Cord-Peter Lubinski: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SPD Geschichtswerkstatt
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 91: Zeile 91:
[[2003]] wurde ihm nach dem Ausscheiden aus der Gemeindevertretung aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung der '''Ehrenteller der Gemeinde '''verliehen.
[[2003]] wurde ihm nach dem Ausscheiden aus der Gemeindevertretung aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung der '''Ehrenteller der Gemeinde '''verliehen.


[[2003]] Die Gemeindevertretung  wählte Cord Peter Lubinski zum '''Ehrenbürger''' der '''Gemeinde Kronshagen'''. Er ist damit der vierte Ehrenbürger der Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahre [[1271]]
[[2003]] Die Gemeindevertretung  wählte Cord Peter Lubinski zum '''Ehrenbürger''' der '''Gemeinde Kronshagen'''. Er ist damit der vierte Ehrenbürger der Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahre 1271.


[[2011]] ernannte ihn der [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] zu seinem 70. Geburtstag zum '''Ehrenvorsitzenden'''. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde er außerdem von der Partei mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.
[[2011]] ernannte ihn der [[Ortsverein Kronshagen|OV Kronshagen]] zu seinem 70. Geburtstag zum '''Ehrenvorsitzenden'''. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde er außerdem von der Partei mit der [[Willy-Brandt-Medaille]] ausgezeichnet.

Version vom 2. Dezember 2020, 21:36 Uhr

Cord-Peter Lubinski
Cord-Peter Lubinski
Cord-Peter Lubinski
Geboren: 24. Mai 1941

Cord-Peter Lubinski, * 24. Mai 1941 in Kronshagen; Sozialversicherungsfachangestellter. Verheiratet, zwei Kinder. Mitglied der SPD seit 1969.



Werdegang

Von 1947 bis 1956 besuchte Cord-Peter Lubinski die Volksschule in Kronshagen, danach zwei Jahre die Städt. Handelsschule in Kiel. Es folgte von 1958 bis 1961 eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Nach dem Wehrdienst begann er 1964 bei der DAK seine Ausbildung zum Sachbearbeiter und später zum Sozialversicherungsfachangestellten in der gesetzlichen Krankenversicherung. Er war in verschiedenen Unternehmensbereichen der DAK tätig, zuletzt als Landesgeschäftsführer mit besonderer Aufgabenstellung bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand (am 30. Juni 2005) tätig.

Er ist verheiratet mit Angelika Lubinski, geb. Mettke. Sie leben in Kronshagen.

Ehrenamtliche Tätigkeit im Betrieb

1976 wurde er über die Liste der DAG in den Bezirkspersonalrat (BPR) für den Bereich Schleswig-Holstein und nach der Wiedervereinigung auch für den Bereich Mecklenburg-Vorpommern gewählt. Vorsitzender des BPR war er über den gesamten Zeitraum seiner Mitgliedschaft von 1976 - 2005. 1973 bis 2005 war er Mitglied im Hauptpersonalrat (HPR) der DAK. Ab 1976 als stellv. Vorsitzender und von Mai 1987 bis Juni 2005 als Vorsitzender es HPR.

Gewerkschaft

1966 ist Cord-Peter Lubinski Mitglied der Gewerkschaft DAG geworden. Diese Mitgliedschaft ging unmittelbar nach der Gründung von Ver.di in diese Gewerkschaft über.

Ehrenamtliche Tätigkeit in der Gewerkschaft auf Landes- und Bundesebene

Für den Landesverband Schleswig-Holstein der DAG war er ab 1986 als Landesverbandsvorsitzender tätig, Ab 1990 auch für den Landesverband Schleswieg-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Er war Mitglied des Gewerkschaftsrates und Mitglied des Bundesfachgruppenvorstandes Öffentlicher Dienst der DAG.

2001 Nach dem Zusammenschluss der Gewerkschaften (DAG, HBV, Postgewerkschaft, IG Medien und er ÖTV) zur Gewerkschaft Ver.di war er der 1. Landesbezirksvorsitzende für Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, Er war Vorsitzender des Bundesfachbereichs Sozialversicherungen und bis 2006 Mitglied im Gewerkschaftsrat von Ver.di.

