Bezirk

Aus SPD Geschichtswerkstatt

Bezirk hieß in den Jahren nach der Wiedergründung 1945 die Landesebene. Die Gremien und Ämter waren entsprechend benannt - "Bezirksvorstand", "Bezirksvorsitzender" usw.. Mit diesen Bezeichnungen wurde an die Zeit der Weimarer Republik angeknüpft.

Auf dem Bezirksparteitag in Uetersen 1959 wurde der Bezirksverband in Landesverband umbenannt. Damit wurde der Tatsache Rechnung getragen, dass seit der Wiedergründung die Grenzen des SPD-Bezirks und des Bundeslandes identisch waren. Im Rechenschaftsbericht 1959-1960 heißt es:

"Schleswig-Holstein war der einzige Bezirk, dessen Grenzen sich mit den Grenzen eines Landes deckten. Nicht mehr Bezirk Schleswig-Holstein, sondern Landesverband Schleswig-Holstein nennt sich auf Grund der Satzungsänderung der bisherige Bezirk Schleswig-Holstein. Dementsprechend gibt es jetzt: Landesvorstand, Landesparteitag, ein Landessekretariat usw."