Cord-Peter Lubinski: Unterschied zwischen den Versionen

Cord-Peter Lubinski war langjährig in Selbstverwaltungsgremien der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) tätig.

Für seine Gewerkschaft DAG arbeitete er in diversen Funktionen in Schleswig-Holstein und auf Bundesebene.
Ab [[2009]] war er stellvertretendes Mitglied im Vorstand und im Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund und seit Oktober [[2011]] Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Bund, Mitglied im Personalausschuss, sowie Vorsitzender des Ausschusses Rehabilitation und Rente.

Ab [[2008]] war er stellvertretendes Mitglied im Vorstand und im Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund und seit Oktober [[2011]] Vorstandsmitglied der Deutschen Rentenversicherung Bund.
[[2012]] wurde er von der Bundesregierung in den Sozialbeirat der Bundesrepublik Deutschland berufen, dieses Amt hatte er bis [[ 2020]] inne.

[[2012]] wurde er von der Bundesregierung in den Sozialbeirat der Bundesrepublik Deutschland berufen.

== Ehrungen ==

Version vom 23. Februar 2020, 10:59 Uhr

Cord-Peter Lubinski
Geboren: 24. Mai 1941

Cord-Peter Lubinski, * 24. Mai 1941 in Kronshagen; Sozialversicherungsfachangestellter. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD seit 1969.

Werdegang

Von 1947 bis 1956 besuchte Cord-Peter Lubinski die Volksschule in Kronshagen, danach dann zwei Jahre die Handelsschule in Kiel. Es folgte von 1958 bis 1961 eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Nach dem Wehrdienst begann er 1964 bei der DAK seine Ausbildung zum Sacharbeiter und später zum Sozialversicherungsfachangestellten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Er war in verschiedenen Unternehmensbereichen der DAK tätig, zuletzt (30. Juni 2003) als Landesgeschäftsführer mit besonderer Aufgabenstellung.

Er ist verheiratet mit Angelika Lubinski, geb. Mettke ; die beiden haben zwei Kinder. Sie leben in Kronshagen.

Partei & Politik

Cord-Peter Lubinski stammt aus einem sozialdemokratischen Elternhaus und hat früh die Werte der Partei verinnerlicht. Bereits kurz nach seinem Eintritt in die SPD 1969 begann sein kommunalpolitisches Engagement.

Von 1970 bis 2003 vertrat er die SPD in der Gemeindevertretung, seit 1975 als Fraktionsversitzender. Nach der Mitarbeit im Sozialausschuss ab 1970 gehörte er ab 1974 durchgehend bis zu seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik im Jahre 2003 dem Finanzausschuss und dem Hauptausschuss der Gemeinde Kronshagen an, viele Jahre davon aus Ausschussvorsitzender. Daneben war er Vorsitzender des Bauausschusses (1982-1984) und ab 1994 Vorsitzender des Werkausschusses bzw. Mitglied des Aufsichtsrats der Versorgungsbetriebe Kronshagen

Zusätzlich gehörte Cord-Peter Lubinski ab 1978 zwölf Jahre lang dem Kreistag des Kreises Rendsburg-Eckernförde an. Auch hier war er Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr. Von 1982 bis 1986 war er Mitglied im Kreisausschuss sowie Mitglied des Krankenhausausschusses, in dem er maßgeblich an der Überführung des städtischen Krankenhauses Rendsburg in die Trägerschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mitwirkte.

Aufgaben in der Gewerkschaft

Seit 1966 ist Cord-Peter Lubinski Mitglied im DAG (später Ver.di). Von 1973 bis 2005 war er sowohl Mitglied im Bezirkspersonalrat als auch im Hauptpersonalrat der DAK, davon viele Jahre jeweils als Vorsitzender.

Für den Landesverband Schleswig-Holstein der DAG war er jahrelang als Vorsitzender tätig, war Mitglied des Gewerkschaftsrates und Mitglied des Bundesfachgruppenvorstands Öffentlicher Dienste der DAG. Ab 2001 war Cord-Peter Lubinski Landesbezirksvorsitzender für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern von Ver.di, sowie Vorsitzender des Bundesfachbereichs Sozialversicherungen und bis 2006 Gewerkschaftsratmitglied. Seit 1981 bis 2006 war er Mitglied der Tarifkommissionen für die Tarifgemeinschaft der Ersatzkassen.

weitere ehrenamtliche Aktivitäten

Ab 2009 war er stellvertretendes Mitglied im Vorstand und im Bundesvorstand der Deutschen Rentenversicherung Bund und seit Oktober 2011 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Bund, Mitglied im Personalausschuss, sowie Vorsitzender des Ausschusses Rehabilitation und Rente.

2012 wurde er von der Bundesregierung in den Sozialbeirat der Bundesrepublik Deutschland berufen, dieses Amt hatte er bis 2020 inne.

Ehrungen

1988 ehrte Günther Jansen Cord-Peter Lubinski mit dem Bundes-Verdienstkreuz am Bande für sein Engagement für die Belange der organisierten Arbeitnehmerschaft.

Mit seinem Ausscheiden 2003 nach über 30 Jahren als Gemeindevertreter wurde er zum Ehrenbürger der Gemeinde Kronshagen gewählt.

Zum 70. Geburtstag ernannte ihn der OV Kronshagen 2011 zu seinem Ehrenvorsitzenden. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde er außerdem von der Partei mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.