Arbeitsgemeinschaft für Arbeit (AfA): Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) wurde [[1973]] in Düsseldorf gegründet. Der damalige SPD-Landesvorsitzende [[Jochen Steffen]] fuhr damals gemeinsam mit den Landesdelegierten zum dreitätgigen Gründungskongress, um an der Programmatik mitzuarbeiten.<ref>Beirat für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein (Hrsg.): Jochen Steffen. Eine Dokumentation. Zur Gedenkveranstaltung am 30. September 1990 (Kiel 1990)</ref>
Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) wurde [[1973]] in Düsseldorf gegründet. Die AfA ist Nachfolge-Arbeitsgemeinschaft der [[Betriebsorganisation]].


Landesvorsitzender ist zur Zeit ([[2014]]) [[Wolfgang Mädel]].
== Gründung ==
Der damalige SPD-Landesvorsitzende [[Jochen Steffen]] fuhr damals gemeinsam mit den Landesdelegierten zum dreitätgigen Gründungskongress ([[19. Oktober]] bis [[21.Oktober]] [[1973]]), um an der Programmatik mitzuarbeiten.<ref>Beirat für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein (Hrsg.): Jochen Steffen. Eine Dokumentation. Zur Gedenkveranstaltung am 30. September 1990 (Kiel 1990)</ref>
 
== Vorsitzende ==
* [[1973]]-[[1992]] - [[Alfred Prezewowsky]]
* [[1992]]-heute - [[Wolfgang Mädel]]


== Links ==
== Links ==

Version vom 24. September 2015, 16:02 Uhr

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) wurde 1973 in Düsseldorf gegründet. Die AfA ist Nachfolge-Arbeitsgemeinschaft der Betriebsorganisation.

Gründung

Der damalige SPD-Landesvorsitzende Jochen Steffen fuhr damals gemeinsam mit den Landesdelegierten zum dreitätgigen Gründungskongress (19. Oktober bis 21.Oktober 1973), um an der Programmatik mitzuarbeiten.[1]

Vorsitzende

Links

Quellen

  1. Beirat für Geschichte der Arbeiterbewegung und Demokratie in Schleswig-Holstein (Hrsg.): Jochen Steffen. Eine Dokumentation. Zur Gedenkveranstaltung am 30. September 1990 (Kiel 1990)