Benutzer:Kaffeeringe

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Moin!

Ich bin Steffen Voß.

TODO

Das hier sind nicht exklusiv meine TODOs. Da können sich alle bedienen. Ich hab nur mal aufgeschrieben, was ich persönlich für sinnvoll halte. Aber ich diskutiere auch gerne darüber - gerade bei den Themenseiten.

  • Personenangaben vervollständigen
  • Einige Personen sollte Einträge bekommen:
  • Alle Jahresseiten sollten eine kurze Beschreibung des Jahres bekommen - und jeweils, wer Regierungschef:in war, wer Parteivorsitzende:r - im Bund, wie im Land.
    • Jahresseiten sollten aber nur das enthalten, was sich aus Inhaltsseiten dorthin übertragen lässt, keine Dinge, die nirgendwo anders auftauchen, und deshalb auch keine Einzelnachweise. Für die reichsweiten Parteitage denke ich über eine Lösung nach, sie (bzw. das, was für SH relevant ist) auf einer Seite zusammenzufassen, so dass man sich für die Jahresseite darauf beziehen kann. Dann wäre nichts verloren, aber die Jahresseiten nicht überfrachtet mit Infos, die nicht unmittelbar mit SH zu tun haben. Skw (Diskussion) 01:54, 2. Jan. 2022 (CET)
  • Einige große Ereignisse sollten eine Seite bekommen, auf der wir natürlich vor allem die Ereignisse in Schleswig-Holstein und die Rolle der SPD beleuchten sollten. Das könnte vielen Gliederungsseiten die Last abnehmen, das auch noch wieder zu erzählen:
    • Deutsch-Französischer-Krieg - Das wird vermutlich ein eher knapper Eintrag. Aber dazu haben wir einige Infos. Bspw. hat auch der die Arbeit der SPD lahmgelegt, weil viele Männer im Krieg waren.
    • Erster Weltkrieg - Es gibt verteilt schon einige Infos im Wiki, aber hier könnte man sie zusammenführen und einmal im Zusammenhang erzählen.
    • Kapp-Lüttwitz-Putsch - Da gibt es Ereignisse in Schleswig-Holstein und Betroffene aus der SPD.
  • Wir sollten noch ein paar Politikfelder aufarbeiten. An vielen Sachen ist die SPD schon lange dran und hat immer wieder Dinge erreicht.
    • Wahlrecht/Demokrate/Teilhabe o.ä. - Wir haben Wahlrecht bis 1918 und Kommunales Wahlrecht für AusländerInnen und wir haben Stücke zum Frauenwahlrecht in Frauen- und Gleichstellungspolitik. Es fehlt eine Seite, die die Geschichte aufbereitet. Wahlrecht ab 16. Jugendbeteiligung. Beiräte für Senioren, Jugendliche, Ausländer usw. Mitbestimmung. Die SPD hat immer dafür gekämpft, dass alle Menschen in Fragen ihres eigenen Lebens mitbestimmen dürfen.
    • Arbeit - Zentrales Thema der SPD. Mir fällt aus den letzten Jahren das Tariftreuegesetz ein oder der Landesmindestlohn. Da muss es mehr geben.
    • Eigentum - Vielleicht in den letzten Jahrzehnten nicht das positivste Beispiel, wenn man vor allem an Privatisierungen denkt. Aber wir sehen auch, dass das nicht überall gemacht wurde und dass es heute zurückgedreht wird.
    • Digitalisierung - Vom ersten Datenschutzbeauftragten bis hin zum Glasfaserausbau. Die SPD hat in Schleswig-Holstein gute Politik in diesem Bereich gemacht, deren Historie man mal aufbereiten könnte.
    • Frauen- und Gleichstellungspolitik - Daraus sollte mal jemand einen richtigen Artikel machen.
      • Viele dieser Themen gibt es in WP schon, deshalb sollte darauf verwiesen werden und wirklich nur das für SH relevante in die Seite aufgenommen werden. Wir verzetteln uns sonst zu sehr! - Frauen- und Gleichstellungspolitik: Da zeigt sich genau dieses Problem - SH und darüber hinaus geht munter durcheinander. Es wäre sinnvoll, das zu begrenzen. Ich hab allerdings zur Zeit wenig Lust zu dem Thema ... Skw (Diskussion) 01:54, 2. Jan. 2022 (CET)
  • Sonstige Themen
    • Beitragsmarke
      • D.h.? Erläuternden Artikel? Ich finde es schwer, zwischen Beitrags- und Spendenmarke zu unterscheiden. Sollten wir für alle Werbemittel, also auch Plakate, Flyer und alles, was sonst schon rumschwirrt und z. T. ungenügend kategorisiert ist, einen gemeinsamen erläuternden Eintrag machen, eine Übersicht? Skw (Diskussion) 01:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Vielleicht

  • Evtl. Daten entlinken: Ersetzen von „\[\[[1-9]?[0-9]. Januar]]“ durch „$1 Januar“. So könnte man das machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob wir das tun sollten. Werden wir jemals Tages-Seiten anlegen? Oder könnte das irgendwie automatisiert gehen?
    • Wenn das automatisiert hinzukriegen wäre, wäre das natürlich toll! Wenn also ein automatischer Prozess die Texte der verlinkten Tage 1:1 auf den Tagesseiten unterbringen, aber gleichzeitig die Tages- durch die Jahresangabe ersetzen und das Ganze vielleicht noch sortieren könnte ... Hört sich ziemlich anspruchsvoll an! Den dritten Schritt könnte man auch per Hand machen, aber ohne den zweiten nützt die Automatisierung nichts, weil man dann nicht weiß, aus welchem Jahr die Info ist. Skw (Diskussion) 01:54, 2. Jan. 2022 (CET)
  • Bilder-Upload verbessern: Mich nervt, dass man immer nur ein Bild nach dem anderen hochladen kann. Gerade bei Parteitagen wäre es toll, wenn man mehr auf einmal mit ähnlichen Attributen hochladen könnte.
  • Space für Original-Texte: Wir haben Reden im Wiki. Ich überlege, ob wir die in einen eigenen Space verschieben. Also so wie die Hilfe - da steht in der Adresse dann immer Hilfe:Artikel. Ich würde daraus Rede:Artikel machen. Der Vorteil ist, dass die Reden dann nicht in der normalen Suche auftauchen. Man kann sie aber in der erweiterten Suche finden. Oder ist das ein Nachteil? Bisher haben wir ja noch nicht so viele Reden im Wiki. Aber vielleicht kommen ja noch mehr dazu.
    • Würde ich nicht machen - die Reden enthalten ja häufig viele Infos und Links, die man suchen können sollte. Wer sich nicht so auskennt und sich erstmal auf die normale Suche verlässt, denen entgeht da einiges. Wo liegt das Problem, wenn die Reden jeweils eigene Seiten haben? Skw (Diskussion) 01:54, 2. Jan. 2022 (CET)

Linksammlung