1981 bis 2006 gehörte er der Tarifkommissionen (TK) für den Tarifbereich der Ersatzkassen an, ab 1985 auch der Verhandlungskommission der Tarifkommission der Ersatzkassen.

Ehrenamtliche Aktivitäten in der gesetzlichen Sozialversicherung

Cord-Peter Lubinski engagierte sich langjährig in Selbstverwaltungsgremien der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG).

1998 bis 2004 gehörte er einem Prüfungsausschuss des Bundesversicherungsamt (BVA) für die Ablegung der Prüfung zum Sozialversicherungsangestellten in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) an.

2009 ab Mitte des Jahres bis Oktober 2011 war er Mitglied im Personalausschuss des Vorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV-Bund).

2011 bis 2017 übte der das Amt des Vorstandsvorsitzender der DRV-Bund. aus. Zugleich war er Mitglied im Personalausschuss sowie Vorsitzender des Ausschusses Rehabilitation und Rente des Vorstandes.

2012 bis 2020 war er nach der Berufung durch die Bundesregierung Mitglied des Sozialbeirat der Bundesrepublik Deutschland dem ältesten Beratungsgremium der Bundesregierung.

Politik & Ehrenamt

Cord-Peter Lubinski stammt aus einem sozialdemokratischen Elternhaus und hat früh die Werte der Partei verinnerlicht. Bereits kurz nach seinem Eintritt in die SPD 1969 begann sein kommunalpolitisches Engagement.

Gemeindepolitik

1970 bis 2003 vertrat er die SPD in der Gemeindevertretung. Seit 1975 bis zum Ausscheiden aus der Gemeindevertretung als Fraktionsversitzender. Nach der Mitarbeit im Sozialausschuss ab 1970 gehörte er ab 1974 durchgehend bis zu seinem Ausscheiden aus der Kommunalpolitik im Jahre 2003 dem Finanzausschuss und dem Hauptausschuss der Gemeinde Kronshagen an, viele Jahre davon als Ausschussvorsitzender des Finanzausschusses. 1982-1984) War er Vorsitzender des Bauausschusses 1998 bis 2003 War er Vorsitzender des Hauptausschusses 1994 bis 2003 War er Mitglied des Aufsichtsrats der Versorgungsbetriebe Kronshagen (VBK) nachdem die VBK von einem Eigenbetrieb in eine GmbH umgewandelt wurde.

Kreispolitik

1978 bis 1990 gehörte Cord-Peter Lubinski dem Kreistag des Kreises Rendsburg-Eckernförde an. Hier war er Mitglied im Finanzausschuss und stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr.

1982 bis 1986 war er als Ehrenbeamter Mitglied des Kreisausschuss sowie Mitglied des Krankenhausausschusses, in dem er maßgeblich an der Überführung des städtischen Krankenhauses Rendsburg in die Trägerschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mitwirkte.

Ehrungen

1988 überreichte Sozialminister Günther Jansen Cord-Peter Lubinski das Bundesverdienstkreuz am Bande für sein Engagement für die Belange der organisierten Arbeitnehmerschaft.

1990 wurde ihm mit seinem Ausscheiden aus dem Kreistag der Ehrenteller des Landkreises Rendsburg-Eckernförde verliehen.

1999 erhielt er das Verdienstkreuz 1. Klasse aus der Hand von Ministerpräsidentin Heide Simonis.

2003 wurde ihm nach dem Ausscheiden aus der Gemeindevertretung aufgrund seiner langjährigen Mitgliedschaft in der Gemeindevertretung der Ehrenteller der Gemeinde verliehen.

2003 Die Gemeindevertretung wählte Cord Peter Lubinski zum Ehrenbürger der Gemeinde Kronshagen. Er ist damit der vierte Ehrenbürger der Gemeinde seit ihrer Gründung im Jahre 1271.

2011 ernannte ihn der OV Kronshagen zu seinem 70. Geburtstag zum Ehrenvorsitzenden. Für sein außerordentliches ehrenamtliches Engagement wurde er außerdem von der Partei mit der Willy-Brandt-Medaille ausgezeichnet.

Literatur & Links

Einzelnachweise