Carl Dietrich

Version vom 30. November 2022, 14:33 Uhr von Kaffeeringe (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{Person |Vorname =Carl Otto Hermann |Nachname =Dietrich |Titel = |geboren =18731010 |Geburtsort =Sächsisch Haugsdorf / Kreis Lauban |gestorben =19531013 |Sterbeort =Bad Elster |Geschlecht = Mann |Foto = DietrichKarl.jpg |Landesvorsitz = 0 |stellvLandesvorsitz = 0 |LandesvorstandBeisitz = 0 |SchatzmeisterIn = 0 |Fraktionsvorsitz = 0 |MP = 0 |Spitzenkandidatur = 0 |MdB = 0 |MdBWahlperioden = |MdL = 0 |MdLWahlperioden = |MdEP = 0 |MdEPWahlperioden = |Lan…“)
Carl Dietrich
Geboren: 10. Oktober 1873
Gestorben: 13. Oktober 1953

Carl Otto Hermann Dietrich (auch Karl Dietrich oder Carl Dietrich-Liegnitz[Anm.: 1]); * 10. Dezember 1873 in Sächsisch Haugsdorf, Landreis Lauban; † 13. Oktober 1953 in Bad Elster). Tischler, Polizeipräsident von Kiel. Mitglied der SPD vermutlich seit 1890[Anm.: 2].

Leben & Beruf

Partei & Politik

Literatur

• Martin, Sandra: Dietrich (Liegnitz), Carl. Szenen aus dem Leben eines Kieler Polizeipräsidenten (1925–1933). Zur Erinnerung an den Urgroßvater. In: Mitteilungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte. Band 90, Heft 6, 2022, S. 339–357.
  • Schumacher, Martin (Hrsg.): M.d.R. Die Reichstagsabgeordneten der Weimarer Republik in der Zeit des Nationalsozialismus. Politische Verfolgung, Emigration und Ausbürgerung, 1933–1945. Eine biographische Dokumentation. 3., erheblich erweiterte und überarbeitete Auflage. Droste, Düsseldorf 1994, ISBN 3-7700-5183-1, S. 90.

1. Carl Dietrichs Geburtsort gehörte zum Regierungsbezirk Liegnitz
  2. Mit 17 Jahren begegnete Carl Dietrich zum ersten Mal August Bebel, zu dem er daraufhin Kontakt aufnahm und bis zu dessen Tod eine Freundschaft pflegte.