Bezirk: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
 
Zeile 3: Zeile 3:
Auf dem [[Bezirksparteitag 1959, Uetersen|Bezirksparteitag in Uetersen 1959]] wurde der [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Bezirksverband]] in [[Landesverband]] umbenannt. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass seit der Wiedergründung die Grenzen des SPD-Bezirks und des Bundeslandes identisch waren. Im [[:Kategorie:Rechenschaftsbericht|Rechenschaftsbericht 1959-1960]] heißt es:  
Auf dem [[Bezirksparteitag 1959, Uetersen|Bezirksparteitag in Uetersen 1959]] wurde der [[Bezirksverband Schleswig-Holstein|Bezirksverband]] in [[Landesverband]] umbenannt. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass seit der Wiedergründung die Grenzen des SPD-Bezirks und des Bundeslandes identisch waren. Im [[:Kategorie:Rechenschaftsbericht|Rechenschaftsbericht 1959-1960]] heißt es:  
: "Schleswig-Holstein war der einzige Bezirk, dessen Grenzen sich mit den Grenzen eines Landes deckten. Nicht mehr '''Bezirk''' Schleswig-Holstein, sondern Landesverband Schleswig-Holstein nennt sich auf Grund der Satzungsänderung der bisherige Bezirk Schleswig-Holstein. Dementsprechend gibt es jetzt: [[Landesvorstand]], [[Landesparteitag]], ein Landessekretariat usw."
: "Schleswig-Holstein war der einzige Bezirk, dessen Grenzen sich mit den Grenzen eines Landes deckten. Nicht mehr '''Bezirk''' Schleswig-Holstein, sondern Landesverband Schleswig-Holstein nennt sich auf Grund der Satzungsänderung der bisherige Bezirk Schleswig-Holstein. Dementsprechend gibt es jetzt: [[Landesvorstand]], [[Landesparteitag]], ein Landessekretariat usw."
[[Kategorie:Organisation]]

Aktuelle Version vom 16. Juni 2020, 21:57 Uhr

Bezirk hieß in den Jahren nach der Wiedergründung 1945 die Landesebene. Die Gremien und Ämter waren entsprechend benannt - "Bezirksvorstand", "Bezirksvorsitzender" usw.. Mit diesen Bezeichnungen wurde an die Zeit der Weimarer Republik angeknüpft.

Auf dem Bezirksparteitag in Uetersen 1959 wurde der Bezirksverband in Landesverband umbenannt. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass seit der Wiedergründung die Grenzen des SPD-Bezirks und des Bundeslandes identisch waren. Im Rechenschaftsbericht 1959-1960 heißt es:

"Schleswig-Holstein war der einzige Bezirk, dessen Grenzen sich mit den Grenzen eines Landes deckten. Nicht mehr Bezirk Schleswig-Holstein, sondern Landesverband Schleswig-Holstein nennt sich auf Grund der Satzungsänderung der bisherige Bezirk Schleswig-Holstein. Dementsprechend gibt es jetzt: Landesvorstand, Landesparteitag, ein Landessekretariat usw."