist, 11. April 2022
  4. twitter.com: @vorwaerts, 4.7.2022
  5. AfA Schleswig-Holstein: Neuwahl des AfA-Landesvorstandes im Kieler Gewerkschaftshaus, 27.9.2015 (nicht mehr aufrufbar)
  6. Liste unter AfA-Kreisvorsitzende nicht mehr aufrufbar.
  7. Poggendörper, Februar 2015